[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzenfund "ein Tahler 1848"

Gehe zu:  
Avatar  Münzenfund "ein Tahler 1848"  (Gelesen 1146 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2016, um 14:23:51 Uhr

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe heut mal meine neue Cors Strike Spule für meinen Eurotek Pro ausprobiert und bin über diese alte Münze gestolpert.

Erkennen kann man auf der Vorderseite, dass es sich hierbei um "EINEN TAHLER" handelt. Weiterhin auf der Vorderseite der Münze abgebildet ist eine Krone und ein Adler (vermutlich der Brandenburg- Adler).
Ach ja, zie Zahl 360 ist ebenfals auf der Vorderseite.
Auf der Rückseite könnte im oberein Bereich eine "1" stehen und auf der unteren Hälfte erkennt man die Jahreszahl "1848"

Ich bitte um Entschuldigung, dass der Fund noch nicht gereinigt wurde, hoffe aber das ihr trotzdem etwas erkennen könnt.

Anbei muss ich noch gestehen, dass ich so ein Elektrolyte- Entrostung noch nie durchgeführt habe. Ich hoffe das ich da nichts Falsch mache und die Münze beschädigt wird.

LG Mann mit Sonde


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_5175.JPG
SAM_5176.JPG
SAM_5187.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2016, um 14:26:40 Uhr

Das ist ein Pfennig , steht auch drauf Zwinkernd
Gib es mal bei Google ein

 

Hinzugefügt 26. Oktober 2016, um 14:31:07 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.info/auction/list.php5?categoryId=83&lang=de


Bei der Münze kannst du nicht viel falsch machen, ist Kupfer  Zwinkernd

 

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, um 14:31:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Oktober 2016, um 14:31:09 Uhr

Auf der Rückseite steht Pfennig, ja... aber auf der Vorderseite THALER Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
26. Oktober 2016, um 14:32:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann mit Sonde
Auf der Rückseite steht Pfennig, ja... aber auf der  Vorderseite THALER Zwinkernd

Ist trotzdem nur ein Pfennig , 360 dieser Pfennig Münzen ergeben einen Taler Winken

 

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, um 14:35:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Oktober 2016, um 14:36:31 Uhr

Hups, ich meinet TAHLER... aber danke für die Info mit dem KUPFER Lächelnd... ich werde das bei Gelegenheit mit der Reinigung mal ausprobieren.

LG

Offline
(versteckt)
#5
26. Oktober 2016, um 14:38:33 Uhr

steht vorne drauf "360 einen Thaler" der 360zigste Teil eines Thalers . Elektrolyse würde ich nicht anwenden lieber die gute alte Handarbeit und Vorsicht bei den Kupfermünzen ist schnell das Münzbild fort  Zwinkernd



                         larod  Smiley

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, um 14:41:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2016, um 15:24:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann mit Sonde
ich werde das bei Gelegenheit mit der Reinigung mal ausprobieren.LG

das lohnt die Mühe nicht  Zwinkernd

pack sie bei Seite es werden noch mehr und bessere kommen .....


Pomo 



Offline
(versteckt)
#7
26. Oktober 2016, um 15:37:43 Uhr

Hier noch mal ein link.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/kohlross/item.php5?id=29137


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. Oktober 2016, um 09:15:14 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und auch für den Link Smiley....

Mal noch ne Frage nebenbei...ich habe auch noch ein paar Münzen vom WK2 und eine aus den 30iger Jahren. Kann man die mit Elektrolyse bearbeiten oder habt ihr da eine bessere Idee?

LG

Offline
(versteckt)
#9
27. Oktober 2016, um 09:37:10 Uhr

Elektrolyse würde ich keiner Münze antun ist besser für stark verrostete Teile .Wenn deine Münzen aus dem WK aus Zink sind rendiert sich das säubern auch nicht .Meistens ist Zinkfrass mit im Spiel und löst die Münze irgentwann auf .


                       larod  Smiley


                 

Offline
(versteckt)
#10
27. Oktober 2016, um 09:47:23 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Preußen wohl am Material gespart haben. Die Preußen sind bei mir immer ziemlich durch. Wenn ich Münzen von den Nachbarn (Stadtmünzen Einbeck oder Nordheim, Waldeck oder Hessen-Kassel) finde, sind die (auch ältere) besser erhalten.
Wie Pomo schrieb: leg auf die Seite, da kommen bessere....
Wenn das die erste altdeutsche vor 1871 ist, würde ich sie auch nicht mit Reinigungsversuchen zerstören. Du findest bestimmt noch massig "Übungsobjekte". Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. Oktober 2016, um 10:59:11 Uhr

Okay, dann werde ich den Rat lieber mal beherzigen und sie beiseite packen. Metall findet man ja hier massig um die Entrostung auszuprobieren Smiley...





Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor