[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Wie stelle ich fest ob es sich einen Meteoriten handelt?

Gehe zu:  
Avatar  Wie stelle ich fest ob es sich einen Meteoriten handelt?  (Gelesen 1645 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. März 2012, um 10:53:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von runge
Mit der Flex durchtrennen und dann die Schnittfläche mit Salzsäure ausm Baumarkt behandeln. Bei einem Meteoriten müsste dann ein typisches Muster sichtbar werden. Gruß runge
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mundrabilla_schliff2_19.5g_ka1_vss2006.jpg


man weiß dann zwar was es ist .hat es aber auch versaut und entwertet ,,ein schnitt mit ner Flex is viel zu grob und einfach blos pfusch
wenn wirklich mal jemand nen Meteoriten findet .und ihn dann aufgrud solcher tips kaputt schneidet wird er sich bedanken  Schockiert

Offline
(versteckt)
#16
07. März 2012, um 11:15:29 Uhr

Ich habe mal den bekannten Wissenschaftler Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Dr. Svend Buhl
angeschrieben und ein Foto eines Bombensplitters gemailt, weil ich diesen für einen Meteoriten hielt. Die Antwort enthielt  über 500 Wörter. Wenn er den Stein anhand der Bilder nicht bestimmen kann, kannst du das Teil auch einschicken.
 Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und schaue mir Fund Ufos immer ganz genau an. Dieses etwas gab ein schönes Signal und hatte eine verglaste Kruste die ich abgeschmirgelt habe. Darunter sieht er auch aus wie ein Meteorit.  GF runge
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01949.jpg
Offline
(versteckt)
#17
07. März 2012, um 11:26:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von runge
Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und schaue mir Fund Ufos immer ganz genau an. Dieses etwas gab ein schönes Signal und hatte eine verglaste Kruste die ich abgeschmirgelt habe. Darunter sieht er auch aus wie ein Meteorit.  GF runge
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Hallo,

naja verglaste Kruste klingt nach Schlacke. Eisenmeteoriten haben keine glasige Kruste.
Schade das du Sie abgeschmirgelt hast...

Gruß Dave3

Offline
(versteckt)
#18
07. März 2012, um 11:37:53 Uhr

Schlacke ist geschmolzenes Erz, größtenteils getrennt vom Metall. Die Verglasungen kommen wohl durch Quarz im Erz.
Das Teil auf meinem Bild besteht zu 100 Prozent aus Metall ist also keine Schlacke. Meteoriten weisen oft Verglasungen an der Oberflache oder im Einschlagskrater auf.


Offline
(versteckt)
#19
07. März 2012, um 12:28:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von runge
Schlacke ist geschmolzenes Erz, größtenteils getrennt vom Metall. Die Verglasungen kommen wohl durch Quarz im Erz.
Das Teil auf meinem Bild besteht zu 100 Prozent aus Metall ist also keine Schlacke. Meteoriten weisen oft Verglasungen an der Oberflache oder im Einschlagskrater auf.


Hallo,

ja Steinmeteoriten zeigen ab und an mal eine glasige Kruste, kommt immer drauf an was es für Material ist. Eisenmeteoriten aber, zeigen normal keine glasige Kruste sondern eher eine Kruste aus " "verbranntem", geschmolzenem Eisen". Diese ist, wenn das Stück frisch ist, eher matt und geht so ins blau-schwarze. Auf jeden fall sieht das nicht wie Glas aus. Ein gutes Beispiel wäre da der Sikhote Alin Meteorite.
Kommt natürlich immer drauf an, was man unter verglaster Kruste versteht.

Gruß Dave3

« Letzte Änderung: 07. März 2012, um 12:45:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
08. März 2012, um 00:55:37 Uhr


Ich meinte die Verglasung die durch den Aufschlag entsteht, die sogenannten Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Tektite
können auch die verschiedensten Farben aufweisen.  GF runge

Offline
(versteckt)
#21
08. März 2012, um 01:15:55 Uhr

Die Impakt-glase, sind aber nicht mit dem eigentlichem Meteoriten verbunden, geschweige denn das sie ihn umschliessen.
Sie selbst sind auch nicht Magnetisch, und geben keinen Ausschlag am Detektor.

se ne ba ün medeorit.....

gruß

Offline
(versteckt)
#22
08. März 2012, um 01:25:52 Uhr

Ja habe auch nichts Vergleichbares gefunden. Scheint wohl was von Menschenhand. Ist aber weder Alu noch Blei und rostet nicht. Die Verglasung war aber geschmolzenes Erdreich da es am Metall durchsichtiges Glas war und nach außen hin immer grober bis  hin zu eingebackenen Sandkörnern ging. Gefunden habe ich es im nirgendwo aufm Acker, keine Ahnung. (schuldige fürs off Topic) Gruß runge

Offline
(versteckt)
#23
08. März 2012, um 20:21:25 Uhr

Hallo runge,

also wenn du jetzt sagst, das der Stein komplett mit dem "Glas" umschlossen ist, so ist es wirklich 100%ig kein Meteorit. Das Problem ist einfach das der normal große Meteorit beim Aufschlag schon nicht mehr heiß genug ist, um Material zu schmelzen. Die Himmelskörper die Tektite bilden, sind ja sehr groß und somit kraterbildend und bei diesem Vorgang wird dann das Material das zu den Tektiten führt herausgeschleudert.
Ist gibt durchaus Meteoriten und auch Eisenmeteoriten, die eine art Anhaftungen von geschmolzenem Bodenmaterial zeigen, ein gutes Beispiel ist da der Gebel Kamil, aber das ist dann auch nur stellenweiße.

Gruß Dave3

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor