[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 MA Pfennig aus ??? Köln ??? Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  MA Pfennig aus ??? Köln ??? Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1548 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Oktober 2010, um 20:50:46 Uhr

Hallo !

Ich bin  Suchen Neuling in der ersten "Saison", und schwer vom neuen Zeitvertreib begeistert.
Auch das bestimmen und zuordnen der Funde macht Spass (und bringt neue Erkenntnisse).

Aber bei einem kleinen Silberling komme ich einfach nicht weiter.
Nach dem was ich bisher gelesen und gesehen habe, würde ich auf sowas wie einen Kölner Pfennig des 13. Jhd. tippen...Huch
Das gute Stück hat 18mm Durchmesser und wiegt 1,2 Gramm.
(Der untere und blanke Teil war übrigens nach oben gebogen...)
Kann das sein ?
Und wenn ja, von wem und wann genau ?
Die Reste der Randschrift (...I?F?RIDVS) bringen mich leider auch nicht weiter.

Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen ?


Besten Dank schon mal, und Gut Fund an alle !



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MA hinten_0001.jpg
MA vorn_0001.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#1
02. November 2010, um 17:42:13 Uhr


Schade, da ich schon öfter gesehen und gestaunt habe, wie hier jemand völlig abgenudelte und unkenntliche Münzen bestimmt hat, dachte ich, dass mir vielleicht auch jemand mit meinem Pfennig weiter helfen kann.

Hat denn niemand einen Tipp ? (Köln oder Soest oder ...)
Oder kennt jemand zufällig einen Link, wo man suchen könnte (ich finde einfach nichts passendes im Netz) ?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar !


Offline
(versteckt)
#2
02. November 2010, um 18:28:20 Uhr

wenns einfach wäre hätten wir ja nix zu tun  Zwinkernd
ist halt ein schwieriger Fall Schweigend

Offline
(versteckt)
#3
02. November 2010, um 18:31:01 Uhr

Hallo Münzfreund,

hat der richtige wohl noch nicht gesehen. :Smiley Aber es sind doch auch erst ein paar Tage vergangen das Du sie eingestellt hast.

Keine Sorge wird schon Smiley

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#4
02. November 2010, um 18:48:29 Uhr

Das dürfte ein Halbbrakteat um das 12-13 Jh. sein. Welcher? Da bin ich grade drüber, harte Nuss jedenfalls! Grinsend

Glückwunsch zu dem schönen Stück! Super


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#5
02. November 2010, um 18:50:20 Uhr

ne Max, ist ein Denar

Gruß Feld Zwinkernd

Hinzugefügt 02. November 2010, um 18:52:48 Uhr:

der könnte es sein

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/brom/item.php5?id=90215006&PHPSESSID=ddaf2c8ef3ba0f8f123638db245c4bbe


« Letzte Änderung: 02. November 2010, um 18:52:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
02. November 2010, um 19:25:48 Uhr

Hi Jürgen,

dein Link ist auch ein Halbbrakteat aka. 2-seitiger Dünnpfennig. Du machst mich perplex! Grinsend

Jedenfalls denke ich sind wir uns einig, dass es sich um eine kölner Prägung handelt. Die in deinem Link ist es nicht soweit ich das sehen kann. In der Umschrift von  Münzfreund steht Sifridvs (Siegfried) es gibt wärend dieser Zeit nur einen Erzbischof namens Siegfried und zwar Siegfried von Westerburg.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_von_Westerburg


Und der kommt gleich nach Engelbert II:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Erzbischöfe_und_Bischöfe_von_Köln


Die Vermutung liegt also nahe, dass die Prägung übernommen wurde. So hab ich mir das zusammengereimt, was meinst du? Huch


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#7
02. November 2010, um 19:26:41 Uhr

Hallo Feldbegeher!
Diese Münze ist es leider nicht. Legende stimmt nicht und das Gebäude auf er Rückseite ist auch anderst. Habe gestern mal alles was ich habe durchgeschaut und konnte diese Münze nicht finden. Schwieriger Fall. Vom Münzbild des Bischoffs könnte es stimmen und somit könnte es auch dieser Bischoff sein, aber eine andere Prägung.Hab leider den Haevenik nicht zu Hause.
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)
#8
02. November 2010, um 19:35:13 Uhr

leider gibt der KLUGE auch nichts her  Traurig

Gruß Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#9
02. November 2010, um 21:09:56 Uhr

Hi,

nach dem angegeben Gewicht nach, sollte es ein Pfennig sein!
Das war die  Zeit des regionalen  Pfennigs  Rheinland-Soest,
Mzst. der Kölner Erzbischöfe.
Schaut mal hier nach  Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Soester Münzen des MA


Grüsse Walker



(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. November 2010, um 22:51:51 Uhr

Also erst mal BESTEN DANK ! für eure Arbeit.
(Da war ich wohl etwas zu voreilig enttäuscht  Zwinkernd )

Und wie ich sehe, habt ihr die gleichen Probleme wie ich.
Auf diesen Siegfried von Westerburg bin ich auch schon gestossen. Allerdings dabei leider nicht auf mein Stück.

Und da ich mich mit diesem Gebiet bisher noch nie beschäftigt habe, weiss ich halt auch nicht, ob es nicht noch anderswo irgendwelche Siegfrieds gab (Und wenn, wo und wann...).

Und ich habe auch alles zu Kölner und Soester Pfennigen/Denaren was ich finden konnte durchgesehen, aber leider ohne Erfolg.
@maxxblade
Was meinst du denn mit "Prägung übernommen" ?
Alte Rückseite und vorne der neue Bischof ?
War das denn üblich, bzw. kam das vor ? Falls ja, dann wirds natürlich noch komplizierter.
Allerdings habe ich bisher ohnehin weder die Vorder,- noch die Rückseite irgendwo gefunden.

Aber vielleicht "stolpert" ja jemand von euch noch darüber... Smiley


Grüsse von einem Neuling

« Letzte Änderung: 02. November 2010, um 22:54:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
03. November 2010, um 00:19:08 Uhr

Schönes Münzlein aus meiner Gegend! Gartuliere, so was findet man nicht alle Tage!  Super
Harald

Offline
(versteckt)
#12
21. Juli 2011, um 13:07:07 Uhr

Hallo,
da ich erst neu in diesem Forum bin, kann ich erst jetzt zu dieser Münze meine Meinung zum besten geben.
Ich gehe davon aus das es kein Soester Denar sondern ein Kölner ist. Indiz dafür ist das etwas zu leichte Gewicht für Soest, die Umschriftsfrakmente passen auch besser zu Köln und wenn man mal diese Münze mit dem Obol Nr. 700 bei Hävernick vergleicht, passen die Gebäude recht gut. Der EB hat auf allen Soester Stücken zudem links und rechts je 2 Locken und beim Kölner hat er so eine Art hängende Gardinenfrisur.
Vielleicht hilft es ja noch etwas um die Herkunft des Stückes weiter einzugränzen.
MfG susat

Offline
(versteckt)
#13
24. Juli 2011, um 16:25:14 Uhr

Hallo  Zwinkernd

Es handelt sich hierbei um eine kölner Prägung. Man kann auf der Rückseite noch immer schwach "SANCTA COLONIA" entziffern (erahnen).

Auf der Vorderseite lese ich "SIEGFRIEDVS". Also ein Denar oder bzw. "Pfennig" unter Erzbischof Siegfried von Westerburg (1275 - 1297).

Hävernick 697 var.; 1029. (siehe Bilder)

Gruß aus Köln,

Gani (der selbst schon drei kölner Pfennige gefunden hat in seiner Sondlerkarriere)  Zwinkernd






Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

00726a00.jpg
00726r00.jpg

« Letzte Änderung: 24. Juli 2011, um 16:31:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor