[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Georgstaler

Gehe zu:  
Avatar  Georgstaler  (Gelesen 885 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2014, um 19:11:31 Uhr

Hallöle,kann jemand das ungefaire Alter des Stückes bestimmen.Material ist Silber und hat eine Durchmesser von 27,58mm und eine Dicke von 1,25mm.Das gewicht kann ich leider nicht sagen,da ich noch keine Feinwaage habe.Mir ist klar,das die Münze wohl immernoch hergestellt wird aber wie alt mag die sein???

Ich danke euch schonmal im vorraus,

Mfg Arne


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Georgstaler.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. August 2014, um 19:16:04 Uhr

Sehr schönes Fundstück...
... habe aber leider keine Infos dazu  Nullahnung

Sieht aber so aus als hätte die Münze (wenn sie mal tatsächlich eine war) eine Zeitlang als Anhänger gedient, oder ?

Viele Grüße und weiterhin gut Fund !

Offline
(versteckt)
#2
24. August 2014, um 19:20:10 Uhr

Es ist kein Münze sondern eine Medaille.

Offline
(versteckt)
#3
24. August 2014, um 19:40:39 Uhr

schutzamulette der Soldaten und Reiter,obwohl ich nur als Amulette die kenne die beidseitig die selbe Prägung haben
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Georgstaler


Glückwunsch schöner Fund
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#4
24. August 2014, um 19:44:07 Uhr

Hallo,
hier handelt es sich um einen Georgstaler, welcher einmal als Anhänger / Amulett getragen wurde.
Wikipedia schreibt hierzu:
Vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Kremnitzer Georgstaler – als Münze oder als Anhänger – in unveränderter Darstellung das beliebteste Soldatenamulett in Mitteleuropa, weshalb diese Stücke auch oft als Bodenfunde ausgegraben werden. Sie gehörten einst zum festen Bestandteil jedes Marketendersortiments und wurden konfessionsübergreifend getragen.


Gruß
hele66

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor