[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Meteorit?

Gehe zu:  
Avatar  Meteorit?  (Gelesen 2078 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2013, um 23:51:57 Uhr

Hallo,
dachte erst es wäre Blei. Aber zu hart und magnetisch knapp 6 cm lang und 65,3 gr. schwer.
Hoffe mir kann hier jemand was dazu sagen.
Gruß und gut Fund!
Maulwurf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

meteorit1.jpg
meteorit2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. August 2013, um 00:02:00 Uhr

Hi,

keine Ahnung, aber sieht interessant aus..

Gruß

Stefan

Offline
(versteckt)
#2
22. August 2013, um 00:29:40 Uhr

Sieht diesem Eisenmeteoriten nicht unähnlich, finde ich.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.waa.at/apo/met/main.html


Offline
(versteckt)
#3
22. August 2013, um 00:50:28 Uhr

Oha!
Ich glaub da hast du echt nen Jackpott-Fund
Zumal er sehr groß ist.
Zeig das auf jeden Fall mal nem Geologen. Das zweite Foto zeigt mMn eine Bruchseite. Das Ding ist wohl nicht auf der Erde eingeschlagen, sondern in der Luft zerborsten. Woher diese merkwürdigen fast parallelen Linien kommen, kann ich mir nicht erklären.

Die schwarze Färbung, die glatte Oberfläche und die Tatsache, dass er magnetisch ist, weisen schon fast zu 100% darauf hin, dass es ein weit gereister Meteorit ist.
Nach so nem Ding suchen tausende Menschen jeden Tag und werden ihn nie finden.

Offline
(versteckt)
#4
22. August 2013, um 01:05:52 Uhr

Sieht für mich auch nach Meteorit aus. Die Streifen entstehen bei der Reibung in der Atmosphäre. Es bildet sich so genannte Lippe. Im link sind die Rillen auch zu erkennen ( Bild 4) Gruß runge
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fossilien.de/artikel/meteoriten/me-2157.htm


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. August 2013, um 02:52:58 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise und Links, der von runge war besonders gut. Ein Meteorit, ich kann nicht mehr.
Gruß und gut Fund!
Maulwurf

Offline
(versteckt)
#6
22. August 2013, um 03:01:35 Uhr

übrigens, mach dich mal schlau. Die Dinger können ein Vermögen wert sein ^^
Es gibt kaum ein selteneres Objekt auf der Erde

Offline
(versteckt)
#7
23. August 2013, um 06:35:24 Uhr

und nominiere ihn mal als Fund des Monats August!
Das wäre mein absoluter Favourit, auch wenn die bereits gelisteten Fundstücke auch allesamt toll sind.
Ich glaube zwar, dass du unter den Sondlern keine Begeisterungsstürme auslösen wirst, weils Ansichtssache ist.
Du würdest mit nem getunten Audi R8 auch auf keinem Manta-treffen gewinnen Smiley
Beim Sondeln gilt ja allgemein: Je älter, desto besser.Wenn man danach geht, ist dein Fund wahrscheinlich 10Mio. mal älter ,als alle nominierten Artefakte zusammen Smiley
Meine Stimme hättest du

« Letzte Änderung: 23. August 2013, um 06:50:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
28. August 2013, um 14:04:40 Uhr

Sieht super aus das Teil, wenn das tatsächlich ein Meteorit ist, wird er wohl einiges wert sein. Gibts davon noch nichts neues ?

Offline
(versteckt)
#9
28. August 2013, um 14:24:29 Uhr

Das könnte schon einer sein, aber ich tippe auf ein Schmelzklumpen einer Eisenhaltigen Legierung.
Ich kann auch die Schmelzlippe von der Atmosphäre nicht erkennen, und die Aussenstruktur sieht mir zu gerundet aus.

Aber das ist nur eine Vermutung, ich würde ihn anschleifen und mal Ätzen, und dann weiterschauen, dann weist dus 100%ig.

Gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#10
28. August 2013, um 14:35:45 Uhr

Hmm also ich würde sagen BEVOR er etwas anschleift oder ätzt, würde ich das Teil einem Experten zeigen, der es eventuell ohne mechanisches Bearbeiten bestimmen kann.... anschleifen und ätzen könnte doch eventuell den Wert erheblich mindern
 Verlegen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. August 2013, um 15:51:01 Uhr

Ich habe mal den Herr Graul angeschrieben, von dieser Seite:http://www.meteorite-mirko.de/index2.php. Fotos habe ich auch mitgesendet, vielleicht wissen wir heute Abend schon mehr. Ich melde mich hier, sobald ich was neues weiß.
Gruß Maulwurf

Offline
(versteckt)
#12
28. August 2013, um 16:15:52 Uhr

Bin auch mal gespannt... vor allem würde ich mal gern wissen was so ein Meteorit wirklich wert ist. Ich hab im Netz nur relativ schwammige Angaben gefunden
 Traurig

Offline
(versteckt)
#13
28. August 2013, um 17:04:01 Uhr

der preis ist auch schwammig!!

es kommt drauf an wo er gefunden wurde und was das für eine Art ist !!
manche sind selten manche nicht und wo er gefunden wurd  sehr wichtig wenn es eine neue art ist !! ist er sehr teuer aber das kommt selten vor

PS: stimmt nicht ganz machmal sind scheiben von meteoriten wertvoller

aber so sieht er schöner aus wenn es einer ist

Offline
(versteckt)
#14
28. August 2013, um 17:47:34 Uhr

Wenn er nach dem Schneiden schöne Strukturen aufweist, ist er ein vielfaches wert, als vorher.
teure Meteoriten sind wie gesagt selten, und richtig schön sind die meisten auch nur geschnitten und geäzt, nur wenige ungeschnitten, das trift bei deinem am ende auch zu, den unter Meteoriten ist er jetzt nicht grade eine Schönheit, da wirst du um längen mehr spass beim anschauen haben, wenn er ein tolles Bild hat nach dem Ätzen.

Abgesehen, wenns einer ist,.... Wahnsinns Fund  Zwinkernd, um das nicht zu vergessen.

gruß Eiche

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor