[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Goldmünze? Gold? keine Ahnung

Gehe zu:  
Avatar  Goldmünze? Gold? keine Ahnung  (Gelesen 7598 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
22. Januar 2014, um 14:37:23 Uhr

Hi , alter Trick, riech mal dran , ohne Quatsch, Gold hat keinen Geruch , wenn die Münze nach Eisen riecht, falsch.

Wer´s nicht glaubt , selber ausprobieren :


Gruß Wachtmeister

Offline
(versteckt)
#31
22. Januar 2014, um 14:40:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von nibse
Münze aus der Neuzeit trifft das nicht zu
Diese Aussage ist so nur sehr bedingt richtig, respektive wird dies nicht immer gleich behandelt. Anhand von Münzfunden kann man z.B. sehr schön die Handelsbezieungen/Routen rekonstruieren.
Nun wie auch immer pauschal kann man solche Aussagen nicht treffen und es obliegt dem Finder rein theoretisch nicht darüber selber zu Urteilen.

Offline
(versteckt)
#32
22. Januar 2014, um 14:40:14 Uhr

du kannst ja auch mal reinbeißen.

Offline
(versteckt)
#33
22. Januar 2014, um 14:41:24 Uhr

Natürlich ist das eine Goldmünze, leider in typischer Ackererhaltung. Für einen Münzsammler nicht sammelwürdig, als Eigenfund unbezahlbar. Zwinkernd

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#34
22. Januar 2014, um 14:55:20 Uhr

HIer noch was Allgemeines:
Quelle:http://www.numis-lexikon.de/

Rosenobel


Der "Rosenobel" ist eine englische Goldmünze aus dem Spätmittelalter, die in der ersten Regierungszeit Eduards IV. (1461-1470, 1471-1483) entstand, mit dem erstmals die Dynastie York den englischen Kaiserthron usurpierte. Der Rosenobel oder Ryal unterscheidet sich im Typ vom Nobel (Schiffsnobel) auf der Vorderseite durch eine Fahne (mit Monogramm "E") neben dem gewappneten Herrscher im Schiff und eine fünfblättrige Rose an der Seitenwand des Schiffes. Die Rückseite zeigt im Feld eine strahlenförmige Rose. Sie steht für die "weiße Rose", Symbol des Hauses York, das in den Rosenkriegen (1455-1485), einem Bürgerkrieg mit dem Haus Lancaster ("rote Rose"), um den englischen Königsthron konkurrierte. Das Gewicht des Rosenobels beträgt durchschnittlich 7,7 g und der Goldgehalt liegt bei 986/1000. Es gab auch Halb- und Viertelstücke. Die Goldmünze wurde in England zuletzt unter Elisabeth I. (1558-1603) geprägt und entwickelte sich auf dem europäischen Kontinent zur beliebten Handelsmünze, so daß sie auch nachgeahmt wurde. Nachschläge stammen besonders aus den Niederlanden und (allerdings in schlechterer Legierung) auch aus Dänemark.


Offline
(versteckt)
#35
22. Januar 2014, um 15:53:39 Uhr

Tolles Stück! Glückwunsch!
Ich freue mich schon auf die anderen Funde!

Gruß Blechi

Offline
(versteckt)
#36
22. Januar 2014, um 16:13:50 Uhr

wahnsinn eine Goldmünze finden und nicht erkennen das es eine ist,autsch.
herzlichen Glückwunsch zur Goldmünze
schwingi

Offline
(versteckt)
#37
22. Januar 2014, um 16:18:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
wahnsinn eine Goldmünze finden und nicht erkennen das es eine ist,autsch.
herzlichen Glückwunsch zur Goldmünze
schwingi

Na ja, das war meinem ersten Gold Kelten genauso, aber vor 25 Jahren  Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
22. Januar 2014, um 16:28:29 Uhr

Ja wenn die 4 angeblich EXPERTEN sich nicht sicher waren, was soll ich dann denken?

Offline
(versteckt)
#39
22. Januar 2014, um 16:35:42 Uhr

na ja bei kelten Münzen kann das schon passieren das man die nicht so erkennt aber Gold auf jeden Fall.Denke das der erste Juvelier ein Schnäpchen machen wollte,wundert ich das er nicht sagte" soll ich es gleich entsorgen,.....
Könnte die ein Goldschmied noch hinbekommen???
schwingi

Offline
(versteckt)
#40
22. Januar 2014, um 16:40:03 Uhr

Glückwunsch zum Fund, findet man ja nicht gerade oft. Aber Deine Geschichte mit den Juwelieren kauf ich Dir irgendwie nicht ab. Sorry, wolltest Du Die Münze etwa dort verkaufen? Dass das Gold ist sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Da muss man nicht zum Juwelier rennen um das festzustellen... meine Meinung.  Auch dass die Juweliere in Deiner Gegend nicht in der Lage sind Gold zu bestimmen, stinkt für mich zum Himmel. VG Mike.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
22. Januar 2014, um 16:55:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luckymike
Glückwunsch zum Fund, findet man ja nicht gerade oft. Aber Deine Geschichte mit den Juwelieren kauf ich Dir irgendwie nicht ab. Sorry, wolltest Du Die Münze etwa dort verkaufen? Dass das Gold ist sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Da muss man nicht zum Juwelier rennen um das festzustellen... meine Meinung.  Auch dass die Juweliere in Deiner Gegend nicht in der Lage sind Gold zu bestimmen, stinkt für mich zum Himmel. VG Mike.

Glaub mir ich habe keinen Grund mir hier so eine Geschichte auszudenken. Der erste Juwelier hat sogar zweimal wiederholt das es kein Gold ist, er sagte noch: Ich verstehe nicht warum die säure den streifen so lange zersetzt. Aber er war sich sicher das es kein Gold ist.

Ich kann mir das Verhalten auch nicht erklären...

Mein Ihr soll ich zu den ersten hingehen und bisschen aufklären?

Danke...

« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, um 17:07:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#42
22. Januar 2014, um 17:22:50 Uhr

Tolle Münze Applaus

Sowas findet man nur 1xmal im Leben Küsschen

Die Goldhändler wollen nur einen abzogen,also,behalte dieses schöne Stück in deiner Vitrine gut auf Super

Oder besser noch,tausche mit mir,gegen 2 Silbermünzen im schlechten zustand Irre

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
22. Januar 2014, um 17:31:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondenfunktion
Tolle Münze Applaus

Sowas findet man nur 1xmal im Leben Küsschen

Die Goldhändler wollen nur einen abzogen,also,behalte dieses schöne Stück in deiner Vitrine gut auf Super

Oder besser noch,tausche mit mir,gegen 2 Silbermünzen im schlechten zustand Irre

Ich bin sicher das wollten die nicht, keiner hat gedrängt mich die Münze zu verkaufen oder so... klar die haben die Münze sehr genau unter die Lupe genommen. Wollten herausfinden wes das für eine ist.....  

« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, um 17:33:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
22. Januar 2014, um 17:57:13 Uhr

Hi, sorry für die Unterstellung... aber dennoch eigenartig...stell die Münze nächstes mal doch gleich hier ein, dann kannst Du Dir den Weg zum Juwelier sparen. Denn das es Gold ist, wie Derfla richtig erwähnte, sieht wirklich jeder Depp. VG Mike

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor