[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Granate aus Kärnten

Gehe zu:  
Avatar  Granate aus Kärnten  (Gelesen 2102 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2008, um 20:42:21 Uhr

Hallo,
nachdem meine Ausbeute an Granaten im bayerischen Wald zwar sehr schön aber auch ganz winzig war,
(siehe)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
habe ich es diese Woche mal in Kärnten versucht. Kärnten ist ein Eldorado für Edelsteinsucher.
Das Ergebnis von 2 x 3 Stunden lässt sich sehen.
Granate (Almandin) von 10 - 15mm sind dort keine Seltenheit. Der Brocken, den ich aus dem Fluß geholte habe, bringt 12 kg auf die Waage.
Wer mal in der Gegend Millstätter See ist, und Interesse hat, kann von mir nähere Infos haben.
Gruß
Toltec
PS. Bayerischer Wald ist noch nicht abgeschrieben, ich werde es da in der nächste Woche nochmal 1 oder 2 Tage versuchen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Granat.jpg
Granat01.jpg
Granat02.jpg

« Letzte Änderung: 04. September 2008, um 20:51:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. September 2008, um 21:13:34 Uhr

Hallo Toltec,
sindf diese Steine für die Schmuckherstellung eigentlich geeignet und was kostest so etwas?

MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. September 2008, um 22:07:33 Uhr

Hallo Conny,
die Granate sind Almandin Granate und werden als "böhmische Granate" bezeichnet, da sie früher von Kärnten z.T. zur Schmuckherstellung nach Böhmen geliefert wurden. Ich habe dort für meinen Sohn und mich 11 Euro mit der "Kärnten Card" bezahlt und man kann schürfen, graben, waschen soviel man und so lange man will. Alle Geräte (Spitzhacken, Schaufeln und Siebe und natürlich Wasser) sind da und werden gestellt. Der Mann vor Ort ist überaus freundlich und hilfsbereit. Es empfiehlt sich aber einen Spitzmeißel und einen Fäustling (2kg Hammer) selbst mit zu nehmen. Ich habe noch viele größere Granate rausgemeisselt, die ich nicht abgebildet habe, die müssen erst noch bearbeitet werden.
Hier mal die Internet Adresse: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Wenn es mir nicht so gut gefallen hätte, würde ich sie bestimmt nicht weitergeben.
Zur Schmuckherstellung: Man findet da in vielen verschiedenen Qualitäten, wenn man die Möglichkeit zum Schneiden, Schleifen und Polieren hat kann man viel daraus machen.
Ich finde es einfach genial, denn man kann dort für "wenig Geld" , wirklich viel finden, denn man sucht immer in neuem, undurchsuchtem Gestein, dass man selbst schürft.
mfg.
Toltec


« Letzte Änderung: 04. September 2008, um 22:37:37 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor