[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Hilfe bei Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 883 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2011, um 20:20:52 Uhr

Hallo,

wir haben heute auf nem Acker dieses schöne Stück gefunden. Denke Silber, bin aber nicht 100% sicher. Da man nicht wirklich viel erkennt bräuchte ich Eure Hilfe. Auf der Vorderseite ein Kopf, Schrift die man entziffern kann:
GEORGI GVILIELM  D. G. M BR oder so ähnlich. Auf der Rückseite Adler!? oder Wappentier.  Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Fotos habe ich leider nicht besser hinbekommen. (Durchmesser 16/17mm und hauchdünn).

Auf dem 3. Bild vermute ich eine Musketenkugel. Durchmesser 16mm. Es wäre unsere Erste. Bitte nicht Lachen, aber wir haben uns gefreut.     

diemeister


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

05032011Burgstädle.jpg
05032011Burgstädle1.jpg
05032011Burgstädle2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. März 2011, um 20:27:27 Uhr

Das ist ein Kreuzer von 1717 aus Brandenburg-Bayreuth. GEORG WILHELM, 1712-1726.
so schaut er aus. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/stollhoff/item.php5?id=4754

gruss platinrubel

Offline
(versteckt)
#2
05. März 2011, um 20:28:15 Uhr

Hallo diemeister4,

das ist auf jeden Fall ne Silbermünze - soviel ist sicher, aber was für eine kann ich dir leider nicht sagen.
Aber sie ist wirklich sehr schön, du kannst ja nochmal probieren ein wenig mit Natron zu reiningen.
Bild 2 ist eindeutig ne Musketenkugel.
Glückwunsch zur Silbernen  Applaus

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#3
05. März 2011, um 20:29:46 Uhr

naja leider nur billon, kein massives silber. aber schlechtes silber ist besser als kein silber.  Grinsend
münzmeisterzeichen: IA P Johann Adam Poppendick Münzmeister in Bayreuth (1695-1718)
platin

« Letzte Änderung: 05. März 2011, um 20:32:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. März 2011, um 11:13:28 Uhr

Hallo platinrubel,

herzlich Dank für die super Hilfe. Und dann auch noch gleich mit Link. Sensationell, bin wie immer begeistert.
Hast auch meine Frau vom Forum überzeugt.

Gruß diemeister4 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor