[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Wer hat Erfahrungen mit Micrometeoriten?

Gehe zu:  
Avatar  Wer hat Erfahrungen mit Micrometeoriten?  (Gelesen 904 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Januar 2024, um 09:00:07 Uhr

Grüße zusammen,
ich meine dass ich dazu hier im Forum vor Jahren was gelesen habe finde es aber nicht.
Im Nördlinger Rieskratermuseum findet aktuell dazu eine Sonderausstellung statt und da musste ich wieder daran denken und durchforste gerade meine Dachrinnen Zwinkernd

Dank einer "geerbten" Lesehilfe mit Bildschirm (Vergrößerung bis 120fach, ab 50fach allerdings digital) geht das aussortieren relativ schnell und habe einen potentiellen Kandidaten entdeckt (wobei ich auch hier schwer von industriell ausgehe)
Das Foto wurde mit dem Handy durch ein normales Mikroskop (Durchlicht) gemacht bei dem ich mit einer starken LED von oben geleuchtet habe.

Was meint ihr was ich nutzen kann um bessere Bilder zu machen ohne gleich einen zweiten Kredit aufnehmen zu müssen.

Gruß
Kraterbuddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20240107_154257.jpg
IMG_20240113_082228.jpg

« Letzte Änderung: 21. Januar 2024, um 09:05:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
09. Februar 2024, um 08:11:54 Uhr

Nachdem ich mir nun ein Digitales Mikroskop gegönnt habe ist es moglich bessere Bilder zu machen.
Die Suche nach Mikrometeoriten ist wirklich spannend.
Hier einige Bilder für alle Interessierte.
Das Häufchen Staub ist das Ergebnis aus 9 mtr Dachrinne und ursp. ca. 1-2 Litern Dachrinnenschlamm.
Auch wenn die Funde bisher industrieller Herkunft sind finde ich es sehr interessant was da alles zum Vorschein kommt.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2024_0208_174322_019.jpg
2024_0208_191727_021.jpg
Screenshot_20240209-075459.jpg
Screenshot_20240209-075526.jpg
Screenshot_20240209-075546.jpg
Screenshot_20240209-075610.jpg
Offline
(versteckt)
#2
09. Februar 2024, um 10:14:42 Uhr

Ich finde es Interessant.
ich würde auch mal probieren ob da magnetische Partikel dabei sind .
Mal mit einem starken Neodym Magneten , ob sich da was bewegt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Februar 2024, um 10:25:43 Uhr

Das sind NUR die magnetischen Partikel.

Offline
(versteckt)
#4
09. Februar 2024, um 13:07:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Das sind NUR die magnetischen Partikel.
Krass. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 

Wo das Zeug wohl herkommt.? 
Ist es natürlichen Ursprungs oder menschlicher Abfall ( Industriestaub)?

Sehr interessant.

Offline
(versteckt)
#5
09. Februar 2024, um 15:55:17 Uhr

Ich hab über dein Gebiet letztes Jahr einen Bericht im Fernsehen gesehen, ich glaube es war im BR.
Da ging es um die Ausbildung von US Astronauten im Nördlinger Ries, die haben auch nach was gesucht, das man nur nach Meteoriteneinschlägen finden kann. Das war bestimmt auch sowas.

Offline
(versteckt)
#6
09. Februar 2024, um 15:57:55 Uhr

Interessant. Was hast du für eine Dacheindeckung?
Bei uns ist der "Alpendachstein" verbreitet, ein Dachziegel mit eingebranntem Sand/Körnung zur Verhinderung von Schneelawinen. Dieser Sand löst sich im Laufe der Jahre und da kann naturlich auch Metall/Schlacke enthalten sein.

Hinzugefügt 09. Februar 2024, um 16:00:12 Uhr:

Möglich wäre auch dass es über deinen Kamin aufs Dach kommt


« Letzte Änderung: 09. Februar 2024, um 16:00:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Februar 2024, um 17:13:24 Uhr

Da löst sich natürlich einiges vom Dach. Wir haben Biberschwanz Doppeldeckung. Aber natürlich kommt auch was über den Kamin und die Hauptverkehrsstraße (Bundesstraße) tut einiges dazu. Bisher kann ich bei den "Funden" nur von Industriellen ausgehen

Hinzugefügt 09. Februar 2024, um 22:00:07 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich hab über dein Gebiet letztes Jahr einen Bericht im Fernsehen gesehen, ich glaube es war im BR.
Da ging es um die Ausbildung von US Astronauten im Nördlinger Ries, die haben auch nach was gesucht, das man nur nach Meteoriteneinschlägen finden kann. Das war bestimmt auch sowas.

Das Gestein nennt sich Suevit. Das entsteht nur bei hohen Temperaturen und Druck. Also bei einem Impakt. Die Apollo Astronauten waren damals bei uns im Ries und auch heute kommen regelmäßig NASA und ESA nach Nördlingen. Als Dank gibt es im Rieskratermuseum auch ein Stück original Mondgestein.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2024, um 22:00:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
10. Februar 2024, um 08:01:20 Uhr

Stimmt sowas wurde da auch erwähnt, wahrscheinlich hatte der Bericht damit zu tun, das Suevit zum Gestein des Jahres 2024 gewählt wurde.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor