[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Schlackenfunde- Was meint ihr???

Gehe zu:  
Avatar  Schlackenfunde- Was meint ihr???  (Gelesen 1336 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. August 2010, um 17:09:40 Uhr

Habe heute auf einem Acker mit auffallend roter Erde diese Funde gemacht. Ich vermute Eisenschlacke, z.T mit keramikanhaftung.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?Huch


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feld2-5.jpg
feld2-1.jpg
feld2-2.jpg
feld2-4.jpg
feld2-7.jpg
fld2-3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. August 2010, um 19:52:02 Uhr

Hallo, das ist nicht nur Schlacke sondern auch Teile einer Ofenwand eines Rennofens. Auf dem 3. Bild ist sogenanntes Raseneisenerz welches auf dieser Art verhüttet wurde. Informiere Dich mal, ob in der Nähe mal ein Ort war. Ein Rennofen stand niemals allein. Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Flori

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. August 2010, um 23:45:29 Uhr

ca 300 m von der Fundstelle ist ein Ort. Was mesinst du mit" stand niemals alllein" ?
Aus welcher Zeit könnte das stammen??

Offline
(versteckt)
#3
14. August 2010, um 12:19:54 Uhr

Hallo, ein einzelner Rennofen produzierte viel zu wenig Eisen. Vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis her wurden immer mehrere befeuert. Ich selbst kenne Stellen von mehreren 100qm, wobei es allerdings zeitliche Abstände gab. Die Leute, die dort arbeiteten, mußten natürlich igendwo gewohnt haben. Deswegen ist ein, vielleicht auch wüstgefallener Ort, in der Nähe.
Eine zeitliche Bestimmung ist kaum möglich, da über 1000Jahre hinweg so verhüttet wurde. Die schwarze Schlacke ist aus dem Erz herausgeschmolzenes Gestein, da zu dieser Zeit noch keine so hohe Temperatur erreicht wurde um Eisen zu schmelzen.
Alle Fragen beantwortet?
Gruß Flori

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. August 2010, um 08:29:19 Uhr

etwas oberhalb von dem Fundplatz ist eine hügelkuppe mit Wäldchen. Das wäldchen ist voller Müll der in mehrere Gruben geworfen wurde.
Bin trotzdem dort rum gekrochen und habe sehr vile Steine(s. Bild ) dort gefunden. Könnte das vielleicht eine "Eisenerz"-Abbaugrube gewesen sein??? Die Steine sind auffallend rot(Eisenoxid??)

hier noch ein weiterer Fund. Sieht aus wie ein Tonstopfen mit Schlackeanhaftung.
Was meint ihr???


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

stein-0.jpg
stein-1.jpg
stopfen 3.jpg
stopfen1.jpg
stopfen2.jpg

« Letzte Änderung: 15. August 2010, um 08:32:17 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

Offline
(versteckt)
#5
15. August 2010, um 16:42:29 Uhr

Hallo, der Müll im Wald wird wohl nie weniger. Ist wahrscheinlich überall das selbe. Es kann durchaus sein, das dort Eisenerz abgebaut wurde. Allerdings wurden diese Lagerstätten meist zu 100% abgebaut. Ich habe mich auch schon gewundert, das dort keine Reste mehr zu finden sind. Unser Montanarchäologe mußte mich auch erst aufklären, das abgebaut wurde bis nichts mehr ging.
Die Teile auf den letzten 3 Fotos scheinen mir wieder Ofenwandreste zu sein.
Gruß Flori

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. August 2010, um 20:38:59 Uhr

Der ziegelstein oben,5. Bild2-6 hat wie gesagt schwarze fast metallisch glänzende anhaftungen. Habe einen Magneten drangehalten und es zeigte sich das diese stellen im gegensatz zum rest schwach magnetisch sind.
könnten das zeigeldes Rennofens sein???


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

feld2-6.jpg
Offline
(versteckt)
#7
17. August 2010, um 20:37:05 Uhr

Hallo, während des Brennvorganges verziegelt sich der Lehm auf der Innenseite des Ofens. Also Ofeninnenseite, Schlacke und auch Eisen können durchaus zusammenhängen und somit auch magnetisch sein.
Google doch einfach mal bei Rennofen oder informiere Dich mal bei Heimatvereinen oder Bergbauvereinen. Bei uns im Harz werden öfter solche Öfen gebaut und auch ausprobiert. Ist wirklich interessant.
Gruß Flori

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor