[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Unbek. Stein/Mineral oder Eisenschrott

Gehe zu:  
Avatar  Unbek. Stein/Mineral oder Eisenschrott  (Gelesen 1166 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Februar 2021, um 09:59:31 Uhr

Hey,


hätte hier ein Stein/Metall/Schlacke den ich nicht einordnen kann, vllt hat ja jemand von euch eine Idee :-)

Er ist nicht Magnetisch (Hab es aber nur mit einem leichten Magneten getestet) und relativ schwer, bestimmt mehrere Kilo´s.
Eine stelle hab ich mit dem Dremel gereinigt, scheint wohl silbermetalisch zu sein.

Lg Terrax


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210201_092701.jpg
IMG_20210201_092752.jpg
IMG_20210201_092808.jpg
IMG_20210201_093119.jpg
IMG_20210201_093132.jpg
IMG_20210201_093216.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
05. Februar 2021, um 14:10:29 Uhr

Edit : ( leider bin ich zu Doof um meinen Beitrag zu Editieren )

Ich habe jetzt ein kleines Stück von dem Objekt abgeflext und dachte ich Poste euch auch hier mal ein Bild vom inneren.

Vllt hat ja jetzt einer eine Idee :-)

Lg Terrax


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210205_134626.jpg
Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2021, um 15:58:11 Uhr

Anhand der Bilder ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Stück Blum, aus einem Schmelzofen. Je nach Fundort kann der durchaus antik sein, was man aber nur an den Beifunden festmachen kann.

Sollte aber schon magnetisch sein. Teste doch nochmal mit dem Magnet an der Schnittstelle.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Februar 2021, um 16:24:34 Uhr

Hey,

vielen Dank.

Hättest du noch eine Begriffsdefinition für mich, ich hab leider wirklich keine Ahnung was Blum ist , bzw gibt es einen " Dichte" Wert nach dem man sich richten kann ?
Der Stein wirkt sehr schwer, er bringt so 6,5-7 Kg auf die Waage.

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2021, um 16:54:56 Uhr

Mit der Dichte kannst du da nicht viel anfangen, weil die technisch bedingt variiert.

Blum/Luppe
Mit Schlacke und Holzkohle durchsetzter, oftmals schwammartig aussehender Eisenklumpen, der im Rennofen als Produkt erzeugt wird. Die Luppe wird nach der Entnahme aus dem Ofen wiederholt in einem Schmiedefeuer erhitzt und auf einem Amboss durch Hämmern verdichtet. Dabei werden die Eisenteile verschweißt und die Schlacke entfernt.

Such lieber mal an der Stelle ringsum, ob sich da noch was finden lässt, was eine zeitliche Einordnung ermöglicht.

Grüße Winken

Hinzugefügt 05. Februar 2021, um 16:58:09 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.trommer-archaeotechnik.de/Rennfeuer.html


« Letzte Änderung: 05. Februar 2021, um 16:58:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
06. Februar 2021, um 02:48:27 Uhr

Raseneisenstein?

Das könnte auch noch hinkommen.

Gruß

Christoph

Offline
(versteckt)
#6
06. Februar 2021, um 09:00:19 Uhr

Dann dürfte aber kein Metall beim Schnitt zu sehen sein. Eisen kommt nur sehr selten gediegen vor.
Jetzt weiß nicht ob sich da beim Schneiden ein Spiegel abgesetzt hat - das kann uns nur Terrax sagen.
IdR sind Raseneisenerzbrocken auch Herdentiere.

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Februar 2021, um 09:26:15 Uhr

Hey,


Sehr schöne Begriffsdefinition Danke, damit kann sogar ich was anfangen :-)

Ich denke das könnte es auch sein. Das glänzende ist definitiv reines Metall mit Einschlüssen aus Stein ( vermutlich dann Schlacke ). Also in dem kleinen Stück mehr Metall als Schlacke.

In der näheren Umgebung war sonst rein gar nix im Boden, naja bis auf eine verlorenes Goldkettchen, nach dem ich aber auch gezielt gesucht habe. Das Stück Metall wurde aber ca 4m neben einer Straße gefunden, die durchaus älter sein könnte. Eventuell einfach vom Wagen gefallen :-)

Mich hat eben das Gewicht bei den Maßen gewundert, wirkt sehr schwer für die größe.

Lg Terrax

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor