[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzen sauber bekommen

Gehe zu:  
Avatar  Münzen sauber bekommen  (Gelesen 1907 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2011, um 13:36:05 Uhr

Hallo,kann ir jemand sagen,wie ich alte Münzen die schon ewig in der Erde lagen wieder sauber und lesbar bekomme?Habe da ein paar Münzen,die sehr dünn sind gefunden,die ich mit Wasser und Zahnbürste etwas sauber gemacht habe aber ich kann nicht lesen,was drauf steht.Gibt es da eine Lösung,wo man die Münzen reinlegen kann?Ich freue mich über jeden Tipp und danke schonmal.
LG,
Snowy98

Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2011, um 14:00:47 Uhr

hallo snowy,
es kommt ganz darauf an, aus was für einem Material deine Münzen sind.
Bei Silbermünzen würde ich es mit Alufolie und Kaisernatron versuchen. Bei Kupfermünzen meinen Einige, es geht mit olivenöl, Andere meinen, das schadet den Münzen.
Eins is aber klar: Niemals auf einer Münze rumreiben, wenn du pech hast wird sie dann ganz blank-was schade wäre.
Hoffe ich konnte helfen
baam

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2011, um 17:16:55 Uhr

Wie gesagst, als erstes ist das Material wichtig !!

(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Juni 2011, um 18:12:09 Uhr

Ok,und wie erkenne ich was es für ein Material ist?

Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2011, um 18:47:11 Uhr

Silberlinge holst du meist silber aus dem Boden oder du siehst es, wenn du sie mit Wasser abspülst. Die leichtverschmutzten reinist du nur mit Wasser und Kaisernatron, die stark verschmutzten oder mit Silberoxyd behafteten legst du erst in Zitronensäure (minutenweise unter Aufsicht und abwechselnden Abspülen mit Wasser) und danach mit Kaisernatron.
Bronzemünzen erkennst du daran das du meist noch was auf der Münze erkennen kannst - die reinigst du auch nur mit Wasser.
Und deine meisten Funde werden Kupfermünzen sein - dort auch erstmal nur mit Wasser (die Patina ist extrem empfindlich)

(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Juli 2011, um 11:01:34 Uhr

Alternativ die amerikanische Methode.
In einer Pfanne mit dem Gasbrenner bis zur Rotglut erhitzen und in nen Eimer kaltes Wasser werfen.

Was die Prozedur überlebt ist reif zur Konservierung Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
08. Juli 2011, um 11:12:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Kaisernatron
Wo kaufe ich am besten Kaisernatron?


Offline
(versteckt)
#7
08. Juli 2011, um 11:12:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von zoppo
Alternativ die amerikanische Methode.
In einer Pfanne mit dem Gasbrenner bis zur Rotglut erhitzen und in nen Eimer kaltes Wasser werfen.

Was die Prozedur überlebt ist reif zur Konservierung Lächelnd
Hast Du das schon selbst ausprobiert, wenn ja bei welchen Münzen? Wenn man das Metall bis zum oder kurz vorm Glühen erhitzt und dann abschreckt, meines Wissens nach, können da Spannungsrisse, Verformungen, usw. entstehn, glaub kaum das Du da eine große Ausbeute zum konservieren erhälst.
Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#8
08. Juli 2011, um 11:38:59 Uhr

Kaisernatron bekommst du in jedem Supermarkt.

Offline
(versteckt)
#9
08. Juli 2011, um 11:43:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von strolch
Kaisernatron bekommst du in jedem Supermarkt.
Wonach soll ich da fragen. In welcher Abteilung? Ich nehme an, nicht jeder Verkäufer weis, was man unter "Kaisernatron" versteht Smiley

Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2011, um 12:53:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von BigBang
Wonach soll ich da fragen. In welcher Abteilung? Ich nehme an, nicht jeder Verkäufer weis, was man unter "Kaisernatron" versteht Smiley

doch steht ja ao auf der grünen verpackung. tummelt sich meist bei reiniger

Offline
(versteckt)
#11
08. Juli 2011, um 12:58:00 Uhr

bei schlecker hole ich kaisernatron , u dort heißt kaisernatron auch kaisernatron Smiley ist was bekanntes .

gruß jens

Offline
(versteckt)
#12
08. Juli 2011, um 12:58:21 Uhr

einfach mal Fragen, steht oft bei den Backwaren (Backpulver usw.) und kostet auch nicht die Welt

Gruss Bigfoot



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kaisernatron.jpg
Offline
(versteckt)
#13
08. Juli 2011, um 12:59:35 Uhr

Ich würde dri Dr.Oetker´s Hausnatron empfehlen, damit werden meine Silberlinge immer seh gut sauber und es soll nicht so grobkörnig sein wie das Kaisernatron.

Grüße

Offline
(versteckt)
#14
08. Juli 2011, um 13:28:35 Uhr

Hi,

es wurde ja schon geschrieben, dass das Material der Münze den Ausschlag gibt, wie man sie letztendlich reinigt.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch Fotos einstellen.
Zur Reinigung ansich, gibt es unzählige threads in denen zieml. gut beschrieben ist, wie man die Funde reinigt.
...einfach die Sufu nutzen. Zwinkernd

 Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor