[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Meteorit oder Eisenerz?

Gehe zu:  
Avatar  Meteorit oder Eisenerz?  (Gelesen 1658 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2014, um 19:14:37 Uhr

Hi Leute heute auf mal wieder auf dem Acker unterwegs gewesen und hab dein ein Signal um die 85 Leitwert bekommen und mich schon auf Silber gefreut. Zu Tage kam dann dieser Stein er hält an einem Magneten ist 3cm groß und 30 Gramm schwer.

Ein paar hundert Meter entfernt hab ich ein Stück geschmolzenes Stück Metall gefunden es müsste Aluminum sein. Wie ein Schlackerest sieht der magnetische Stein allerdings nicht aus zumindest nicht für mich
Was meint ihr?
Sollte es ein Meteorit sein muss ich nochmal hin da waren noch mehr Signale allerdings Eisen mit negativen Leitwert die hab ich nicht ausgegraben.  Suchen

Gruß Weltenwandler.




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0750.JPG
IMG_0753.JPG
IMG_0754.JPG
IMG_0763.JPG
IMG_0766.JPG

« Letzte Änderung: 08. September 2014, um 19:17:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. September 2014, um 19:24:35 Uhr

Die Schwundrisse auf dem letzten Bild lassen mich vermuten das es etwas von einem Verhüttungsprozess ist.
Eine Stelle auf einem Bild lässt mich auch vermuten das es eine Pyrit oder Markasitknolle ist. Dann wäre das Teil aber nicht magnetisch.
Hält das Ding so eben an dem Magneten, oder wie doll und verrückt?
Für mich ist das kein Meteorit!  Pack das Teil erst einmal weg, und frag nen Experten auf einer Mineralienbörse.
Vergleiche es selbst einmal kritisch mit Meteoriten Fotos und Beschreibungen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. September 2014, um 19:34:50 Uhr

Man kann den Stein halt mit einen Magneten hochheben bleibt dran hängen

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2014, um 19:53:18 Uhr

sieht für mich nach Eisenschlacke aus ( LW so um die 85 ). Beim genauen hin hören hört man schon dass es kein "Vollmaterial" ist (zumindest beim DEus hört man das ganz gut)

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2014, um 20:37:44 Uhr

Das ist Raseneisenerz.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Raseneisenstein


Offline
(versteckt)
#5
08. September 2014, um 20:41:42 Uhr

Wie APo bereits richtig erkannt hat, ist das Schlacke. Keine Schmelzkruste, wie auch die bereits erwähnten Schwundrisse sind zu deutlich. Kannst es ja dennoch jemanden zeigen, aber es wird kaum zu einer anderen Aussage kommen  Zwinkernd
 

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2014, um 20:54:09 Uhr

Kein Meteorit , da bin ich mir ziemlich sicher.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. September 2014, um 12:42:09 Uhr

Danke für eure Antworten. Ist zwar schade aber hätte mich auch gewundert wenn ich so viel Glück hätte einen zu finden. ^^

Vielleicht breche ich den mal auf dann sollte man ja sicher erkennen das es keiner ist.

Offline
(versteckt)
#8
19. September 2014, um 16:29:14 Uhr

Hallo,

das ist eine Toneisenstein-Geode. Ein Meteorit ists auf keinen Fall. Und sammlungswürdig für einen Mineraliensammler leider auch nicht.

Gruß vom
Schuppentier



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor