[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Meine erste "silberne" :-)

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste "silberne" :-)  (Gelesen 1686 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2019, um 17:00:23 Uhr

Servus miteinander,

heute war ich bei sehr schwülem Wetter auf "meiner" Wiese. Es kam sehr viel  Frums!. Grade als ich eigentlich für heute einpacken wollte, lachte mich das Stoppelfeld von gegenüber an. Batterien vom Minelab eigentlich schon nicht mehr gut, also nur antesten. Erstes Signal war ein Flaschendeckel, zweites ein fettes Eisentrum. ich mach das Loch von dem Eisentrum wieder zu und geh sicherheitshalber noch mal mit dem Detektor drüber, da ertönt ein leises, klares, feines "Ping" mit einem sauberen Leitwert von 28. Also nochmal nach unten, und es kommt ein steinharter Erdbrocken raus, musste den mehrmals vorsichtig mit dem Grabmesser zerteilen und am Ende habe ich eine total dünne Münze in der Hand. Konnte erst gar nicht erkennen, was ich da habe. Ich denke aber inzwischen, es handelt sich um einen 6 Kreuzer Maximilian Joseph I, König von Baiern, 1806 - 1825. Die Jahreszahl bei der Münze ist leider nur halb zu erkennen. Da hat nämlich jemand ein Löchlein hineingebohrt, um die Münze als Anhänger tragen zu können. Glück für mich, sonst wär sie wahrscheinlich nicht verloren gegangen  Grinsend.

Im Anhang bekommt Ihr ein paar Fotos, hoffe man kann was erkennen  Zwinkernd Und ich bitte um Bestimmung, falls ich falsch liege.


Lieben Gruß,

Pathfinder


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

030.jpg
031.jpg
032.jpg

« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, um 17:02:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2019, um 17:25:57 Uhr

Na dann herzlichen Glückwunsch zur ersten Super 
Schöner Fund Cool

Deine Vermutung kommt gut hin.

Gruß vom Niederrhein

Offline
(versteckt)
#2
27. Juli 2019, um 19:35:31 Uhr

Na geht doch  Super
Nach so vielen Jahren endlich eine Silberne für Dich  Zwinkernd
Glückwunsch  Applaus

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#3
27. Juli 2019, um 19:44:21 Uhr

Glückwunsch mein Guter. 
Für einen Anhänger ist das Loch aber an einer komischen Stelle. Ist das Loch rund oder viereckig?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Juli 2019, um 19:45:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grave90473
Na geht doch Super
Nach so vielen Jahren endlich eine Silberne für Dich Zwinkernd
Glückwunsch Applaus

Gruß Grave.....

Jo, letzte Woche hatten wirs ja erst damit... und zack! isse da :Smiley 

Danke Dir,

allzeit gut Fund,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#5
27. Juli 2019, um 19:46:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Für einen Anhänger ist das Loch aber an einer komischen Stelle. Ist das Loch rund oder viereckig?
Ich tippe bei dem ganzen Rost auch eher auf einen Nagel.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Juli 2019, um 19:50:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Glückwunsch mein Guter.
Für einen Anhänger ist das Loch aber an einer komischen Stelle. Ist das Loch rund oder viereckig?

Also,

das Loch ist echt klein, hab es auch erst bemerkt, als der grobe Dreck schon runter war, da geht vielleicht ne ganz dünne Nadel durch, ist kleiner als 1mm, vielleicht auch "zugewachsen" durch den Rost? Wieso fragst Du, ob viereckig oder rund?

@Michael,wer würde denn ne Silbermünze mit einem Nagel durchschlagen? Zu welchem Zweck?.

Lieben Gruß,

Pathfinder

« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, um 19:52:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
27. Juli 2019, um 19:55:22 Uhr

Damals war es sicherlich leichter ein Loch mit einem Nagel zu schlagen als ein Loch zu bohren.
Bohrmaschinen waren sicherlich nicht so stark verbreitet. Zunge

Außerdem meine ich mal davon gehört zu haben, dass Münzen auch als Glücksbringer irgendwo angenagelt wurden.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, um 20:02:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
27. Juli 2019, um 19:58:26 Uhr

Glückwunsch! Super

Michel Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Juli 2019, um 20:04:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Damals war es sicherlich leichter ein Loch mit einem Nagel zu schlagen als ein Loch zu bohren.
Bohrmaschinen waren sicherlich nicht so stark verbreitet. Zunge

Niargh,

ich bin systemblind, ehrlich. ich dachte an einen Handbohrer, weil ich das so in meinem ersten Beruf gelernt hab. Muss ja alles ordentlich sein, ne? Wer denkt dran, dass so ein Hias einen Nagel durchdrischt? ich dachte eben an so was hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwioyfjB5NXjAhVB6qQKHRbBD-0QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.bildhau.de%2Fde%2Fhandbohrer&psig=AOvVaw1VyuWVZ9fwelvjDQXJwz-Q&ust=1564340451487648


oder so was:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.oswald-store.de%2Fmedia%2Fimage%2Fproduct%2F21173%2Fmd%2Fahle-viereckig-40-mm.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.oswald-store.de%2FAhle-viereckig-40-mm&docid=pXJd9UKKDLy3sM&tbnid=B4IXk7y8h6MqDM%3A&vet=10ahUKEwiU5Mfb6NXjAhWI3eAKHYuqCwgQMwhwKCEwIQ..i&w=450&h=450&client=firefox-b-d&bih=1005&biw=1920&q=Ahle%20zur%20Metallbearbeitung&ved=0ahUKEwiU5Mfb6NXjAhWI3eAKHYuqCwgQMwhwKCEwIQ&iact=mrc&uact=8


Aber klingt logisch, das mit dem Nagel, wenn auch sehr gemein Zwinkernd

Lieben Gruß,

Pathfinder

« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, um 20:20:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
27. Juli 2019, um 20:18:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Außerdem meine ich mal davon gehört zu haben, dass Münzen auch als Glücksbringer irgendwo angenagelt wurden.
Genau, an Schiffsmasten zum Beispiel. Von Bauernhöfen hab ich das auch schon gehört, aber ob als Glücksbringer, oder die Münze in dem Jahr der Errichtung geprägt wurde Nullahnung  Hab ich mich nie mit beschäftigt.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, um 20:23:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. Juli 2019, um 20:22:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Genau, an Schiffsmasten zum Beispiel. Von Bauernhöfen hab ich das auch schon gehört, aber ob als Glücksbringer oder die Münze in dem ja der Errichtung geprägt wurde Nullahnung  Hab ich mich nie mit beschäftigt.

Hat am Ende Glück gebracht...... Super

Offline
(versteckt)
#12
27. Juli 2019, um 20:37:20 Uhr

eine Silberne ist immer etwas schönes, egal wie alt.
herzlichen Glückwunsch.Applaus 

VG Wolfgang

Offline
(versteckt)
#13
28. Juli 2019, um 11:24:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Genau, an Schiffsmasten zum Beispiel.
Ja, genau. Sicher war es Kapitän Alois Ahab aus Starnberg, der diese Münze für den Matrosen zur Belohnung ausgesetzt hat, der als erster den verhassten weißen Waller sieht. Narr 

Scherz beiseite, was das Annageln dieser Münze angeht, stimme ich voll zu.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
28. Juli 2019, um 11:26:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ja, genau. Sicher war es Kapitän Alois Ahab aus Starnberg, der diese Münze für den Matrosen zur Belohnung ausgesetzt hat, der als erster den verhassten weißen Waller sieht. Narr 
Kringeln

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor