[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzen restaurieren

Gehe zu:  
Avatar  Münzen restaurieren  (Gelesen 2128 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Dezember 2018, um 18:32:25 Uhr

Hallo Sondelfreunde,

bevor ich mein Anliegen vortrage, wünsche ich allen hier im Forum einen guten Rutsch und ein Erfolg und fundreiches Jahr 2019 Laola

Ich habe in letzter Zeit viele Renten und Reichspfennige gefunden. Von 1876 bis 1924. Leider sind fast alle nicht in dem Zustand wie ich sie gerne hätte. Man kann zwar noch viel von der Prägung erkennen, aber sie sind durch die lange Zeit im Boden "schlank geworden" und ziemlich blass um die Nase. Gibt es Mittel und Wege diese ein bisschen zumindest aufzufrischen? Das sie evt. ein wenig nachdunkeln und etwas Glanz erhalten um die Prägung besser zu erkennen.

Da ich noch nie einen Römer gefunden habe, freue ich mich zumindest über diese Münzen  Zwinkernd

Würde mich über ein paar Tips von euch freuen  Super

LG,
Past Finder

Offline
(versteckt)
#1
31. Dezember 2018, um 20:10:02 Uhr

Ich nehme da immer ein grobes Mikrofasertuch,  ein wenig Wasser oder Spucke und Kaiser Natron. Wenn die Pfennige noch zu retten sind, kommen sie wunderschön grün raus und aller Dreck ist restlos beseitigt. Guten Rutsch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Januar 2019, um 01:07:06 Uhr

Danke dir, und ein frohes neues  Winken

Offline
(versteckt)
#3
01. Januar 2019, um 10:57:03 Uhr

Ich nehme eine feine Messingbürste und bürste die...…..sehen recht gut aus           Zwinkernd





Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#4
01. Januar 2019, um 17:05:34 Uhr

Hallo
Die Rentenpfennige bekommt man mit dieser Kochtopfstahlputzwolle die mit Scheuermilch versetzt ist sehr gut hin.
Gruß Dakr85

Offline
(versteckt)
#5
01. Januar 2019, um 18:35:19 Uhr

Hallo,

Ich lege meine Zinkmünzen immer ein paar Stunden in Seifenlauge ein und bearbeite sie anschließend vorsichtig mit einer Messingbürste. Um starke Verschmutzungen zu lösen mische ich manchmal auch Natron mit Mehl im Verhältnis 1:1 und füge noch ein paar Tropfen Wasser hinzu bis alles eine klebrige Pampe ergibt. Damit umhüll ich die Münzen dann und tauche sie kurz in Zitronensäure ein. Der entstehende Sprudeleffekt löst meistens alle Verunreinigungen auf der Oberfläche gut ab. Das Procedere kann man ein paar mal wiederholen bis die Münze sauber ist. Eigentlich sollte man Münzen nicht unbedingt mit harten Bürsten sauber schruppen, aber bei Zink bleibt einem manchmal keine andere Wahl. Probier es ersteinmal vorsichtig an den weniger wertvollen Stücken aus. Dreh sie beim Bürsten damit kein einseitiger Strich entsteht. Danach gut trocknen und anschließend konservieren. Zink ist recht reaktionsfreudig und oxidiert relativ schnell.

Offline
(versteckt)
#6
18. Januar 2019, um 00:19:31 Uhr

Das probiere ich doch glatt mal an den Zinkern vom Adi aus. Bisher sind jegliche Versuche bei mir gescheitert  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
18. Januar 2019, um 06:15:55 Uhr

Die Produkte von CSP sind nicht schlecht, wobei man nicht immer gleich die Chemiekeule rausholen muss

Offline
(versteckt)
#8
19. Januar 2019, um 18:59:56 Uhr

Am besten ist es, wenn Du Bilder dazu einstellst. Dann ist es leichter Dir einen Tipp zu geben.

Offline
(versteckt)
#9
20. Januar 2019, um 11:49:42 Uhr

Noch eine kurze Frage zu @Diggi:
Wie bzw. mit was am besten konservieren? Ballistol?

Offline
(versteckt)
#10
20. Januar 2019, um 14:23:11 Uhr

Hi,

Du kannst die Münzen mit Zaponlack (gut mit Aceton verdünnt) dünn bestreichen. Es gibt im Handel auch spezielle Silikonsprays. Oder du kochst sie in Konservierungswachs ein und polierst sie anschließend etwas. LG

Hinzugefügt 21. Januar 2019, um 13:30:16 Uhr:

Ballistol geht auch Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, um 13:30:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor