[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Bitte um Bestimmung und tip für Reinigung..

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung und tip für Reinigung..  (Gelesen 759 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2012, um 12:20:13 Uhr

hallo Leute!

Habe gestern aus einem Acker diese Münze gefischt!
Hat jemand eine Ahnung was das für eine ist? Kenne mich da leider nicht so aus... Datum dürfte 1896 sein wenn ich das richtig sehe...

Kann man die eventuell noch besser reinigen? Was ich bis jetzt probiert habe ist Seifenwasser - über Nacht liegen lassen und dann mit Zahnbürste abschrubben.... Aber auch bei anderen Münzen habe ich den Eindruck da geht noch was   Weise

danke erstmal

wolf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

muenze_back.jpg
muenze_front.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. August 2012, um 12:29:38 Uhr

Hallo,
das sind 2 Heller

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hf-numismatik.de/product_info.php?products_id=4680


Gruß
sagittarius

Hier noch ein Link in Sachen Reinigung, Deine würd ich nur mechanisch reinigen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tesoro-metalldetektoren.de/reinigung.htm


« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 12:38:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
21. August 2012, um 12:31:45 Uhr

Diese 2 Heller wirst du noch sehr sehr oft finden!

Bei allen Kupfermünzen gehe ich wie folgt ans Werk: unter fliesendem Wasser mit einer kleinen Messingbürste drüber und gut abtrocknen

lg
didi

Offline
(versteckt)
#3
21. August 2012, um 12:46:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von didl

Bei allen Kupfermünzen gehe ich wie folgt ans Werk: unter fliesendem Wasser mit einer kleinen Messingbürste drüber und gut abtrocknen

lg
didi
Mit dieser Methode kannst Du aber mehr zerstören als Dir lieb ist, kommt ja drauf an wie die Bodenverhältnisse waren, usw. Da sind mal schnell kleine Details weggeschrubbelt, schonender aber recht mühsam ist es mit Zahnstochern, das ist weicher, besser natürlich mit em Stemi und Skalpell.

Offline
(versteckt)
#4
21. August 2012, um 12:55:55 Uhr

Ich gehe mit der kleinen Messingbürste ja nicht wie ein verrückter drüber, leicht und behutsam wird der Dreck abgebürstet und gut ist es, bis jetzt habe ich jedenfalls noch nix weggebürstet!

Was auch nicht zu vernachlässigen ist ist die Zeit! Ich stelle mir gerade vor ich reinige jeden Heller, jeden Kreuzer mit einem Zahnstocher, ne Danke, kurz mit der Bürste drüber und es passt!

Bei anderen, zb römischen Bronzenen schaut die Sache natürlich gang ganz anders aus, da taugt deine Methode mehr!

lg
didi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. August 2012, um 13:15:37 Uhr

Hey, danke euch, ihr seid spitze Smiley
Das ist immerhin meine älteste münze bis jetzt Lächelnd

Ich werde das mit der Drahtbürste mal ausprobieren- vorsichtig  Smiley

lg
wolf

Offline
(versteckt)
#6
21. August 2012, um 13:23:51 Uhr

Ähm, mit der Drahtbürste würde ich es nicht machen, die ist zu hart und da kann schon was kaputt gehen!

Wenn du mal im Baumarkt (Fetter, Bauhaus, OBI usw) bist besorge dir eine kleine Messingbürste, mit der kannst eigentlich alle Kupfer, Zink, Blei und Messingteile reinigen.

lg
didi



Offline
(versteckt)
#7
21. August 2012, um 18:35:12 Uhr

Hab mir bei Ebay einen Psydodremmel für 20€ gekauft, da waren jede menge Bürsten dabei. Von weichen Messing bis harten Kunststoff-bürsten. Mit der Drehzahl nicht so hoch und du hast wirklich tolle Ergebnisse, dann noch mit Paraffin (Kerzenwachs) einreiben. Und konserviert ist das gute Stück. Übrigens ich such schon seit mehr als 10 Jahre und hab so ne Münze noch nicht gehabt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. August 2012, um 20:55:51 Uhr

Ah danke, guter Tipp! Werd mir mal den Dremel von meinem Vater ausborgen und losschrubbeln. Vorsichtig versteht sich Zwinkernd

wow, 10 Jahre tust du schon sondelln? Ich glaube das ist voll unterschiedlich.. Hab schon oft gehört das Leute ewig dabei sind und noch kein Gold gefunden haben usw... Würde gerne was keltisches oder römisches mal finden Zwinkernd

danke,
lg

PS: Bin ja auch aus Österreich... da liegen die Heller sicher vermehrt herum!

Offline
(versteckt)
#9
21. August 2012, um 21:38:14 Uhr

Guckstdu hier Lächelnd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/GLASFASERSTIFT-NACHFULLBAR-10-x-Ersatz-Glaspinsel-/330548192453?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cf63524c5


Offline
(versteckt)
#10
21. August 2012, um 22:47:03 Uhr

den benutze ich auch!
guckst du hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/reinigung_von_romischen_munzen-t42528.0.html;msg391100#msg391100




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor