[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Meteorit ?

Gehe zu:  
Avatar  Meteorit ?  (Gelesen 1902 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Januar 2017, um 12:02:01 Uhr

Hallo
Hier ein unbekanntes Teil welches schon seit längerer Zeit Rätsel aufgibt.
Ach ja erst mal zur Größe ca 45 x 30 x 20 mm. Ziemlich schwer, kein Rost aber eine graue Patina und trotzdem magnetisch.
Das Teil ist stahlhart (läßt sich nicht mit einer normalen Feile bearbeiten) und schaut an einem Ende abgebrochen aus.
Ich habe so ein Stück noch nicht gesehen. Normale Eisenschlacke oder Gußkuchenteile sind das aber auch nicht.
Wenn es normaler Stahl wäre, würde das Stück richtig rostig sein, da es im Sandboden gelegen hat.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3-DSCN0080.JPG
4-DSCN0081.JPG
5-DSCN0082.JPG
6-DSCN0083.JPG
7-DSCN0084.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. Januar 2017, um 14:33:59 Uhr

Das sieht interessant aus, mal sehen wer sich von den Steinexperten meldet- ich hab auch kein Plan  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#2
29. Januar 2017, um 14:43:27 Uhr

Vielleicht kannst du vorab einen Nickeltest machen.
Bei Bild 4 hätte ich fast gesagt es ist Schlacke.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#3
29. Januar 2017, um 17:09:54 Uhr

it looks like a meteorite. If it's very heavy versus his volume, sure it is! Smiley

Offline
(versteckt)
#4
29. Januar 2017, um 17:48:25 Uhr

Was erwartest du für eine Antwort? Wir sehen doch weniger als du ;)Und wenn du ihn schon so lange hast, dann weißt du doch was zu tun ist!
Anschliff
Ätzprobe
und dann auf widmannstättsche Linien suchen....alles andere ist leider Kaffeesatzleserei ^^

Und noch etwas.....kauf dir mal ne ordentliche Feile  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
29. Januar 2017, um 18:50:36 Uhr

Nicht nur Eisen ist magnetisch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gutefrage.net/frage/welche-metalle-sind-magnetisch#answers


VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Januar 2017, um 20:18:51 Uhr

Danke für die Tipps

Werde das Teil mit der Schmirgelscheibe anschleifen, fein schleifen, polieren und mit Salpetersäure ätzen und dann mal schauen oder evtl vorher einen Nickeltest machen. Meine Feilen könnte ich durchaus mal erneuern. Ich hatte das Teil schon mal mit der Schmirgelscheibe angeschliffen, aber hier nur eine Fläche von 4 x 4 mm wegen der extremen Härte. Hier konnte man nichts erkennen. Jetzt erst habe ich gelesen wie man hier vorgehen sollte. Werde nach dem Arbeitsgang nochmal berichten.

Offline
(versteckt)
#7
29. Januar 2017, um 20:29:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von landlfuerst
Danke für die Tipps

Werde das Teil mit der Schmirgelscheibe anschleifen, fein schleifen, polieren und mit Salpetersäure ätzen und dann mal schauen oder evtl vorher einen Nickeltest machen. Meine Feilen könnte ich durchaus mal erneuern. Ich hatte das Teil schon mal mit der Schmirgelscheibe angeschliffen, aber hier nur eine Fläche von 4 x 4 mm wegen der extremen Härte. Hier konnte man nichts erkennen. Jetzt erst habe ich gelesen wie man hier vorgehen sollte. Werde nach dem Arbeitsgang nochmal berichten.

Mach das mal und erzähl uns von dem Resultat.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#8
30. Januar 2017, um 08:19:59 Uhr

Gerade die extreme Härte, von der du da sprichst, macht mich glauben, dass es kein Meteorit ist. Eisen als Solches ist nähmlich alles andere als hart^^
Mach mal den Ätztest...dann weitersehen. Oder gehst in ein Materialprüflabor. Da können sie die Stoffe exakt auflisten, mittels EDX...

  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. Januar 2017, um 11:47:51 Uhr

Das Prüflabor wäre die einfachste Lösung, aber bei ca 200 Euro an Kosten und es ist dann doch kein Meteorit, daß ist mir wirklich zu teuer.

Offline
(versteckt)
#10
30. Januar 2017, um 12:07:35 Uhr

200€ für eine einfache EDX? Denke eher so um 80€ maximal? Oder mal rumhören, ob es eine Uni in der Nähe gibt, die sowas können...

Offline
(versteckt)
#11
02. Februar 2017, um 23:47:34 Uhr

Wenn es nicht magnetisch ist, dann ist es vermutlich keiner. Müsste ne schmelzkruste haben

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor