[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzkataloge - welche sinnvoll?

Gehe zu:  
Avatar  Münzkataloge - welche sinnvoll?  (Gelesen 1033 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2011, um 22:57:19 Uhr

Es gibt ja jedes Jahr den neuen "Großer dt. Münzkatalog" und es ist ja schwachsinnig, den neuzukaufen nur weil jedes Jahr neue Euromünzen rauskommen.

Ab welchem Erscheinungsjahr ändert sich für die Münzen und die Bewertung der Münzen ab 1800 nichts mehr?
Habe den 2004er im Visier, den gibts grad für 10€ neu und beinhaltet Europreise.

Oder gibt es im 2007er Katalog zum Beispiel neue Fotos von irgendwelchen 1840er Münzen, oder bessere Bewertungsgrundlagen?

Sprich: Welchen sollte ich mir holen, ich als Sammler von Münzen vor 1946?


Daneben fand ich den "Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert" sehr interessant, lohnen sich die 50€ oder lieber irgendwo gebraucht kaufen?

DANKE Super

Offline
(versteckt)
#1
06. März 2011, um 01:18:10 Uhr

Aha, Du sammelst also Münzen vor 1946  Grinsend

dann ist Dein Sammelgebiet ja riesig  Schockiert

angefangen bei den Kelten, Römern, Mittelalter, Neuzeit, Deutsche gräfliche/fürstliche/königliche/kaiserliche/Städte usw., Kaiserreich, Weimar und 3.Reich

da kannst Du schon mal ein Zimmer freiräumen um alle Kataloge unterzubringen  Grinsend

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
06. März 2011, um 07:34:27 Uhr

da brauchst du schon mal ungefähr 100 regalmeter freien platz wenn du alles querbeet sammeln willst.
allein die zahl der deutschen münztätten und herrschaften bis 1945 ist schier unendlich.  von der anzahl der verschiedenen geprägten münzen gar nicht erst zu sprechen.
meistens gibt es für jedes gebiet ein spezielles zietierwerk. nebenbei erwähnt ist die literatur auch ziemlich kostspielig. dazu noch die nicht einmal die kataloge der auktionshäuser mitgezählt.
dann noch die europäischen und weltweiten münzausgaben, da wird es dann richtig platzintensiv und du kannst grob gerechnet weitere 900 regalmeter literatur hinzufügen.
wenn du dich nicht auf etwas spezialisieren willst, hier die wichtigsten kataloge für einen normalen sammler.
1: Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute von Paul Arnold, Küthmann und Steinhilber
2: Standard Catalog of German Coins 1601 to present von George S. Cuhaj
3: Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert 1700 - 1806 von Gerhard Schön
4: Standard Catalog of World Coins 1601 - 1700 von Krause / Mishler und Bruce
5: Standard Catalog of World Coins 1701 - 1800 von George S. Cuhaj/Thomas Michael
6: Standard Catalog of World Coins 1801 - 1900  von George Cuhaj, Merna Dudley, Thomas Michael
7: Standard Catalog of World Coins 1901 - 2000 von George S. Cuhaj/Thomas Michael

Mit denen hast du schon mal etwas um einen meter zusammen  Grinsend
Dazu noch Literatur und Kataloge über Notgeld, Medaillen und andere numismatische Nebengebiete wie Jetons, Rechenpfennige, Token, Geldersatzmarken,Lagergeld,und so weiter.
Wie oben schon einmal erwähnt wurde, Römer, Kelten, Mittelaler, da gibts dann vielfach keine gesamtkataloge mehr, weil einfach zu umfangreich und unübersichtlich.
Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht  Zwinkernd ich würde dir empfehlen mit den münzen deiner gegend anzufangen, also regional, und dann das gebiet immer weiter ausweiten.
hab gesehen du kommst aus dem kölner raum, a gibts ja schonmal jede menge literatur. schau mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.at/search?hl=de&sa=G&tbo=1&tbs=bks:1&q=inauthor:%22Alfred+Noss%22&ei=fypzTZvSJ4qWOpWS5b4G&ved=0CDIQ9Ag


Achja, und wegen den Preisentwicklungen: da brauchst du dir nicht jedes Jahr eine neue Katalogausgabe zulegen. Die angegebenen Preise sind meist sowieso eher Richtlinien. Beim Verkauf wirst du selten den angegebenen Katalogpreis bekommen, aber du hast einen ungefähren Anhaltspunkt, und größere Preisveränderungen wird es selten bei den normalen Umlaufmünzen geben. Und andere Bilder wirst du auch nicht zu sehen bekommen.

Allerdings kommt es vor allem bei den Münzen vor 1750 doch vor das bisher unbekannte Stücke auftauchen, welche vorher noch nicht in der literatur beschrieben waren. So einen Fall hatten wir sogar mal hier im Forum mit einem Linzer Goldgulden von 1554 oder so. Über solche neuentdeckungen wird meist zuerst in der Fachpresse berichtet. z.bsp: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.moneytrend.de
auch Muenzen Revue und Münzen und Papiergeld sind recht informativ. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gietl-verlag.de/zeitschriften/

gruss platinrubel

« Letzte Änderung: 06. März 2011, um 08:09:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. März 2011, um 10:02:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
Aha, Du sammelst also Münzen vor 1946  Grinsend

dann ist Dein Sammelgebiet ja riesig  Schockiert

angefangen bei den Kelten, Römern, Mittelalter, Neuzeit, Deutsche gräfliche/fürstliche/königliche/kaiserliche/Städte usw., Kaiserreich, Weimar und 3.Reich

da kannst Du schon mal ein Zimmer freiräumen um alle Kataloge unterzubringen  Grinsend

GF Feldbegeher

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass es um die Münzen von 1800 bis Heute geht. Diese werden im "Großer dt. Münzkatalog" behandelt.
Da es nun jedes Jahr eine neue Ausgabe gibt, und mich die Münzen nach 1945 nicht interessieren(=sprich vor 1946), wollte ich wissen, ab welcher Ausgabe nichts mehr geändert wurde bei besagten Münzen.

Platinrubel: Danke für deine Antwort Smiley

Welche Auflage des "Großer dt. MK" kann man denn empfehlen?



Offline
(versteckt)
#4
06. März 2011, um 10:29:08 Uhr

Naja, wenn du Ihn dir erst kaufen willst, dann natürlich die neueste ausgabe, die ist ja auch auf dem neuesten stand.
da sind die preise aktuell und auch die neuen erkenntnisse in bezug auf prägezahlen, varianten etc. verzeichnet.
an und für sich ist dieser katalog eine gute sache im hinblick auf die übersichtlichkeit und den inhalt.

und grosse entwicklungen in punkto preis oder bisher unbekannte münzen sind ab dem datum auch nicht mehr zu erwarten.

ich hatte deine frage aber wohl auch missverstanden. ich dachte du meinst nur den katalog mit ab 1800 und nicht das du erst ab 1800 sammelst.
gruss platin



« Letzte Änderung: 06. März 2011, um 10:38:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. März 2011, um 10:40:22 Uhr

Hey,
also ich würd gern Infos zu allen Münzen im deutschem Gebiet seit den Kelten haben.

Aber meine Frage richtete sich nach dem Katalog ab 1800 Smiley

Das es fürs das MA schwer aussieht, macht Sinn Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
06. März 2011, um 11:05:44 Uhr

Das umfangreichste Gesamtwerk wäre dann dieser, ab 1500, also über 500 jahre deutsche münzgeschichte in einem katalog.Standard Catalog of German Coins 1501 to present von George S. Cuhaj 1488 Seiten.
3. Auflage, nagelneu vom Januar, der Preis ist auch OK für den Wälzer
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Standard-Catalog-German-Coins-1501-Present/dp/1440214026

platinrubel





Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor