[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Koprolithen - oder auch Dinosaurierkacke genannt ?

Gehe zu:  
Avatar  Koprolithen - oder auch Dinosaurierkacke genannt ?  (Gelesen 1260 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Dezember 2016, um 13:10:42 Uhr

Hallo
Letztes beim Sondeln habe ich diesen "Stein" (erste Foto) gefunden. Ich dachte das wäre was aus Eisen, lag an der Oberfläche. Ich bin noch ein paar mal mit der Sonde drüber.  Nono Kein Eisen. Etwas weiter noch wieder so einen Stein gesehen. Da ich den ersten Stein am schönsten und interessantesten fand, bin ich wieder zurückgelaufen und habe Ihn doch eingesteckt. Die anderen Steine habe ich auch mitgenommen. Am Auto dachte ich mir, was soll ich damit und habe bis auf den Einen alle wieder weggeschmissen. Zuhause habe ich dann über Google die Vermutung gekriegt, dass es sich hierbei um Koprolithen handeln könnte. Erst dachte ich vom Dinosaurier, später habe ich auch noch was von Haifischkoprolithen gelesen, könnte es auch sein. Also hat mir das keine Ruhe gelassen und heute bin ich wieder zu den Acker und habe die Steine die ich weggeschmissen hatte (wusste noch genau wo) wieder aufgesammelt. Ausserdem auch noch welche vom Acker. Die sind ganz frisch und noch nass, darum sehen die jetzt anders aus als der erste Stein.
Was meint Ihr? Sind unter Euch Fossilienkenner?

Noch einen schönen Weihnachtstag (oder Stefanussteinigen  Zwinkernd), Gruss heek 1


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1390.jpg
IMG_1391.jpg
IMG_1392.jpg
IMG_1393.jpg
IMG_1394.jpg
IMG_1395.jpg
IMG_1396.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Dezember 2016, um 17:55:11 Uhr

Sehen nicht typisch für Koprolithen aus. Dürften eher Eisenerzknollen sein die nicht unbedingt auf dem Gerät sich melden müssen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#2
26. Dezember 2016, um 18:02:08 Uhr

Hallo,

das würde ich auch so sehen. Ganz normale Erzknöllchen.

LG
Rainer

Offline
(versteckt)
#3
26. Dezember 2016, um 23:27:29 Uhr

Schau mal im Netz nach Bohnerz. Ich denke anhand der Bilder nicht, das es dinokacke ist. Einen trennen, schleifen und polieren,  dann kann man es genau bestimmen. 
Dürfte aber zu 99% bohnerz sein.
Was aber auch kein schlechter Fund ist.

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor