[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Falschgeld

Gehe zu:  
Avatar  Falschgeld  (Gelesen 950 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Dezember 2020, um 11:02:47 Uhr

Hallo,vorab muß ich sagen,ich kann im Augenblick keine Bilder einstellen!Ich versuche die Münzen möglichst genau zu beschreiben.Ich denke ihr kennt euch so aus,ihr wißt was gemeint ist!
Vor ein paar Tagen kam mir auf einem alten Acker eine kleine Münze unter die Sonde.Nach der Reinigung zu Hause,es waren    2 KR LAND MVZE 1750  Münzmeister AK,Rückseite CHUR PFALZ Löwe gekrönt,große Krone,  Durchmesser 18mm,0,96g
            offensichtlich Kupfer
Nach einigen Klicks bei Google stellte sich heraus,das die 2 Kreuzer doch eigntlich in Silber gepägt sein sollten!!!
Was ist da los!??Ich hab die Münze beiseite gelegt,mal sehen...
Zwei Tage später,gleicher Acker - Piiiep,eine Münze!Sogar in dem Dreck hat es leicht silbern geschimmert!Eingepackt,weiter...!Zu hause angekommen hab ich die ganze "Beute"gereinigt.Unter anderem kam dann tatsächlich Silber!!!Bei richtigen Hinschauen hab ich große Augen bekommen!!!
             2 KR LAND MVZE 1745 Münzmeister O,Rückseite CHUR PFALZ Löwe gekrönt,doppelter Schwanz,Durchmesser 18mm,0,76g
             Silber
Gibt es einen Sondelgott oder war das ein Weihnachtswichtel?
Gibt es Erklärungen zu den Münzen!? Vielen Dank! Frohe Weihnachen und bleibt gesund!   Lotti

Offline
(versteckt)
#1
21. Dezember 2020, um 13:29:02 Uhr

Original sind diese 2 Kreuzer 1750 in Billon, bei deinen handelt es sich um
eine zeitgenössische Fälschung, derartige Fälschungen sind bekannt!

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2020, um 13:42:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Dezember 2020, um 19:09:22 Uhr

Knapp und bündig - danke!  Lotti

Offline
(versteckt)
#3
22. Dezember 2020, um 19:59:36 Uhr

Ein Beispielbild dazu,
Bildquelle: Numismatikcafe


Gruss Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1750 F.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Dezember 2020, um 12:02:09 Uhr

Danke! Das Bild hab ich bei Google auch gesehen und ausgedruckt für mein Archiv!Ist aber auch das einzige Bild was es da im Netz gibt.Ein Glück das ich dabei ein Original gefunden habe!!!Für die damalige Zeit sicher viel Arbeit solche Fälschungen herzustellen.Zumal der Nominalwert den Aufwand nicht rechtfertigt!Aber die haben sicher anders getickt wie wir heute!!! Nochmal Danke!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor