[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Winziger grüner Stein - beim Goldwaschen im Bach

Gehe zu:  
Avatar  Winziger grüner Stein - beim Goldwaschen im Bach  (Gelesen 2595 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
30. Mai 2012, um 13:44:44 Uhr

Also wenn er nacht der Zeit sich bisschen aufhellt, leg ihn dann mal wieder ins Wasser bzw feuchte ihn an und wenn er wieder dunkler wird ist es mit 100% ein Chrysopars...

Gruss
Dennis

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
01. Juni 2012, um 21:32:57 Uhr

Hallo  Winken

sorry für die späte Meldung, ... jetzt aber ...

Goldwaschen ist hier ein Problem, ... Braunschweig, in unmittelbarer Umgebung eine Nullnummer  Traurig

Hier und da mal ein wenig sandiges/kiesiges Material für Test- und Übungszwecke mitnehmen geht natürlich.
Winzige Mengen Blacksand auswaschen kriegt man schon hin  Smiley

Naja, der besagte Bach kommt aus dem Elm, ein kleines Muschelkalk-Gebirge, ... so wird das nix  Nono
Aber es gibt winzige Schnecken und Muscheln und Stücke davon.
Sogar einen Mini-"Donnerkeil", in Streichholz-Stärke.

Die Anhaftungen an dem kleinen grünen Stein sind wahrscheinlich nur winzige Kalkablagerungen.
Detektierbar ist er nicht, GPP piepst nicht, vielleicht aber auch einfach nur zu klein.

Wiegen ist auch ein Problem. Meine Feinwaage kann nur in 0,05 Gramm-Schritten wiegen und zeigt Null.
Zusammen mit irgendeinem Gegenstand erhöht sich die Anzeige dann um 0,05 Gramm.
Also ist das Steinchen eben so um die 0,05 Gramm schwer. Das sagt wohl nicht so viel.

Die Strichfarbe erscheint mir weiss.
Chrysopras (hatte ich noch nie gehört) scheint ein guter Tip zu sein. Strichfarbe passt, Bilder bei google auch.

Danke für die vielen Antworten,
und immer eine volle Pfanne  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#17
10. Juli 2012, um 04:19:07 Uhr

Moin,
kenne mich zwar mit Goldwaschen im praktischen Sinn nicht aus, aber kann dir Sagen, dass im Harz, wenn auch im kleinem Umfang, durchaus Gold abgebaut wurde. Zwar ist mir der Name deines Baches unbekannt, würde es aber eher mal an der Oker oder Schunter versuchen. Denke da hast du mehr erfolg.... Hab ich mal gehört...... ;-)

Allerdings solltest du dich dort auch auf Quecksilberanhaftungen einstellen, aber gibt ja nix was man nichwegkriegt ne.

MfG

Kai

« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, um 04:24:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
10. Juli 2012, um 06:10:34 Uhr

Kann man durch den Stein durchschauen, ähnlich wie das Glas einer grünen Bierflaschen-scherbe? Dann würde ich mal stark davon ausgehen das es ein Olivine, Peridot ist, habe auch schon mehrere von dieser sorte gefunden, im Mineralienatlas.de steht auch einiges darüber.

Offline
(versteckt)
#19
10. Juli 2012, um 11:29:03 Uhr

Das ist Glas,davon haben wir in Röslau(Goldwaschtag) zuhauf gefunden Super

Offline
(versteckt)
#20
10. Juli 2012, um 12:00:02 Uhr

könnte auch ein Malachit sein oder Grüne Jade Nephrit oder ein grüner Aventurin stöber mal im Netz über grüne Steine

Gruß Maulwurf

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 12:03:16 Uhr:

wäre villt sinnvoll als Goldschürfer dich mit der Materie Steine und Mineralien etwas vertraut zu machen nur mal so als tip es gibt auch edele Steine in unseren Regionen

Gruß Mauli

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 12:13:38 Uhr:

im Heilsteinforum die kennen sich gut mit Steinen aus .....

Gruß Mauli

« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, um 12:13:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
26. August 2012, um 23:12:09 Uhr

Wer Englisch kann, kann hier (unten auf der Seite) eine Identifikation machen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rockhounds.com/rockshop/rockkey/index.html

Das Sind so Fragen wie:

1. Is the rock made of crystal grains?
(Does it have a lot of flat, shiny faces - maybe tiny to small - that reflect light like little mirrors? You may need to use a magnifier.)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Winziger grüner Stein - beim Goldwaschen im Bach
The rock is made of crystal grains with flat shiny surfaces. . . Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Go to 2

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Winziger grüner Stein - beim Goldwaschen im Bach
There are no (or not many) shiny, flat, crystal grains. . . Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Go to 3



Die Seite ist unter "Bobs rockshop" zu finden.
http://www.rockhounds.com/rockshop/rockkey/yes.gif
http://www.rockhounds.com/rockshop/rockkey/no.gif


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor