[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Meteorit? :)

Gehe zu:  
Avatar  Meteorit? :)  (Gelesen 705 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2013, um 16:26:35 Uhr

Vor ca 2 Wochen hat mein Bruder in Kroatien am Strand diesen "Klumpen" gefunden.
Er wiegt 424g und , ca 7cm lang, 5,5cm hoch und 4,5cm breit (ist magnetisch, an manchen Stellen stärker, an manchen nicht ganz so stark). Man sieht ausserdem kleine Kristalle? (siehe Foto)
Farbe ist schwarz mit ein paar rostigen Stellen und mit kleinen Kristallen
Mein Vater meinte er müsse unbedingt mit der Flex ein bisschen schneiden, damit man gleich sieht obs nur ein Eisenklumpen ist oder nicht...   Verlegen  Wie gesagt, er wurde an einem Strand auf einer Insel in Kroatien gefunden (sonst sind da nur weisse Steine, kein Sandstrand)
An einer Seite ist der Stein auch ein bisschen glatter als sonst - Schmelzkruste?


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0602.JPG
IMG_0603.JPG
IMG_0604.JPG
IMG_0605.JPG
IMG_0606.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. September 2013, um 18:08:25 Uhr

Definitiv -kein- Meteorit. Zu scharfe Kanten! Ist wahrscheinlich ein Stück Schlacke oder nur ein Stück oxidiertes Roheisen. Sollte das wirklich ein Meteorit sein, ist er jetzt wertlos, weil er schon beschädigt ist durch mechanische Einwirkung.

Schicke mal eine Mail mit demselben Fotoanhang ans Fraunhofer Institut!

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2013, um 23:50:47 Uhr

Sieht aus wie Raseneisenerz. Lg

Offline
(versteckt)
#3
17. November 2013, um 00:21:15 Uhr

 hier kannst du deinen mit meinen vergleichen. meiner ist ein eisenmeteorit aus Arizona (canyon diablo meteorit).
cotopaxi


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3031.JPG
IMG_3056.JPG
IMG_3058.JPG
IMG_3059.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor