[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Grobe zeitliche Einordnung möglich?

Gehe zu:  
Avatar  Grobe zeitliche Einordnung möglich?  (Gelesen 651 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2024, um 17:42:25 Uhr

Servus zusammen, 

Ich bin letztens auf diese Münze gestoßen. Auf der Vorderseite erkennt man die Reste von (ich vermute) einem Porträt umgeben von Schrift. Beim Antasten spürt man dass die Oberfläche ziemlich uneben ist. Die Rückseite ist völlig blank. Eine genaue Bestimmung wird hier unmöglich sein, aber wäre eine grobe zeitliche Einordnung möglich? 
Durchmesser 15mm, Gewicht 1g

Besten dank im Voraus,
Kevin


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6596 Small.jpg
IMG_6597 Small.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Mai 2024, um 09:51:38 Uhr

Es könnte sich vielleicht um eine römische Münze handeln. Auf dem ersten Bild, Rückseite der Münze, könnten Romulus und Remus zu sehen sein die von einer Wölfin gesäugt werden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Mai 2024, um 19:01:59 Uhr

Interessant. An eine Wölfin hätte ich da nicht gedacht. Wegen dem geringen Gewicht hätte ich nicht dran geglaubt dass es ein Römer sein könnte. Bei dem Erhaltungsstand muss ich mich wohl mit einem What if zufrieden geben. Besten dank!

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2024, um 19:47:08 Uhr

Gewicht 1g, ist das richtig?
Aber beim Reinigungspotential geht noch was.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Mai 2024, um 21:21:01 Uhr

Ja das Wiegen mit der Feinwaage hat 1,03g ergeben. Geringe Abweichungen sind da natürlich möglich, so genau ist die nicht. Zum Reinigen habe ich nicht das Richtige Werkzeug, da traue ich mich eher nicht ran

Offline
(versteckt)
#5
24. Mai 2024, um 22:24:40 Uhr

Da gibt's mMn nicht mehr viel zu reinigen. Das ist ein völlig fertiger und wertloser Follis. Urbs Roma und Konstantin dem Großen könnte gut sein.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor