[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Hilfe! Warum oxidieren manche der Münzen so stark?

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe! Warum oxidieren manche der Münzen so stark?  (Gelesen 672 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2011, um 12:34:49 Uhr

Hallo Leute,

ich hab eine 10 Pfennig und eine 1 Pfennig Münze aus der Zeit des dritten Reichs ausgegraben. Kurz danach waren sie noch recht gut lesbar und die Prägung ziemlich gut erhalten.
Nachdem ich sie dann Zuhause unter fließendem Wasser abgebürstet hatte und zum Trocknen gelegt hatte fingen sie an sich stark zu verändern.
Sie sehen jetzt fast so aus als wären sie von einer Säure angegriffen worden.
Nach ein paar Tagen ist kaum noch was von der Prägung zu erkennen.
Warum oxidieren diese Münzen so stark? Was kann man dagegen tun?

Ich häng mal paar Fotos an

Gruß Basti


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2011-07-15 13.02.46.jpg
2011-07-15 13.02.55.jpg
2011-07-15 13.03.10.jpg
2011-07-15 13.03.27.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2011, um 12:57:55 Uhr

Bist Du Dir sicher, dass die nachoxidiert sind ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prägungen auf den Münzen wenn diese feucht sind, oder eine feine Schmutzschicht drauf ist viel besser zu lesen ist.
Ähnliches zB mit einer Zink-5 Groschen Münze.
Aus dem Acker geholt - "aha 5 Groschen" der 5er war deutlich zu sehen, nach dem anbwaschen und Trockenen erkannte ich gar nichts mehr ...
Halte die Münze mal unter wasser ...

Allerdings ist bei diesen Münzen beim "bürschteln" Vorsicht geboten ... das zeug ist sehr Filligran..

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2011, um 13:05:16 Uhr

problem ist, das zink und solche legierungen nicht korrosionsbeständig sind.
sind eben keine edlen metalle wie gold und silber, wobei ja schon billon (geringer silberanteil, unter 50 %) weniger resistent ist.
kommt auch auf den boden an, in dem die münze lag. z. bsp saurer boder, basischer boden, überdüngter boden auf dem acker, sand, lehm, waldboden etc.
gab z. bsp. auch eisenmünzen, von den ist nicht mehr über als eine scheibe rost.

zink hält ganz wenig aus, einige jahre im boden, und die schauen so aus wie deine. da brauchts nich viel.
gruss platin

(versteckt)
#3
15. Juli 2011, um 13:19:51 Uhr

in meiner Gegend kann ich alles ausser Silber, Gold oder Rentenpfennige in die Tonne werfen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor