[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 versteinerter Knochen oder nur ein Stein

Gehe zu:  
Avatar  versteinerter Knochen oder nur ein Stein  (Gelesen 3668 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2008, um 17:28:13 Uhr

Hallo,
ich habe in einer Kiesgrube dieses Teil gefunden. Obwohl da nur überwiegend Kieselsteine liegen, sieht dieses Teil wie ein Kalkstein aus. Kann es sich hier um einen Teil eines versteinerten Knochen handeln oder ist es doch nur ein Stein. Hilfe
Größe: ca. 42x24x50mm [BreitexDickexLänge]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
mfg
Toltec


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

006.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. August 2008, um 19:35:57 Uhr

Hi Toltec,
sieht wirklich verblüffend aus, halte ich aber trotzdem für ne Laune der Natur...
Gruß,
Eiermaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. August 2008, um 20:20:34 Uhr

Hi Eiermaler,
danke für die Antwort. Ich habe dieses "Ding" ca. 10 Leuten in die Hand gegeben und gefragt was es ist. Bisher hat jeder als erstes geantwortet, dass ist doch ein Knochen. Schockiert
Also hat es eine verblüffende Ähnlichkeit. Ich werde es auf jeden Fall mal zu den nächsten Mineralientagen nach München mitnehmen.
Aber es gibt bei mir in der Nähe (5km) eine andere Fundstelle, wo ich dieses Jahr schon eine ganze Obstkiste voll gefunden habe.
s. Beispielbilder
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Glück Auf
Toltec
PS. Aus der gleichen Kiesgrube habe ich noch was, was mich interessieren würde, muß aber erst bei Tageslicht Bilder machen.




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kalteck1.jpg
Kalteck2.jpg
Offline
(versteckt)
#3
02. August 2008, um 21:27:27 Uhr

Bin gespannt auf weitere Bilder....
Das Ding sieht einem Gelenkknochenwirklich verblüffend ähnlich.
Trotzdem sind Knochenfossilien in Kalksedimenten eher unwahrscheinlich.
Kalksteine sind flachmarine Ablagerungen, wo man eher Rifforganismen findet.
Sind das Jurasedimente?
Gruß,
Eiermaler


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. August 2008, um 22:12:40 Uhr

Hallo Eiermaler,
ganz in der Nähe ca. 3km gibt es eine Fundstelle Winzer / Reckenberg wo auch der im Bild ersichtliche Mepygurus Durchmesser 11cm , Stamm der Echinodermata aus der mittleren Jura ( Braunjura / Dogger her ist.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Ich habe jetzt doch noch Bilder gemacht. In der selben Kiesgrube habe ich vor Jahren noch diesen Stein mit Muschelabdrücken gefunden. Dies ist für mich aber kein normaler Kalkstein wie man sonst bei Fossilien kennt, sondern wieder eher ein Stein der einen Kieselstein gleich sieht. Wie kommt ein Muschelabdruck in so einen harten Stein???
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Ich weiß Fragen über Fragen aber bei den Stücken hier komme ich alleine nicht weiter.
Gruß
Toltec






Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg

« Letzte Änderung: 02. August 2008, um 22:16:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. August 2008, um 21:27:11 Uhr

Hallo,
gibt es zu meiner letzten Frage, wie ein Muschelabdruck in so einen harten Stein, der einem Kieselstein gleichsieht, wirklich keine Antwort oder Erklärung. Ich habe zwischenzeitlich den Stein einem allerdings jüngeren Fossiliensammler gezeigt. Der hat so etwas auch noch nicht gesehen und konnte es mir nicht erklären.
Vielleicht ist ja doch noch ein Experte im Forum
Gruß
Toltec

Offline
(versteckt)
#6
20. August 2008, um 21:38:30 Uhr

Hi Toltec,
möglicherweise ist das Stück verkieselt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Kannst du leicht mit nem Tropfen Salzsäure rausfinden. Wenns schäumt ist es noch Kalkstein, wenn nicht,
ist es verkieselt....
Eine andere Möglichkeit ist, das Stück wurde nachträglich in aridem Klima mit "Wüstenlack" überzogen. Kann man leicht rausfinden indem man das
Stück anschlägt....
Schöner Seeigel übrigens!

« Letzte Änderung: 20. August 2008, um 21:47:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. August 2008, um 21:53:25 Uhr

Hi Eiermaler,
vielen Dank. Da ich immer, für Notfälle Zwinkernd, Salzsäure im Sanitätskasten habe, konnte ich es gleich mal probieren. Es schäumt nicht. Also verkieselt. Ich kannte dies zwar von versteinerten Hölzern, hier in unserer Gegend, aber nicht von Fossilien.
Gruß
Toltec

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. August 2008, um 22:18:21 Uhr

Hallo Eiermaler,
hier ein seltenes verkieseltes Holz incl. Struktur, daß ich in der Kiesgrube Rauscheröd bei Ortenburg gefunden habe. Leider kommt auf den Bildern die bizarre Struktur nicht so gut zum Vorschein.
Gruß
Toltec


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kieselholz.jpg
Kieselholz01.jpg
Offline
(versteckt)
#9
30. September 2008, um 16:48:15 Uhr

@ Toltec

knochen sind nicht so mein Fachgebiet, sry
habe aber trotzdem einige zuhause( fast alle aus Deutschen Kiesgruben)
Ich halte das für einen eher schlecht erhaltenden Wirbel- oder Gelenkknochen Weise
Geschrieben von Zitat von Toltec
Hallo,
gibt es zu meiner letzten Frage, wie ein Muschelabdruck in so einen harten Stein, der einem Kieselstein gleichsieht, wirklich keine Antwort oder Erklärung. Ich habe zwischenzeitlich den Stein einem allerdings jüngeren Fossiliensammler gezeigt. Der hat so etwas auch noch nicht gesehen und konnte es mir nicht erklären.
Vielleicht ist ja doch noch ein Experte im Forum
Gruß
Toltec

Also,  " der Muschelabdruck" oder eher gesagt die Muschel, die diesen Abdruck hinterließ, gehört zu den Kopffüßlern^^ Weise
Diese gehören zu den ältesten mir bekannten Fossilien. Je älter Fossilien sind, liegen sie in tieferen Gesteinsschichten^^ und je tiefer Gesteinsschichten liegen umso härter werden sie. Solche Muschelabdrücke(Kopffüßler) findet man oft in solch hartem Gestein Weise

Deutlicher wird das ganze auf Rügen, dort findest du die zu tausenden, einfach so rumliegen Grinsend
Achso, Sandstein, indem wir am meißten fossilien finden ist recht jung^^ und auch gut zu spalten Weise

das solls von mir gewesen sein

mfg. Hannes

« Letzte Änderung: 30. September 2008, um 17:19:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. September 2008, um 17:14:10 Uhr

Hallo Hannes,
vielen Dank für die Ausführung.
mfg.
Toltec

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor