[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Schwarzer Stein

Gehe zu:  
Avatar  Schwarzer Stein  (Gelesen 864 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. April 2020, um 18:55:26 Uhr

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Steins behilflich sein?
Hat ein Bekannter am Flußufer im Norden der Republik gefunden.
Sieht aus wie angemalt, ist nicht magnetisch und reagiert nicht auf den pinpointer.

  [winken]Alraune


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4396.JPG
IMG_4397.JPG
IMG_4398.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. April 2020, um 20:16:22 Uhr

Vielleicht Gagat - was wiegt er denn, bzw. die Dichte?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. April 2020, um 20:27:22 Uhr

Danke Bolzenkopf. Ich habe grade mal Gagat gegooglet. Die Strichfarbe soll braun oder schwarz sein. Dieser Stein hinterläßt aber keinen Strich auf Porzellan. Außerdem wirkt er eher schwer. Bei Wiki steht auch etwas von muschelartigem Bruch. Das kann ich nicht beurteilen, denke aber vom Material, dass er nicht muschelartig bricht.
Ich werd mal probieren, dier Dichte zu ermitteln

  [winken]Alraune

Offline
(versteckt)
#3
05. April 2020, um 20:49:18 Uhr

Wenn Porzellan nicht kratzt, dann könnte es Glasschlacke sein. Die entsteht aus den gebunden Schlacken und dem Binder (Borax z.B.) bei der Eisenschmelze. Ist im Regelfall schwarz, relativ dicht, mit wenigen kleinen Lufteinschlüssen.
Ist relativ spröde, hat aber nicht den Glanz von Glas, ist eher feinkörnig bis rau von der Struktur.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. April 2020, um 21:20:47 Uhr

Das ist eben das Merkwürdige: Dieser Stein ist nicht porös und hat eine schönen, wenn auch matten Glanz. Erinnert mich also so gar nicht an die Schlackesorten, mit denen ich bisher zu tun hatte  Nullahnung

  [winken]Alraune

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor