[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 grüne steine

Gehe zu:  
Avatar  grüne steine  (Gelesen 1780 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juni 2011, um 20:05:19 Uhr

wieso weshalb oder warum sind diese steine grün?


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC10972.jpg
SDC10977.jpg
SDC10989.jpg
SONDELN mit JUPP 013.jpg
SONDELN mit JUPP 014.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Juni 2011, um 20:33:46 Uhr

Hi

Wo hast du die schönen Steine denn gefunden??
Ich würde auf grüne Jade tippen. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kannst du noch genauere und schärfere Bilder hochladen.

Gruss Marco

Offline
(versteckt)
#2
13. Juni 2011, um 20:42:56 Uhr

dies sind Überreste einer alten Glasschmelze (ggf. Waldglas)

Offline
(versteckt)
#3
13. Juni 2011, um 20:46:33 Uhr

Ja, das mit der Glasschlacke stimmt wohl, da die einen Stücke ja ziemlich scharfkantig sind.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Juni 2011, um 21:03:00 Uhr

ich kenne nur glas aus einen glasgeschäft und nicht aus dem wald.obwohl ich auch schon an geschmolzenes glas gedacht habe.nur meine frau macht mich wahnsinnig mit ihren grünen "steinen" sie schleppt die schönen steinchen immer mit und will nun wissen was es ist.also rettet mich vor noch mehr grünen steinen.
liegen hier bei uns fast immer nur in irgendwelchen fluß bzw bachläufen rum.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

grüne steine 001.jpg
grüne steine 003.jpg
Offline
(versteckt)
#5
13. Juni 2011, um 21:11:06 Uhr

kann auch ein Pyromorphit oder Fluorit oder Flussspat sein

ist ein Mineral aus der Klasse der Halogenide, die chemische Formel lautet CaF2, es handelt sich chemisch also um Calciumfluorid

oder kupferhaltiges Gestein Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.flickr.com/photos/30957604@N06/3082154329/


Offline
(versteckt)
#6
13. Juni 2011, um 21:18:57 Uhr

Ich denke das mit der Glasschmelze sollte stimmen

bes. auf dem letzten bild sieht es danach aus

sonst kommt da auch nich viel in Frage

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#7
13. Juni 2011, um 21:25:05 Uhr

ich habe mal beim wandern auf einem riesen acker (ca. 3x3km verteilt) mitten im wald grünliche Glasschmelzreste zu tausenden gesichtet...
dies könnte auch ein Hinweis für eine Wüstung sein

schau Dir mal Luftbilder / Satelliten Bilder von den Fundflächen an... ggf. kannst Du ja irgendwelche ursprüngliche Gebäudelinien erkennen

« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, um 21:29:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Juni 2011, um 21:38:26 Uhr

ok und danke für die antworten hoffe meine frau jetzt beruhigen zu können.wie gesagt bei uns liegen die nur in wasserläufen so auf feld oder wald hat sie noch keine gefunden sie sucht die dann immer wenn ich bzw wir zum sondeln unterwegs sind und ein wasserlauf in der nähe ist dann ist sie immer hin und weg von ihren schönen bunten "steinen".oder halt jetzt im sommer direkt vor unserer haustür in der agger.

Offline
(versteckt)
#9
13. Juni 2011, um 21:42:03 Uhr

Dann lass ihr doch den spaß  Zwinkernd
da müßte ja mal ne Glashütte gewesen sein oder so

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#10
13. Juni 2011, um 21:49:15 Uhr

OK habe ich auch schon in Flüssen (z.B. beim Goldwaschen) nahe alter Ortschaften gefunden (die Glashütten brauchten auch Wasser)

Offline
(versteckt)
#11
20. September 2011, um 20:35:42 Uhr

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, ich kann dazu was sagen.
Die Steine auf Bild 4+5 sind Schlacke aus einem Hochofen, aus einer Eisenerzschmelze. Ich komme aus der Gegend von Siegen und von uns aus bis hoch ins Ruhrgebiet kann man diese Schlacke in fast jedem Bach finden. Man hat damals die Schlacke der Hochöfen oft für den Straßenbau oder zur Begradigung der Flüße und Bäche benutzt, daher findet man sie in der Gegend um Siegen, Olpe, berg. Land, Hagen usw. fast überall. Sie sind das geschmolzene Restgestein des Eisenerzes.
Gruß Jörg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. September 2011, um 21:29:06 Uhr

möglich ist alles längst der agger sind bzw waren ja genug erz verarbeitende betriebe schon vor hunderten von jahren aber die steine findet man auch da wo kein erz verarbeitet wurde zb mitten in den wäldern deshalb tippe ich auch eher auf reste vob einer glasschmelze.

Offline
(versteckt)
#13
20. September 2011, um 21:43:01 Uhr

Ähmmm....du glaubst also eher an eine Glasschmelze als an Erzschlacke, obwohl in deiner Gegend oder zumindest nicht weit entfernt zwar dutzende Hochöfen standen aber doch wohl keine einzige Glashütte??
Und das, weil die Steine mitten im Wald liegen? Obwohl dort schon seit jahrtausenden auch tief im Wald Eisenerz verhüttet wurde? 
Die Logik verstehe ich jetzt nicht so ganz,  aber ok Grinsend


Offline
(versteckt)
#14
20. September 2011, um 21:51:16 Uhr

geb dir recht SnapeGolem die teile gibts bei uns auch im bach selten wo anders und stammen von der eisenerz verhüttung.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor