[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Weiß jemand, was das ist?

Gehe zu:  
Avatar  Weiß jemand, was das ist?  (Gelesen 699 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2012, um 14:25:23 Uhr

Hallo,

habe ich vor Längerem gefunden, ist mir noch mal in die Hände gefallen. Vielleicht kann mir jemand helfen, was das ist???
Fundort: Südfrankreich, Zentralmassiv, "im" Fluss Ardèche. Dort ist allerdings vorwiegend Kalkstein anliegend, kommt mir so vor, als ob das Fundobjekt nicht von dort stammt:

Größe sieht man ja an den Bildern, Gewicht 768 g, Dichte ca. 3,34
Hat eine metallisch glänzende, gebänderte Struktur. Teilweise kristalline Drusen vorhanden.

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8298.jpg
IMG_8299.jpg
IMG_8300.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2012, um 14:32:43 Uhr

Sieht nach einer hämatit/Quarz/Jaspis Mischung aus, schön gebändert.

Aber genau kann ich da nicht sagen, ein scharfes Foto wenn der Stein Nass ist, könnte ev. weiterhelfen.

Ich habe auch schon Uran gesehen, was ahnlich aussah Schockiert, aber als Bruchstück, nicht als Kiesel.
Wenn du jemand mim Geigerzähler kennst, kannste das kontrollieren.
Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Dezember 2012, um 14:41:05 Uhr

An Hämatit / gebändertes Eisenerz hatte ich auch schon gedacht. Uran würde allerdings erklären, warum mich so viele Leute für verstrahlt halten, das Teil liegt bei mir ja schon länger rum Smiley

Anbei ein Bild vom "nassen Stein"

Vielen Dank und viele Grüße,

Lars


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8302.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Dezember 2012, um 15:32:22 Uhr

Sonst keiner eine Idee???

Offline
(versteckt)
#4
09. Dezember 2012, um 15:57:11 Uhr

Oh Gott,
ein versteinertes Herz. Amen
Gruß +Ritter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Dezember 2012, um 15:59:02 Uhr

Die Form passt zumindest... Smiley

Offline
(versteckt)
#6
09. Dezember 2012, um 16:11:48 Uhr

Sieht aus wie Reste von Schmelzung aus Erz. (Schlacke oder so.)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Dezember 2012, um 16:14:38 Uhr

Dagegen sprechen allerdings die kleinen Drusen, ist eher natürlichen Ursprungs. Und auch zu leicht für eisenhaltige Schlacke (Dichte 3,34)

Offline
(versteckt)
#8
09. Dezember 2012, um 16:38:30 Uhr



Hallo,

ein interessantes Fundstück ist das allemal. Bin kein Mineralienexperte. Meine Idee - weil ich etwas Ähnliches schon gesehen
habe ist, das es vulkanischen Ursprungs ist. Das würde die Form erklären. Oder liege ich ganz falsch!?


G&GF

karuna Winken

Hinzugefügt 09. Dezember 2012, um 16:40:54 Uhr:



Jetzt fällt mir dazu noch ein, dass das Auswurfgestein vom Meteoriteneinschlag des Nördlinger Rieses auch solche Verformungslinien
hat - vom Einschlag....


karuna Winken

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 16:40:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Dezember 2012, um 16:43:46 Uhr

Sind sehr interessante Ideen! Die Drusen würden auch für vulkanischen Ursprung sprechen. Allerdings habe ich da Probleme, das in das Fundgebiet Zentralmassiv einzuordnen. Ich suche mal ein paar geologische Karten raus und schaue, ob da was in zumindest mittelbarer Nähe wäre.

Vielen Dank schon einmal für die tollen Ideen!!!

Hinzugefügt 09. Dezember 2012, um 17:53:31 Uhr:

Das habe ich gefunden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Lagerst%E4tten/B%E4ndererze%20(BIF)


Vom Bild und von der Erscheinung her passt das ja ziemlich, allerdings gibt es solche Lagerstätten in Europa nicht...

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 17:53:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor