[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 3 Münzen Brauchen eine Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  3 Münzen Brauchen eine Bestimmung  (Gelesen 793 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2021, um 00:50:56 Uhr

Wie in meinem Römer Thread schon gesagt waren da noch ein Paar Silberlinge die gereinigt werden mussten.
Mit denen bin ich gerade fertig geworden, einer Stellte sich als 1 Silber Groschen heraus welchen ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Zwei mal Silber braucht also noch eine Bestimmung.
Und dann ist da noch dieser Mickrige Rest eines Kelters Vermute ich, auf der Rückseite lässt sich leider absolut nix mehr erkennen.


Wie auf Bild 4 zu erkennen ist die Münze leider Verbogen.
Bild Eins und Zwei sind Links und Rechts von der Selben Seite.

Bild 4 ist das Wappen auf der Münze unter dem Mikroskop.


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Silber 1.jpg
Silber 2 1.jpg
Silber 2 2.jpg
Silber 2 3.jpg
Silber 2.jpg
Silber 3.jpg
Silber 4.jpg
Silber Groschen 2.jpg
Silber Groschen.jpg
Unbekannt 1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. August 2021, um 06:39:14 Uhr

Hi, schöne Münzen! Super

Nr 2 ist ein Schilling aus Köln unter Hermann V. von Ried, 1515-1547. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?id=5783838


LG Winken

Hinzugefügt 28. August 2021, um 15:44:07 Uhr:

Der Denar ist auch aus Köln, Konrad I. von Hochstaden, 1238-1261, Hävernick 665. Bild 3 steht Kopf.

Den Knick kriegst wieder hin, Münze erhitzen und langsam mit zwei Holzstücken zusammendrücken. 

LG Winken


« Letzte Änderung: 28. August 2021, um 15:44:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. August 2021, um 04:54:58 Uhr

Danke Celt. Reicht da ein Haar Föhn oder ein Heißluftfön aus dem Baumarkt? Ich hab tatsächlich diese münzen bis dato immer so gelassen da ich nicht riskieren wollte sie zu zerbrechen.

Offline
(versteckt)
#3
29. August 2021, um 05:52:51 Uhr

Hi,

der Konrad von Hochstaden ist eine wunderschöne, aber auch recht häufige Münze. Ich durfte auch schon eine finden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/mittelalter_munzen/mein_bislang_schonstes_masilber-t125582.0.html;msg1312087#msg1312087


Deine sieht ähnlich aus, und - natürlich bis auf den Knick - richtig gut in Schuss. Bei so einer schönen Münze würde ich nichts überstürzen. Meine Versuche, MA-Münzen gerade zu biegen sind allesamt gescheitert. Ich mache das deshalb nicht mehr Traurig 

Ich war mal bei einem Numismatiker, der sein Handwerk versteht. Der hat sich drei richtg schöne, aber leider verbogene MA-Münzen angesehen, diese ohne Erhitzen oder sonstiges einfach in die Mitte eines Buches geklemmt und mit einem Hammer perfekt gerade gehauen. Hätte ich nie im Leben für möglich gehalten und ich habe da wirklich die Luft angehalten. Wahrscheinlich hat der anhand des Materials gesehen, dass das möglich war. Ich würde mir das jedenfalls nach meinen Erfahrungen nicht mehr zutrauen...

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. August 2021, um 05:57:25 Uhr

Hm danke für das teilen deiner Erfahrungen. Wie schon erwähnt hab ich auch die Angst das sie zerbricht. Mal sehen wenn ich noch ein oder zwei von denen finde werde ich es probieren, bis dahin werde ich sie wohl erstmal so belassen.

Offline
(versteckt)
#5
29. August 2021, um 06:33:08 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Deine sieht ähnlich aus, ..

Hi, ich durfte auch schon einen 665 finden, bin mir ziemlich sicher dass es eine ist.

Wenn du dir nicht sicher bist warte lieber mit dem biegen, meine Erfahrungen sind allesamt positiv, mein Engelbert von Berg war über 90° geknickt, keine Risse. Kommt aber wie Sempronius schreibt stark auf die Legierung an. 

LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor