[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 2 mal silber

Gehe zu:  
Avatar  2 mal silber  (Gelesen 1893 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
11. Juni 2012, um 20:05:24 Uhr

ja war gerade am schreiben  Grinsend

Offline
(versteckt)
#16
11. Juni 2012, um 20:09:45 Uhr

genauer bestimmen ist etwas schwierig, nur von fotos her. - aber ne ungefähre zeitstellung hast du ja jetzt schon mal.
da ich von der region nicht so viel literatur hab ist es gleich doppelt schwer.
ne genaue bestimmung kann da wohl nur noch ein serbien-fachmann.
grüsse

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
11. Juni 2012, um 20:14:27 Uhr

ok schade  Traurig aber danke für die mühe , waren meine ersten silbernen darum wär es halt umso schöner gewesen sie genau einschätzen zu können

Offline
(versteckt)
#18
11. Juni 2012, um 20:38:03 Uhr

Hi,

ich kann mich Platin da nur anschliessen, ohne passende Literatur wird's sehr schwer sein,
zumindest für mich  Zwinkernd
Man sollte solche Stücke unbedingt selber in Händen halten zum genauer bestimmen,
hier ist ein Link dazu, vieleicht kannst du selber ein wenig vergleichen, dann siehst du gleich
das sowas eine Menge Sucharbeit bedeutet ohne entsprechende Literatur.
Aber ein Stefan Uros ist es auf alle Fälle, das Nominal wie Platin schon schreibt ist ein Groschen,
wie auch als Dinar bezeichnet.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
11. Juni 2012, um 20:42:55 Uhr

ja musst ich leider selber schon festellen das es da viele unterschiede gibt, ob es die gesichter der tron oder eine bestimmte anzahl an den punkte ist, konnte aber noch nichts im netzt finden was genau gleich währe  Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#20
11. Juni 2012, um 20:54:26 Uhr

hab den Link oben vergessen, aber jetzt    Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Stefan Uros


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#21
11. Juni 2012, um 20:59:37 Uhr

wow Schockiert was für ein schöner Fund,welch schöne Münzmotive Smiley und so gut erhalten.

Glückwunsch zu diesem schönen Fund  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#22
11. Juni 2012, um 21:00:31 Uhr

Ich kann da Platinrubel und Walker nur zustimmen. Platinr.... hat das sehr gut beschrieben. Sind eigentlich serbische Beischläge zu den Venetianischen Münzen. Nun sagt das Münzbild allein noch nichts aus, was kleine Änderungen betrifft, da man davon ausgehen muß, daß einige Stempel hergestellt worden sind. Hier kann sich das Münzbild über die Jahre beim gleichen Herrscher auch ändern. Ohne Spezialliteratur geht es hierbei aber nicht bei der Bestimmung. Wer hat schon serbische Spezialliteratur über die Münzen dieser Zeit, das ist hier das Problem.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#23
11. Juni 2012, um 21:43:51 Uhr

Hier mal ein Link zu Spezialliteratur:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.singidunum-online.com/shope/index.php?category_secID=18


grüsse


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor