[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Klippe von Kaiser Franz Josef gefunden,bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Klippe von Kaiser Franz Josef gefunden,bitte um Bestimmung  (Gelesen 516 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2013, um 19:48:23 Uhr

hallo Gemeinde
gestern Abend nach ner kurzen Tour am Acker hab ich zuhause in mein Fundsackerl geguckt.
Anfangs da es schon dunkel war,dachte ich ein Stück Blech,dafür war die freude noch größer als ich es näher betrachtete.Nach einer intesivreinigung kam das raus,zum Vergleich vorher und nachher Bild.
Wer kan sagen um was es sich handelt,ich denke eine Klippe,kann aber nix im Netz finden,2,3cm*2,3 5,7gramm schwer,massiv kein Pressblech,Rückseite glatt
bedanke mich im Vorraus für jede Info.
lg schwingi


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

005.JPG
006.JPG
008.JPG
009.JPG
010.JPG
011.JPG
017.JPG
018.JPG
019.JPG
020.JPG
021.JPG
022.JPG
023.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2013, um 20:25:38 Uhr

Ich kann nicht nicht sagen, ob es sich hier um eine Klippe handelt!
Klippen unter Franz Joseph I. werden z.B. Im Herinek (alle Münzen von F.J.)
nicht angeführt, aber im ANK unter Schützenvereinen/Bundesschießen/Landesschießen,
aber nicht als Münzen, sondern als Art Medaillen.
Diese angeführten Klippen sind aber beidseitig reich verziert und beschriftet,
was bei deinem Stück leider nicht erkennbar ist, auch keine mit diesem Portrait,
da die meisten tragbar waren sollte auch eine Henkelspur erkennbar sein?

Klippen selber waren ein Abschlag auf einem 4-eckigen Schröttling und wurden
vorwiegend zu Geschenkszwecken verwendet!

Ich weis da leider sonst nix mehr genaueres dazu.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Mai 2013, um 21:45:03 Uhr

ok,danke Walker,hab auch in meinem Münzbuch nachgesehn und so wie du sagst,sind diese Klippen beidseitig,und Auszeichnungen für Bundesschießen usw.verliehen worden.
Eine Art Medailie sollte so wie du auch meinst ein Öse undee Henkel zum anbringen haben,aber was kann es sonst sein,naja danke für dein Info,vielleicht fällt jemand noch was dazu ein.
lg schwingi

Hinzugefügt 05. Mai 2013, um 22:29:37 Uhr:

hat niemand mehr eine Idee,was das sein könnte  Anbeten

schwingi

« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, um 22:29:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor