[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Smaragde

Gehe zu:  
Avatar  Smaragde  (Gelesen 1611 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2012, um 19:53:33 Uhr

 
   diese Smaragde fand ich vor vielen Jahren im Österreichischen Pinzgau. Frei nach Karl Valentin: Smaragde sind zwar schön, sie zu finden macht allerdings viel Arbeit.
Servus Faustkeil

Hinzugefügt 26. November 2012, um 20:00:13 Uhr:



Ist doch erstaunlich, was man alles falsch machen kann, ich werde keine Gelegenheit dazu auslassen.
Faustkeil


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

002_300x300_100KB.jpg
003_300x300_100KB.jpg
007_300x300_100KB.jpg
008_300x300_100KB_300x300_100KB.jpg

« Letzte Änderung: 26. November 2012, um 20:00:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
26. November 2012, um 20:17:45 Uhr



Hast du da Glück gehabt oder dein Glück gemacht; d.h. gezielt gesucht? So oder so, mein Glückwunsch ist dir gewiss für diese
schönen Steinchen. (Übrigens: mangels Erfahrung mit Internet-Foren bin ich auch ein absoluter Fehlermagnet und hab noch eine
sehr steile Lernkurve vor mir Zwinkernd

G&GF


karuna Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. November 2012, um 21:59:17 Uhr



     Danke Karuna für Deinen Komentar und das Verständnis eines Internet Betroffenen, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
     Servus Faustkeil

Offline
(versteckt)
#3
26. November 2012, um 22:54:55 Uhr

ja,diese smaragde haben mich in meiner kindheit und jugend zum träumen gebracht. würde es heute noch sinnmachen,wär ich da auf jeden fall für ne tour zu haben.
(morgen mach mer nochmal pic-hochlade-nachhilfe Zwinkernd)

Offline
(versteckt)
#4
28. November 2012, um 21:40:41 Uhr

hallo,ihr sucher des grünen feuers, Lächelnd
ich fahre seit jahren immer für 3 tage ins habachtal - -
schon der aufstieg zum sedl ist voll geil - und dann erst der erste grüne stein in der pfanne ist obergeil !!
        es ist immer etwas zu finden!
             gruß an alle !! und immer gut fund !

Offline
(versteckt)
#5
28. November 2012, um 21:50:45 Uhr

hallo

ich als weibliches wesen kann dazu nur sagen einfach toll ich liebe diese steine    Super    Grinsend

gruß mowo

Offline
(versteckt)
#6
28. November 2012, um 21:55:56 Uhr

hy mowo,
auch schon mal selber welche gefunden ?
            gruß Hartmut

Offline
(versteckt)
#7
29. November 2012, um 11:31:23 Uhr

@ackerpflug:macht es wirklich noch sinn,da zu suchen?
was kommt denn bei dir da so raus?
bilder? Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
05. Dezember 2012, um 21:19:56 Uhr

Hallo an alle Winken,
@donner,
bisschen spät diese Antwort, aber sie kommt.
ich werde mal ein paar Bilder meiner letzten funden hier einstellen.
zur Fundsituation:  viele sammler meinen, man muß direkt bis zur scharte aufsteigen - das ist aber nicht so !
von der alpenrose aufsteigend sollte man schon mal die pfanne eintauchen. ich war immer wieder überrascht was da alles rauskommt. ( besonders nach dem letzten
bergrutsch vor ein paar jahren. Zum Bergwerk ganz oben : mit glück darf man bisher im abraum unterhalb des stollenmundlochs mit erlaubnis des betreibers suchen.
ist aber kein problem. die waschrinne gehört natürlich ihm aber bisher hatte ich persönlich noch keine probleme dort mitzuwaschen ( es gehört aber alles ihm !
alles andere im abraum kann gewaschen werden. ( gehört dir selber )
wer dort nichts findet, dem kann ich auch keine tipppps mehr geben.
nochmals zum aufstieg zum sedl : immer die linken und rechten wände des sedels in augschein nehmen - schwarzer glimmer ist erfolgreich im fels - diese formation
in richtung bergauf ändert sich fast täglich.
     PS : meine persönliche warnung an alle :
              unterschätzt nicht den den berg, denn er ist allen menschen überlegen !
                              Gruß an alle und kommt heil runter !!!!!!!

Offline
(versteckt)
#9
05. Dezember 2012, um 22:01:29 Uhr

Ich kann die Warnung nur unterstützen. Im alpinen Gelände kann es noch dazu schnell zu Wetteränderungen kommen. Für die meisten Flachlandindianer - wozu ich mich auch zähle - ist das etwas völlig ungewohntes.
Bin einmal selbst in eine aufziehende Nebelwand geraten und nur mit Hilfe meines Navis wieder den richtigen Weg nach unten gegangen (So ein Wander-Navi ist was feines, auch zum markieren von Fundstellen).

Viele Grüße aus der Pfalz

Offline
(versteckt)
#10
05. Dezember 2012, um 22:32:31 Uhr

 Tolle Steine! Und gut dass du sie am karierten Papier fotografiert hast!

Bin sehr begeistert vom Habachtal seit ich Geologie studiere (Bin Erstsemestriger), muss da unbedingt nächstes Jahr hin!

@donner:

Zahlt sich schon aus, Hangrutsche liefern ständig neues Material Smiley

Faustkeil, kann das auf den Bildern nicht erkennen, wie schauts mit der Schleifbarkeit aus? viele einschlüsse?

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, um 22:36:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Dezember 2012, um 10:42:30 Uhr

 

    Schleifbare Smaragde sind sehr selten, es gibt viele Glimmereischlüße, auch die Farbintensität ist oft zu schwach.
 
   Gruß Faustkeil

Offline
(versteckt)
#12
09. Dezember 2012, um 14:45:22 Uhr

Hi Zasammen,
ich war vor ein paar Jahren, kurz nach dem großen Bergrutsch oben auf dem Sedel und hab in einer Woche richtig schön gefunden, aber man muss auch sagen das es Jahr für Jahr schwiriger wird gutes Material zu finden. Das ganze feinsediment wird durch die Samragd wäscher ja immer weiter Talabwärts verlagert.
Letztes Jahr war ich mit meiner Frau unten vor das Alpenrose für 3 Tage. Das Wetter war nicht so super, aber wir haben trozdem jeden Tag 3 - 10 kleine Smaragde gefunden.

Es ist immer ein tolles Abenteuer, und wenn es dann noch im Sieb grün Leuchtet, ist das immer ein tolles Gefühl.

bye Jens

Offline
(versteckt)
#13
09. Dezember 2012, um 15:03:49 Uhr

Besteht da denn auch die Aussicht, dass man was verkaufsfähiges findet?

Offline
(versteckt)
#14
09. Dezember 2012, um 15:12:05 Uhr

Hi Leon,
also wer mit Gewinnabsichern in Habachtal fährt, wird warscheinlich entteuscht werden.
Du musst ja irgendwo schlafen, es ist sau harte körperliche Arbeit, und die Quote der Schleiffähigen liegt bei 1000/1 wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf. Vielleicht noch seltener.
Ich hab vor ein paar Jahren 180ct Smaragde gefunden, und von denen ist keiner so rein das man ihn Schlafen könnte. Die kristalisieren ja nicht frei in Drusen wie in Columbien, sondern sind in den Schiefer gewachsen.

Also hinfahren, waschen, was finden, in die Vitrine legen und sich drüber freuen.

bye Jens

Hinzugefügt 09. Dezember 2012, um 15:31:45 Uhr:

Hi Zusammen,
ich hab mal fix Bilder gemacht,
das erste sind die Funde von vor ein paar Jahren oben vom Sedel, insgesammt 180ct. War eine gute Stelle.
das zweite sind die Funde vom letzten Jahr unten in der Mure. Deutlich kleiner und feiner.

bye Jens


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 15:35:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor