[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Einer Münze ihr Geheimnis entlocken

Gehe zu:  
Avatar  Einer Münze ihr Geheimnis entlocken  (Gelesen 531 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2012, um 01:19:27 Uhr

Ich benötige einen Tipp: Gestern kam auf einem Acker eine kleine, schon sehr angegriffene Kupfermünze zu Tage. Ich habe sie nur vorsichtig mit Wasser und etwas Natron sauber gemacht. Leider war eine Seite schon komplett hinüber und nichts mehr zu erkennen.

Auf der anderen Seite waren bei entsprechendem Licht und mit der Lupe noch Konturen erkennbar, die mich darauf schliessen lassen, dass es sich um eine

IIII Heller Münze der Stadt Köln aus dem 18. Jhd. handelt.

Hat jemand noch einen Rat, wie ich die ansatzweise noch vorhandenen Konturen noch besser sichtbar machen kann?

Vielen Dank!

Offline
(versteckt)
#1
16. April 2012, um 22:01:52 Uhr

Hallo Henry,

ich glaube das ist leider sehr schwer oder auch nicht möglich wenn die Münze so stark angegriffen ist.
Wo nichts mehr ist kann auch nichts mehr werden.
Kupferne bearbeite ich immer sachte mit einem Bastelmesser oder Zahnstocher bis sie gut ausschauen.
Wenn sie eh in sehr schlechtem Zustand sind kannste mit einer Messingbürste oder einem Drehmel drüber gehen um sie wenn möglich überhaupt noch bestimmen zu können.

Gruß Selu  Winken

Offline
(versteckt)
#2
16. April 2012, um 22:13:36 Uhr

Jep, ein mir nur zu gut bekanntes Problem!  Habe schon viele alte Kupfermünzen auf den Feldern NRWs gefunden, die leider kaum mehr zu bestimmen sind, da der Witterungs- und Güllezersatz der Jahrhunderte ihre erhabenen Konturen und Schriftzüge völlig abgetragen hat.  Unentschlossen

Ich sammel sie zwar trotzdem und notier mir die Fundstellen, rechne aber nicht mehr damit sie jemals genau bestimmen zu können. Ich glaube dafür gibt es leider keine wirtschaftliche sinnvolle Lösung.

Um so schöner ist es immer mal wieder eine gut erhaltene Silber- oder Goldmünze aus dem Boden zu fischen.   Lächelnd

LG, Stoffel   Winken

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2012, um 01:48:43 Uhr

Paraloid oder Bienenwachs - dadurch könnten die Konturen etwas besser zum Vorschein kommen.
Ansonsten ab in die Münzleichenbox...  Weinen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. April 2012, um 07:10:08 Uhr

Danke für eure Tipps. Ich schaue mal was sich machen lässt. Es ist nur schade, wenn man feststellt, dass die Sammlung mit Münzleichen genau schnell wächst wie die der noch "halbwegs" erhaltenen Stücke. Das Gefühl beim Fund von Gold- und Silbermünzen kann ich nur bestätigen, wobei sich die bisherigen Funde bei mir leider auf drei Silbermünzen in 6 Monaten beschränken.

Offline
(versteckt)
#5
18. April 2012, um 18:11:15 Uhr

Na drei Silberne in sechs Monaten  Super .Natürlich könnte es immer mehr sein, dass geht mir auch so aber das findet manch ein Anderer das ganze Jahr nicht.

 Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. April 2012, um 22:14:02 Uhr

Da hast Du vollkommen recht. Und ich freue mich auch nach wie vor über gut erhaltene Kupfermünzen etc.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor