[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Magnetisches Gestein Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Magnetisches Gestein Bestimmung  (Gelesen 1949 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Februar 2012, um 13:08:43 Uhr

Steinmeteoriten sollen sogar leicht magnetisch sein.. habe ich mal gelesen Cool

Offline
(versteckt)
#16
17. Februar 2012, um 13:33:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke
Ich hätte mal auf Quarzporphyr bzw. Granitporphyr getippt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.chemikus.de/litholexikon/fotos/quarzporphyr.jpg&imgrefurl=http://www.chemikus.de/litholexikon/quarzporphyr.htm&h=279&w=283&sz=17&tbnid=QmIlQpAA8zMFEM:&tbnh=90&tbnw=91&prev=/search%3Fq%3Dquarzporphyr%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=quarzporphyr&usg=__tyr6-APuvQ_bgXK2al6WnIxJ508=&sa=X&ei=CDA-T56JG8HotQbJ15XABA&ved=0CE4Q9QEwBA&dur=500


Gruß mücke


Nee, definitiv nicht. Quarzporhyr (neue Bezeichnung "Rhyolith") sieht anders aus und ist nicht magnetisch. Der Link zeigt eine ziemlich dunkle Variante.



Hinzugefügt 17. Februar 2012, um 13:37:30 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rako26
 so hier Lapis leserservice ..089 480 2933 ..

ruf da mal an und halte uns mal auf dem laufenden ..

eisenerze ..wie  Hämatit .Goethit , Siderit und wie sie alle heißen sind nich magnetisch ,,nur der Magnetit ..daher auch der name

lg. Rako




Ja, mach mal. Würde mich interessieren was die Jungs sagen. Sollte das nicht klappen dann sag Bescheid und ich lass mir was einfallen.
Gruß Liesi

« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, um 13:38:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
17. Februar 2012, um 13:43:38 Uhr

Ja ich rufe den Herrn Weiß mal an und schau ma mal was er sagt... Vielen Dank Leute

Offline
(versteckt)
#18
17. Februar 2012, um 13:52:57 Uhr

>>>Nee, definitiv nicht. Quarzporhyr (neue Bezeichnung "Rhyolith") sieht anders aus und ist nicht magnetisch. Der Link zeigt eine ziemlich dunkle Variante.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ryolith, Granit und andere Vulkanite können durchaus (leicht) magnetisch sein.
Das Bild/Link zeigt die eher seltener dunkle Variante, stimmt - aber ist durchaus denkbar. Hätte er ihn im Schwarzwald gefunden, würde ich sogar darauf wetten.  Zwinkernd

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, um 13:59:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
17. Februar 2012, um 13:57:27 Uhr

Dem Aussehen nach gehe ich jede Wette ein,das es sich hierbei um ein stark Magnetit-haltigen Basalt handelt!

Wer geht die Wette ein? Zwinkernd

Gruss Kai

Offline
(versteckt)
#20
18. Februar 2012, um 02:27:04 Uhr

Ich sage aber immer noch, das es ist ein Basalt. Hier ist meiner im Detail.
Gruß Fuchs


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_1962.jpg
100_1976.jpg
Offline
(versteckt)
#21
18. Februar 2012, um 17:18:06 Uhr

Ein schöner Stein  Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
07. März 2012, um 11:40:04 Uhr

Hallo zusammen,
nun habe ich eine eindeutige Antwort.
Herr Weiss von Lapis hat sich kurz Zeit genommen und ich durfte Ihn kurz in München besuchen. Nach kurzer  Besichtigung mit einem Kollegen war die erste Frage wo ich das Gestein gefunden habe.
Nach meiner Antwort Ismaning bei München haben Sie beide kurz gelacht. Es handelt sich bei dem Gestein um einen Magnetit.
Herr Weiss kann sich zwar nicht so richtig erklären wie dieser Stein nach Ismaning kommt, schien sich aber sehr sicher zu sein.
Er meinte, dass es manchmal Sammler oder Institute gibt die einen Teil Ihrer Sammlung nicht mehr benötigen und dann irgendwo entsorgen und so gelegentlich Gesteine auftauchen die nicht üblich für die Gegend sind.
Naja schade, aber trotzdem sehr nett von Herrn Weiss der mir dann zum Trost noch ein Probeheft geschenkt hat.
An alle die mitgefiebert haben und bei der Bestimmung geholfen haben vielen Dank.

PS. Ich hatte noch einen Lesefund in einem anderen Thema, dazu hat mir aber noch keiner was gesagt. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/trotz_matsch_und_gefrorene_boden_ein_paar_eisenfunde-t36434.0.html;msg325517#msg325517


Offline
(versteckt)
#23
07. März 2012, um 14:19:33 Uhr

na super das es so geklappt hat ..is beeindruckend was die aufm kasten haben oder  Schockiert Super

Hinzugefügt 07. März 2012, um 14:20:58 Uhr:

dein anderer Fund ist für mich ein Steinbeil  Super

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor