[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Stein ?

Gehe zu:  
Avatar  Stein ?  (Gelesen 4512 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
20. September 2011, um 21:14:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von educator
Es handelt sich um die Versteinerung als Folge eines Blitzes. Diese Röhren können bis einige Meter lang in den Boden gehen, bei Bergung zerbrechen sie meistens. Ein durchaus sammelwürdiger Fund der auch einen Namen hat, nur kenne ich ihn nicht auf Deutsch.


Das was du meinst nennt sich Fulgurit, ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fulgurit
  ) ist es aber definitiv nicht.
Denke auch das es Markasit ist .

Pyrit ist es nicht, das ist wieder was anderes. (  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Markasit
  )

Offline
(versteckt)
#31
20. September 2011, um 21:35:57 Uhr

Hallo,
klinke mich jetzt mal in die Diskussion ein.Muss Rako zum Teil recht geben.
Es WAR mal Markasit,jedoch hat sich dieser bereits in Limonit umgewandelt.Ist also als Pseudomorphose Limonit nach Markasit zu bezeichnen.
Identische Stücke finden sich zum Beispiel im Steinbruch "Bleiwäsche"/NRW

Gruss Kai

Offline
(versteckt)
#32
20. September 2011, um 22:24:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von cybork
Hallo,
klinke mich jetzt mal in die Diskussion ein.Muss Rako zum Teil recht geben.
Es WAR mal Markasit,jedoch hat sich dieser bereits in Limonit umgewandelt.Ist also als Pseudomorphose Limonit nach Markasit zu bezeichnen.
Identische Stücke finden sich zum Beispiel im Steinbruch "Bleiwäsche"/NRW

Gruss Kai

du meinst bestimmt Markasit Pseudomorph nach Limonit  Zwinkernd
Die Makasitkristallstrucktur is ja noch erhalten  Smiley

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#33
20. September 2011, um 22:39:06 Uhr

Hallo Raco

Vieleicht ist es Markasit Pseudomorph , ähnlichkeit ist vorhanden , aber ich denke immernoch an ein Pflanzen Fossiel ,
vieleicht an ein Schachtelhalm Keimling !

Lg Chris

Hinzugefügt 20. September 2011, um 22:41:24 Uhr:

Vieleicht umgewandelt ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schachtelhalmsporentrieb.jpg

« Letzte Änderung: 20. September 2011, um 22:41:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#34
20. September 2011, um 22:50:13 Uhr

Wenn ich dran denke mach ich gute Bilder da sieht man das es kein Fossil is (denke ich)

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#35
21. September 2011, um 06:54:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Vieleicht umgewandelt ?

Hi, Fossilien sind immer umgewandelt!  Zwinkernd  Das hier ist auf keinen Fall ein Fossil, es ist eindeutig ein Mineral. In der zweiten Bilderreihe, das letzte Bild ist sehr schön die die Struktur zu erkennen, die eindeutig zu Markasit tendiert.

Stell das Teil doch mal beim Steinkern.de Forum oder in den Mineralienatlas, da sind Experten, die das mit 100%iger Sicherheit sagen können.

Offline
(versteckt)
#36
21. September 2011, um 07:35:16 Uhr

Dachte an einen Nordischen Donnerkeil, die enstehen an den stellen an denen der Blitz in die Erde einschlägt.


Offline
(versteckt)
#37
21. September 2011, um 17:12:12 Uhr

Hallo Christian
Das Mit dem Schachtelhalm , ich fand , es sehe ähnlich aus und das nennt sich Blitzröhre , was du meinst !

Lg Chris

Offline
(versteckt)
#38
21. September 2011, um 17:47:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
du meinst bestimmt Markasit Pseudomorph nach Limonit  Zwinkernd
Die Makasitkristallstrucktur is ja noch erhalten  Smiley

mfg Rako

Hallo Rako,
nein,meine Formulierung war schon so gemeint,wie ich es geschrieben habe.Zuerst war der Markasit vorhanden,welcher sich äusserlich in Limonit (durch Oxidation) umgewandelt hat.Deshalb erkennt man zur Kernzone hin noch den metallischen Sulfidcharakter (metall. Glanz).

Gruss Kai

Offline
(versteckt)
#39
21. September 2011, um 18:44:23 Uhr

@ LOKI

nein ich meine schon Donnerkeile oder Belemniten,

Der Name Belemnites bedeutet „das Geschleuderte, der Blitz“. Der Name „Donnerkeile“ verweist auf Geschosse des Donnergottes Donar / Thor, die er zur Erde schleudert und damit die Blitze erzeugt. Die Donnerkeile sollten sieben Klafter tief in den Boden einschlagen. Jedes Jahr steigen sie jedoch einen Klafter hoch, bis sie nach sieben Jahren wieder den Erdboden erreichen. Dort werden sie dann gefunden. Es waren Zaubersteine, mit der Kraft Donars aufgeladen, die das Unheil abwehrten.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

belemnit.jpg
Offline
(versteckt)
#40
21. September 2011, um 19:28:54 Uhr

Ja ich kenne den Begriff !

Ach so sieht es aus , OK !

Missverständnis meinerseits !

Lg Chris

Offline
(versteckt)
#41
21. September 2011, um 19:49:08 Uhr

@ Christian1983, ich kenn Belemniten nur als Fossil einer Kopffüßlerart. War deine Aussage über die Blitze, Thor und die Donnerkeile ernst gemeint?

Bei der Versteinerung werden ehemals organische Bestandteile durch Mineralien ersetzt. In manchen Gebieten sogar durch Edel- und Halbedelsteine. Ein Indianerstamm, ich glaube die Navajos, fertigen daraus Schmuckstücke. Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, wo Prinz Charles von diesen Indianern einen riesigen Ammoniten geschenkt bekam, der fast vollständig aus Edelsteinen bestand.
Ist es nicht vielleicht auch hier so, dass z.B. ein Schachtelhalm auf diese Weise versteinert ist. Oder wachsen Markasit-kristalle immer in dieser Form?

Offline
(versteckt)
#42
21. September 2011, um 20:50:49 Uhr

hehe, ich weiß das das alte tote Tintenfische sind (waren).  Platt
Aber damals dachten die Leute halt sie kämen von den Göttern. Anbeten

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor