[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Fußabdruck?

Gehe zu:  
Avatar  Fußabdruck?  (Gelesen 2661 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. November 2017, um 17:34:19 Uhr

Hallo Forum,

Ich habe schon seit über 20 Jahren ein Stein aus Muschelkalk in meiner Sammlung von dem ich mich bisher noch nicht wirklich trennen konnte. Könnte es sich dabei um einen Fußabdruck handeln, oder ist es nur eine Laune der Natur? Was meint ihr dazu? Die Länge ist ca 13cm und es sind deutlich 5 Zehen erkennbar. Ein Abdruck in Muschelkalk ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Danke schon einmal im Voraus!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0F6B97AD-2494-4976-8F23-14E64EF7DCAC.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. November 2017, um 17:39:02 Uhr

wo sind denn da die Zehen?
Hier vllt? Ganz schön dicker Zeh...  Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Neue Bitmap.jpg

« Letzte Änderung: 11. November 2017, um 17:42:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
11. November 2017, um 17:51:32 Uhr

Wer weis, gut möglich, mach doch mal einen Gipsabdruck

Offline
(versteckt)
#3
11. November 2017, um 18:00:24 Uhr

Oder zeig es einfach mal der nächsten Archäologin.

Kurioses Teil auf jeden Fall. 13cm. Kinderfuß?

Offline
(versteckt)
#4
11. November 2017, um 18:10:22 Uhr

Hallo!

Einfach ein Stein mit natürlichen Abbrüchen definitiv kein Fußabdruck. Manche Gesteine, insbesondere härtere, neigen dazu scherbenartig abzuplatzen bzw. zu brechen.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#5
11. November 2017, um 18:40:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bierbraubär
Hallo!

Einfach ein Stein mit natürlichen Abbrüchen definitiv kein Fußabdruck. Manche Gesteine, insbesondere härtere, neigen dazu scherbenartig abzuplatzen bzw. zu brechen.

Viele Grüße

Ich seh da keine harten Abbruchkanten.
Allerdings ist der ganze Stein recht rund, fast wie abgegriffen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. November 2017, um 19:41:33 Uhr

Hallo,

Danke für euere Meinungen! Ja, könnte von einen Kinderfuss stammen. Der große Zehabdruck könnte durch eine Drehung entstanden sein.

Offline
(versteckt)
#7
11. November 2017, um 20:06:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bierbraubär
Hallo!

Einfach ein Stein mit natürlichen Abbrüchen definitiv kein Fußabdruck. Manche Gesteine, insbesondere härtere, neigen dazu scherbenartig abzuplatzen bzw. zu brechen.

Viele Grüße
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#8
11. November 2017, um 20:48:31 Uhr

Das ist im Leben nie ein Fußabdruck,schon von der Anatomie her stimmt es nicht. Beim Muschelkalk ist es so, daß an den Ränder gerne Teile muschelartig sich absprengen. Hierbei müssen nicht unbedingt scharfe Kanten entstehen. Dazu kann es auch sein, daß diese Kule mit mehr Ton ausgefüllgt war, der inzwischen abgewittert ist.  Da ist vieles möglich. Ist halt eine Spielart der Natur.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#9
11. November 2017, um 21:05:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stefan
Hallo,

Danke für euere Meinungen! Ja, könnte von einen Kinderfuss stammen. Der große Zehabdruck könnte durch eine Drehung entstanden sein.


bestimmt als Ötzi noch klein gewesen ist??

ps. bei meinem Schwager im Garten gibt es ein Dino Fußabdruck fast 1/2 Meter Durchmesser im großen Kalkstein

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. November 2017, um 21:23:05 Uhr

Ja, wird bestimmt nur eine Laune der Natur sein. Werde ihn aber dennoch mal in die Antropologie schleppen. Danke noch einmal für euere Nachrichten!

Hinzugefügt 11. November 2017, um 21:24:51 Uhr:

Wirklich cooles Forum!!!

« Letzte Änderung: 11. November 2017, um 21:24:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
12. November 2017, um 09:32:07 Uhr

ps. bei meinem Schwager im Garten gibt es ein Dino Fußabdruck fast 1/2 Meter Durchmesser im großen Kalkstein
[/quote]

Ist das möglich, von dem mal ein Bild einzustellen... also vom Abdruck, nicht vom Schwager Smiley

LG Winken

Offline
(versteckt)
#12
02. Februar 2018, um 23:55:24 Uhr

Sieht mir doch recht wie ein Abdruck aus. Mal abwarten was die Fachleute dazu meinen!

Hinzugefügt 03. Februar 2018, um 00:07:56 Uhr:

Hier mal ein Foto von einem ähnlichen Abdruck:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 03. Februar 2018, um 00:07:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
03. Februar 2018, um 01:08:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann
ps. bei meinem Schwager im Garten gibt es ein Dino Fußabdruck fast 1/2 Meter Durchmesser im großen Kalkstein


Ist das möglich, von dem mal ein Bild einzustellen... also vom Abdruck, nicht vom Schwager Smiley

LG Winken

jetzt erst gelesen...  wenn ich mal wieder zu Besuch bin mach ich eine Foto

Offline
(versteckt)
#14
03. Februar 2018, um 10:25:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stefan
Hallo Forum,

Ich habe schon seit über 20 Jahren ein Stein aus Muschelkalk in meiner Sammlung von dem ich mich bisher noch nicht wirklich trennen konnte. Könnte es sich dabei um einen Fußabdruck handeln, oder ist es nur eine Laune der Natur? Was meint ihr dazu? Die Länge ist ca 13cm und es sind deutlich 5 Zehen erkennbar. Ein Abdruck in Muschelkalk ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Danke schon einmal im Voraus!

...geh doch mal damit zum Orthopäden deines Vertrauens. Einfach mal das Knie untersuchen lassen, weil es beim Sondeln schmerzt und dann beiläufig mal das Stück zeigen. So übernimmt die Kasse die Kosten.Super
Grüsse Berni

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor