[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 2 römer

Gehe zu:  
Avatar  2 römer  (Gelesen 918 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2010, um 15:52:17 Uhr

hi leute,
hab heute von nen kumpel 2 Römische kupfermünzen bekommen ich hoffe ihr könnt mir bei der genauen bestimmung helfen.
Auf der ersten steht constantin drauf und auf der zweiten glaub ich auch
Vielleicht weiss ja noch jemand wie ich die noch schöner machen kann oder soll ich sie so lassen?

mfg  nibbler145



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

03102010501.jpg
03102010502.jpg
03102010503.jpg
03102010504.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2010, um 01:43:49 Uhr

Hi,

Bei diesen Münztypen ist es immer etwas schwierig zu sagen unter wem sie geprägt wurden, wenn man die Umschrift nicht richtig entziffern kann. Die Münzen zu dieser Zeit, (besonders die unter den Söhnen Constantin I.) sahen sich oft sehr ähnlich.

Ich denke aber dass der erste ein Constans sein wird. Ich meine "CONSTAN-S P F AVG" zu lesen. Rückseite: VICTORIAE DD AVGGQ NN (zweit Victorien stehen um Palme). Geprägt um 347-348n.Chr. Diese Rückseite ist eigentlich typisch für Constans.

Der zweite müsste Constantinus II. sein. Ich lese mit viel gutem Willen darauf "CONSTANTINVS IVN NOB C". Rückseite: PROVIDENTIAE CAESS (Lagertor)

Constantius II. (nicht zu verwechseln mit ConstantiNus II.) kann es eigentlich nicht sein, denn dieser kommt bei den Lagertorprägungen immer mit Linksportrait daher soweit mir bekannt ist.

Imperator wird Dir aber da sicher genaueres zu sagen können Zwinkernd

Gruß,

Gani


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.154.jpg
brm_097402.jpg

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2010, um 01:52:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Oktober 2010, um 09:29:47 Uhr

danke dir schonmal  Ganimed
mal schaun ob imperator noch hier vorbeischaut Zwinkernd

mfg nibbler145

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor