[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 einseitig geprägte Münze??

Gehe zu:  
Avatar  einseitig geprägte Münze??  (Gelesen 1212 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2012, um 22:39:37 Uhr

Hallo,
Habe vor ein paar Tagen diese "Münze" auf dem Acker gefunden. Kann mir einer von euch helfen sie zu bestimmen? Ich bin mir nichtmal sicher ob es wirklich eine münze ist.
Was mich sehr wundert ist das sie nicht datiert ist und nur einseitig geprägt zu sein scheint.

Gruß
Samarte


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

münze.jpg
münze1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2012, um 22:48:30 Uhr

Hi,

sollte ein einseitiger Pfennig aus Ulm Stadt sein.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2012, um 22:50:11 Uhr

Das ist ein Pfennig oder auch Heller von Ulm 17.-18.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. August 2012, um 22:57:09 Uhr

Danke für die schnelle Antwort! Wow... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
12. August 2012, um 23:22:51 Uhr

@Hallo Derfla,

natürlich auch/oder Heller, die zum genau unterscheiden macht mir immer Kopfzerbrechen!
Sogar bei manchen Münzhändlern steht nur "einseitiger aus Stadt Ulm", auch in Katalogen
17./18. Jhdt. gibt's ungenaue Angaben darüber, den Nau hab ich nicht, vieleicht unterscheidet
der genauer über Heller und Pfennig, das mit den Datierungen ist ebenfalls so eine Sache  Irre

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
13. August 2012, um 13:27:20 Uhr

Hallo Karl!
In der Nau ( Frau Dr. Elisabeth Nau) wird das dann schon beschrieben. Werde mich mal heute Nachmittag schlau machen. Wichtig ist, daß man die einzelnen Wappenschilder unterscheiden kann, die sich bei diesen kleinen Münzen ständig ändern was dann einer anderen Prägezeit entspricht.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 13. August 2012, um 15:43:03 Uhr:

Ergänzung: Diese einseitige Münze ist ein Heller aus Kupfer ( Nau Nr.166 ) so 2. H. 18.Jhd..
In der Mitte stark eingezogenes Volutenschild, oberes Feld gegittert oder geschacht
S,U 0.35 g, 0.44g. Da Ulm über Jahrhunderte weg eine sehr breite Hellerprägung hatte und die Heller und Pfennige sich nur durch das Gewicht und die Größe unterscheiden und die Wappenschilder häufig sich nur minimal unterscheiden, ist eine Bestimmung nur mit Fachliteratur möglich. Selbst Frau Dr. Nau schreibt, daß es sehr problematisch ist, diese auseinanderzuhalten. Dazu kommen noch die Stempelvarianten pro Prägeemmission.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 15:43:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
13. August 2012, um 19:28:11 Uhr

Danke dir für die Auskunft Alfred!
Naja, vieleicht kauf ich mir das Buch mal oder besser,
ich schreib in Zukunft Stadt Ulm und du Heller oder Pfennig  Grinsend
  ...ist wahrscheinlich sowieso total vergriffen.

Bei der Münze bin ich von einem Link ausgegangen, wo ebenfalls
nur stand *einseitiger Stadt Ulm*, eigentlich hätt ich's besser
wissen müssen, aber da hab ich mich täuschen lassen, soll schlimmeres
geben.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#7
13. August 2012, um 19:52:13 Uhr

Hallo Karl!
Die das so schreiben, ich meine die Links, die haben die " Nau " sicherlich nicht. Das Buch ist vergriffen, habe es auch mal antiquarisch erstanden. Die Monographie über Ulm ist eigentlich von Häberle, der die ulmer Münzen in toto abgehandelt hat. Wird bei der Nau ständig zitiert. Wenn Du aber mal an das Buch herankommen solltest, man weiß ja nie, habe ich hier den Titel: Elisabeth Nau " Die Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte"
In dem Buch wird ungefähr ein Zeitraum von der Hellerprägung ( frühe Heller) bis ins 19. Jhd. alles beschrieben.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
13. August 2012, um 19:58:33 Uhr

Hi Alfred,

der "Link" wär eigentlich eine Münzhandlung!
Danke für den Titel, hab's schon notiert  Super

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor