[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 6 Mariengroschen 1669 Hameln

Gehe zu:  
Avatar  6 Mariengroschen 1669 Hameln  (Gelesen 839 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. August 2012, um 22:37:19 Uhr

Hallo,
habe eine schöne Silbermünze gefunden und stelle mal ein Bild dazu ein was leider nicht das Orginalbild ist,was ich aber noch nachliefern werde sobald mein Fotoknips wieder geht!
Es ist auf jeden Fall die selbe Prägung und die Jahreszahl scheint auch zu stimmen kann leider nur die ersten drei Zahlen genau lesen (166?),
aber gehe davon aus das sie von 1669 ist da nur diese im Netz aus den 1660ern zu finden ist!
Weis jemand darüber etwas mehr zu erzählen?  Smiley



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

574276.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. August 2012, um 23:01:14 Uhr

Hi
sind im Katalog aufgeführt
 --> Kalvelage Schrock Münzen der Stadt Hameln <--
Verlag: Niemeyer C.W. Buchverlage
letzte Ausgabe gab es aber ich glaube 1998 kannste nur mal über nen Antiquarit versuchen zu bekommen ist im Buchhandel schon lange nicht mehr zu sehen gewesen


Offline
(versteckt)
#2
07. August 2012, um 06:29:18 Uhr

Hi,

lt. GC gibt's die Prägejahre 1668/69 und 1672,
dann kann's nur 1668 oder 1869 sein, Mzm. wäre dann Paul Pechstein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
1669


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#3
07. August 2012, um 08:33:02 Uhr

Bildhübsch. Meinen Glückwunsch :-)

Offline
(versteckt)
#4
07. August 2012, um 09:52:38 Uhr

Glückwunsch, Super funde.  Applaus

gruß
Mark

Offline
(versteckt)
#5
07. August 2012, um 11:24:30 Uhr

Ich dürfte dieses Jahr auch eine 6 er finden, aber aus Hannover, ist bis heute meine Lieblingsmünze. Die sind aber alle super schön.
Glückwunsch halte Sie in Ehren, sowas ist nicht so häufig zu finden.

Offline
(versteckt)
#6
07. August 2012, um 15:56:44 Uhr

eine schöne Silberne  Zwinkernd  Glückwunsch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. August 2012, um 16:29:26 Uhr

Danke danke,
wie ich sie gefunden hatte und sie noch nicht gereinigt hatte dachte ich erst etwas ohne Wert gefunden zu haben,erst als ich sie reinigte sah ich das es wohl Silber sein muß!
Mein Frauchen sah dann die Jahreszahl und schaute gleich mal im Netz nach worum es sich dabei handelt,ich war dann positiv überrascht als sie mir zeigte was ich da gefunden hatte  Smiley
Konnte leider noch keine Nachsuche machen,werde dies aber sobald wie möglich tun vielleicht gibt es ja noch mehr hübsche Groschen zu finden  Lächelnd
Und es ist meine erste Silberne!!!  Smiley
Sie hat für damilige Zeit eine schöne Strecke von ca.470km (heutige Straßenwegstrecke) zurückgelegt,wie soll sie wohl in die Eifel gekommen sein und wem soll sie gehört haben?

(versteckt)
#8
07. August 2012, um 16:44:45 Uhr

Foto bitte.
Danke.
Gruss,
Sondelix

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. August 2012, um 21:58:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Foto bitte.
Danke.
Gruss,
Sondelix
Morgen werde ich ein paar mit dem Handy machen und einstellen,bin jetzt zu müde,sorry! 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. August 2012, um 20:47:02 Uhr

So,nun versuche ich mal orginal Fotos von meiner ersten Silbermünze einzustellen,hoffe sie sind zu erkennen da ich im Moment nur per Handy fotografieren kann!
Stelle auch noch ein paar Fotos von anderen schönen Funden die ich heute in den letzten Tagen gemacht habe ein und hoffe ihr könnt mir beim zuorden helfen!  Anbeten  Smiley

Bei Foto 3+4 glaube ich das es sich um einen Schlüsselgriff aus Bronze handelt,jedoch ist die Zeitzuordnung für mich nicht ganz klar,könnte Römisch sein,im Handbuch für Sondongänger von Gert Gesink Ausgabe 2005 ist auf Seite 262 ein sehr änlicher zu sehen!
Auf Foto 5 ist wohl eine Schnalle zu sehen diese ist ca.9cm x 5,5cm groß und scheint auch aus Bronze oder Messing zu sein,Foto 6 gibt mir die größten Rätsel auf,der Fund ist aus Eisen und sieht irgenwie wie ein Schuh für einen Ochsen oder ähnliches aus,er ist ca,11cm lang und 6,5cm breit und im gesamten leicht gewölbt,er hat von der Innenseite her gesehen an der linken vorderen Seite sofern ich innen und vorne beurteilen kann zwei Nasen die ca.3cm lang sind, wovon die an der Stirnseite gerade hoch geht und die an der Seite etwas schräg nach oben zeigt und zwischen den beiden nasen ist ca.1 -1,5cm Luft,werde dieses teil aber noch gesondert vorstellen da es irgenwie sehr interessant ist!
Vielleicht kann mir ja hier schon jemand zu den Funden mehr sagen!!!


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

12082012674.JPG
12082012677.JPG
12082012679.JPG
12082012680.JPG
12082012682.JPG
12082012683.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor