[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Wie tief dringen meteoriten ein???

Gehe zu:  
Avatar  Wie tief dringen meteoriten ein???  (Gelesen 1386 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2012, um 22:54:45 Uhr

Hallo gemeinde

Mein opa erzählte mir mal von einer beobachtung eines meteoriteneinschlags auf einem feld Schockiert
Da dachte ich erst mal er wollte mich verarschen aber er meine es ernst Schockiert Schweigend
Ich kann mich nach all den jahren noch dunkel daran errinnern wo es sich zugetragen haben sollte Küsschen
Aber meint ihr dass man mit dem metalldetektor so einen aufspüren kann?
Wie tief liegt so einer denn??



Lg lambi123

Offline
(versteckt)
#1
11. März 2012, um 23:16:27 Uhr

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube er wollte dich wirklich nur .......... auf den Arm nehmen. Wenn es wirklich so gewesen wäre, dann wäre binnen kürzester Zeit das ganze Dorf zu dieser Stelle gerannt um zu sehen was das war.
Wünschen würde ich dir aber, das es stimmt. Dann müsste man in etwa wissen wie groß der "Schweif" war, den die Dinger kommen ja nicht nur mit 25 Kmh runter. Da sollte dann schon ein gutes Loch gewesen sein.
Wie gesagt; ich wünsche dir das es stimmt, aber glauben tue ich es nicht  Nono

Gruß Helge

Offline
(versteckt)
#2
11. März 2012, um 23:36:33 Uhr

Servus

Ich muss Bodega Recht geben , Also , eine etweilige einschlagstiefe ?

Von 10cm , bis Einschlagskrater in Arizona !

Kommt auf die Größe an .

Lg LOKI


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Einschlagkrater in Arizona.jpg
Offline
(versteckt)
#3
11. März 2012, um 23:48:46 Uhr

In einer DMAX-Doku lagen die Dinger ganz oberflächlich rum und wurden einfach aufgeklaubt.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
11. März 2012, um 23:53:53 Uhr

Na LOKI, da hast du ja den kleinsten Krater als Beispiel gewählt.  Grinsend Zwinkernd

Also, dein Opa kann überhaupt keinen Meteoriteneinschlag gesehen haben.
Ab einer Höhe von ca. 20 km (+/- irgendwas) hört der Meteorit auf zu leuchten. Er ist dann mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbar. Vorallem nicht bei Tag und der Geschwindigkeit!!
Entweder erlischt er,( was fast alle tun ) also löst sich komplett auf oder er bröselt noch etwas auseinander und schlägt dann auf>> um es mal in Kurzform zu erklären.
Du hast ja auch noch nie eine Sternschnuppe/Meteorit bis zum Boden leuchten gesehen?, wenn man überhaupt eine zu Gesicht bekommt. Grinsend

Dein Opa hat bestimmt eine Sternschnuppe gesehen die hinterm Berg runter ist. Dann hat er sich gedacht: "Oh die is bestimmt beim Bauer Horst auf den Acker".
Dabei war sie wahrscheinlich 100 km weit weg und in 20 km Höhe erloschen. So in etwa.

Trotzdem, mach deinem Opa jetzt aber keinen Stress deswegen. Kannst ihm ja einen kleinen Eisenmeteorit (nicht teuer) als Geschenk mitbringen.  
Dann hat er auch mal so etwas in der Hand.

Gruß mücke  

« Letzte Änderung: 11. März 2012, um 23:57:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2012, um 00:11:46 Uhr

@ Günter

In DMAX , hauen sich auch Vater und Sohn , die Mopetteile um die Ohren .  Zwinkernd

Lg Chris

Offline
(versteckt)
#6
12. März 2012, um 00:21:18 Uhr

Ja das ist immer so eine Sache was sich die Leute unter einem Meteoriteneinschlag vorstellen.
Da kommt nun ein Stein, mit Flammenschweif auf den Boden zu und glüht und dampft dann vielleicht noch wenn er auf dem Boden liegt...  Irre

Es ist so wie Mücke es gesagt hat, du würdest den Meteoriten erst sehen, wenn er neben dir auf dem Boden liegt. Ggf. siehst du einen dunklen Schatten fliegen mehr nicht.

Die Eindrigtiefe hängt vom Gewicht des Meteoriten und dem Boden ab. Kann man also so nicht wirklich sagen. Aber es geht wohl vom "auf dem Boden liegen" bis "Krater".

Gruß Dave3

Offline
(versteckt)
#7
12. März 2012, um 00:57:25 Uhr

Na ja, ein kleiner meteorit mit einigen tausend km/h, wenn er keinen Impaktkrater schlägt (explosion durch kompremierung des Untergrundmaterials)
kann ziemlich tief in den Boden schlagen, stell dir vor du schiesst mit einem Gewehr in den weichen acker, das geht schon weiter als du detekten
kannst, mit vieeeel höherer Geschwingigkeit siehts dann noch weit tiefer aus.

Gruß

Offline
(versteckt)
#8
12. März 2012, um 01:16:02 Uhr

Eben das ist bei kleinen Stücken nicht der Fall.
Diese kleinen Meteoriten werden durch die Atmosphäre stark abgebremst, da es nicht schwer ist so eine kleine Masse abzubremsen. Und da gibt es dann eine Geschwindigkeit, wo der Luftwiederstand genauso groß ist wie die Gewichtskraft, die den Stein zum Boden zieht (freier Fall).  Das sind aber keine 1000 km/h.

Bestes Beispiel ist da Fallschirmspringen, da gibt es dann auch eine Geschwindigkeit, bei der schluss ist und der Mensch einfach nicht mehr schneller wird.

Gruß Dave3

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. März 2012, um 15:03:26 Uhr

Vielen dank für eure mühe  Zwinkernd
Aber werd meinem opa jetzt nicht wütend werden Grinsend
Er liegt ja leider schon seit 20 jahren im grab Zwinkernd

Lg lambi123

Offline
(versteckt)
#10
12. März 2012, um 16:12:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
In einer DMAX-Doku lagen die Dinger ganz oberflächlich rum und wurden einfach aufgeklaubt.

Viele Grüße,
Günter


Ja habe ich auch geshen. Magnet an ein Gestänge und dann durchs Streufeld. (Waren das nicht Amerikaner...) Teilweise echt Wertvolle Dinger dabei... Nur wo werden die dann gehandelt, oder gibt es wohl einen Katalog für Sammler  Smiley Huch

Offline
(versteckt)
#11
12. März 2012, um 17:11:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Regulus-Ariovist
Ja habe ich auch geshen. Magnet an ein Gestänge und dann durchs Streufeld. (Waren das nicht Amerikaner...) Teilweise echt Wertvolle Dinger dabei... Nur wo werden die dann gehandelt, oder gibt es wohl einen Katalog für Sammler  Smiley Huch

Gesetz den Fall, da ist wirklich was vom Himmel runtergekommen, wenn man das mit dem MD finden will, muss das ja erstmal Metall enthalten, und dann auch nicht zu tief liegen, kommt wahrscheinlich auch auf den Boden an, die Größe, die Jahreseit wegen Frost etc..... Also mit den vagen Angaben braucht man schone ne ganze Schippe Glück, um das Ding zu finden, aber wenn man da eh  Suchen gehen will, gut Fund  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
12. März 2012, um 17:29:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Regulus-Ariovist
Ja habe ich auch geshen. Magnet an ein Gestänge und dann durchs Streufeld. (Waren das nicht Amerikaner...) Teilweise echt Wertvolle Dinger dabei... Nur wo werden die dann gehandelt, oder gibt es wohl einen Katalog für Sammler  Smiley Huch

diese sendung habe ich auch gesehen ..ich halte das für eine reine unterhaltungssendung ..nix weiter
glaube kein wort davon .. die sind da über ne wiese die das streufeld eines Meteoriten darstellt und haben dort bis zu 80 kg, schwere meteoriten geborgen
die Mineralische einschlüsse in edelsteinquallität enthielten ..da frag ich mich doch ..warum liegen die da rum man hat ja gesehen das sie bereits stark oxidiert waren
und keiner interessiert sich dafür  Schockiert..überall wo was wertvolles oder sammelnswertes zu finden  ist fallen die sucher / sammler ein wie Heuschreckenschwärme
schon allein desshalb halte ich die sendung und ihre inhalte für total unrealistisch   Schweigend



Offline
(versteckt)
#13
12. März 2012, um 18:03:40 Uhr

Hallo,

welche Sendung war das denn? Zufällig "Meteorite Men" mit den 2 Amerikanern?
Wenn ja dann war das schon echt.

Es ist wirklich so, das es bekannte Streufelder gibt, wo jeder hin fahren könnte und dort suchen kann. Aber wer macht das schon? Allein die Kosten um dort hin zu kommen, sind hoch(wenn man nicht gerade dort lebt). Und wenn man dort ist, heißt das immer noch nicht, das du was findest. Und man muss auch erstmal davon wissen.

Ein kleines Beispiel. Viele Meteoriten kommen aus der Wüste Afrikas(da sie dort sehr trocken liegen und somit über 1000de von Jahren nicht verwittern.
Dort kann Jeder hinfahren und danach suchen, aber das kostet eben nicht nur 100€. Du hast dort die Chance, einen Mond oder Marsmeteoriten zu finden, der einige 100.000€ wert sein kann. Diese sind aber sehr selten. Aber die Chance besteht.
Es reicht ein 1kg Stein vom Mond und du kommst als Millionär zurück. Trotzdem fahren nur sehr wenige hin.

Grüße Dave3 (der seit mehreren Jahren Meteoriten sammlet und auch damit handelt)

« Letzte Änderung: 12. März 2012, um 18:10:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
12. März 2012, um 18:14:48 Uhr

ja dave das ist schon richtig

aber gerade in den usa gibts doch genug Mineralien / Fossilienjäger ..das sind Fanatiker die von ihren Funden leben ..müssen!
was so gefunden wird sieht man ja jährlich auf der Tucson show.

selbst die Fundstellen der Schneekopfkugeln im Thüringer wald werden komplett umgegraben ..
oder wurden schon mehrmals umgegraben und die leute suchen immernoch nach resten  Zunge

da gehts mal 2-3 m in anstehenden boden und die dinger sind nahezu wertlos ..blos hübsch ..und bei den Meteoriten gehts um aber tausende von Dollar
die unter der Grasnarbe liegen sollen .. wenns hier sowas gäbe würden die leute sich drüber her machen wie die geier  Grinsend

daher ist das für mich schwer zu glauben mit diesen streufelden die für jederman zugänglich sind und immernoch fundträchtig sind 

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor