[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

1/24 Thaler 1786

Gehe zu:  
Avatar  1/24 Thaler 1786  (Gelesen 764 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. Oktober 2013, um 19:56:18 Uhr

Mein schönster Fund seit ich Juni angefangen habe, ein 1/24 silberner Thaler. Sah zuerst aus wie Kupfer, aber Google hat mich dann belehrt. Nach einem bad in Zitronensaft, wasser, einreiben mit backpulver und Zigarettenasche sieht er dann wieder schön lebendig aus!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Thaler_1786.jpg
(versteckt)
01. Oktober 2013, um 20:47:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Miep_Miep
Mein schönster Fund seit ich Juni angefangen habe, ein 1/24 silberner Thaler. Sah zuerst aus wie Kupfer, aber Google hat mich dann belehrt. Nach einem bad in Zitronensaft, wasser, einreiben mit backpulver und Zigarettenasche sieht er dann wieder schön lebendig aus!

Hallo Miep Miepe" ,

super schöner Thaler. Den muss ich erst noch finden.
Und ganz sanft gereinigt. Klasse, danke fürs einstellen.
IIch kann Deusen wie ich will, aber keiner geht bisher unter 1800hundert ...

Gruss 8000Hz
 Küsschen

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, um 20:49:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Oktober 2013, um 05:33:31 Uhr

Moin,
schöner Stiefelknechttaler. Unter Friedrich dem Großen wurde der 1/24 Silbertaler von 1780 bis ins Todesjahr des Preußenkönigs 1786 geprägt. Ihren volkstümlichen Namen "Stiefelknechttaler" erhielt die Münze nach dem königlichen Emblem auf der Vorderseite: Die verschlungenen Buchstaben des gekrönten Monogramms FR für Fridericus Rex erinnern an die Form eines "Stiefelknechts", mit dessen Hilfe man sich früher engen Schuhwerks entledigte. Diese Münze gilt als kurioseste Prägung unter dem alten Fritz!

Gruß xxl-lutz

(versteckt)Themen Schreiber
02. Oktober 2013, um 08:19:58 Uhr

Vielen dank für diese infos! Finde es immer interessant sachen über meine funde raszufinden. Gruss aus Roermond.

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
schöner Stiefelknechttaler. Unter Friedrich dem Großen wurde der 1/24 Silbertaler von 1780 bis ins Todesjahr des Preußenkönigs 1786 geprägt. Ihren volkstümlichen Namen "Stiefelknechttaler" erhielt die Münze nach dem königlichen Emblem auf der Vorderseite: Die verschlungenen Buchstaben des gekrönten Monogramms FR für Fridericus Rex erinnern an die Form eines "Stiefelknechts", mit dessen Hilfe man sich früher engen Schuhwerks entledigte. Diese Münze gilt als kurioseste Prägung unter dem alten Fritz!

Gruß xxl-lutz

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, um 08:20:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Oktober 2013, um 08:23:08 Uhr

Schoener Fund! Applaus
Wuensche dir noch mehr solche Funde! Smiley

Gruesse
Rob

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version