[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Reinigung

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung  (Gelesen 1099 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. August 2011, um 22:59:07 Uhr

Guten-Abend-Allerseits...

ich hätte da ein paar Münzen die ich Reinigen müsste.. bei einigen sind so bräunliche Flecken drauf, bei anderen wie Rostflecke

hat einer ein Vorschlag..

hier mal ei kleines beispiel.

Gruß kirsche und allzeit Gut Fund, ...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scannen0015.jpg
Scannen0016.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. August 2011, um 08:32:23 Uhr

DANKE für das thema
ich würd meine 10 renten pennig auch gern sauber kriegen       aber meine ist noch schlimmer auch mit roten flecken Huch

gruß sarius

Offline
(versteckt)
#2
18. August 2011, um 08:58:10 Uhr

Hallo,
warum wollt Ihr die denn wieder auf NEU trimmen? (Bezahlen könnt Ihr ja eh nicht mehr damit  Grinsend )
Ich würde die nätürliche Patina so lassen!  Engel (Ist aber geschmackssache, muss jeder für sich selbst ausmachen)

Gruß
Thomas

Offline
(versteckt)
#3
18. August 2011, um 09:04:40 Uhr

Also ich würde das so machen
1. Grob mit der Zahnbürste reiningen
2. Ins Ultraschallbad
3. Fall immer noch stark verschmutzt ab in die Zitronensäure/saft (aber dies mit Vorsicht genießen und nicht länger als 4-5 min sonst ist sie verschwunden)

Also ich belasse meine Münze auch immer so wie ich sie vorfinden

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. August 2011, um 10:40:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von allessucher

Geschrieben von Zitat von allessucher
Hallo,
warum wollt Ihr die denn wieder auf NEU trimmen? (Bezahlen könnt Ihr ja eh nicht mehr damit  Grinsend )
Ich würde die nätürliche Patina so lassen!  Engel (Ist aber geschmackssache, muss jeder für sich selbst ausmachen)

Gruß
Thomas

na klar soll die Patina bleiben, will ja nur die Flecken weg haben wenn das geht.

Gruß kirsche



Offline
(versteckt)
#5
18. August 2011, um 10:56:03 Uhr

Die Flecken sind doch die Patina Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. August 2011, um 11:09:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dennis_braun
Die Flecken sind doch die Patina Grinsend

also so lassen, wie sie ist.

Offline
(versteckt)
#7
18. August 2011, um 11:16:34 Uhr

Ja wie gesagt ist geschmacksache aber ich würde sie lassen... Das zeigt ja das sie alt ist..

Offline
(versteckt)
#8
18. August 2011, um 13:48:46 Uhr

Ich würd das Ding sauber machen – mit EDTA oder EDTMP. Das ist keine Patina, das sind hässliche grüne Verkrustungen mit Tendenz zu giftigem Grünspan.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
18. August 2011, um 14:27:45 Uhr

Hi,
hier mal die Antwort zu Grünspan:

Was ist Grünspan?

Der Begriff Grünspan wird leider häufig im falschen Zusammenhang verwendet. Grünspan ist ein wasserlösliches Salz der Essigsäure in Verbindung mit Kupfer und wird aufgrund seiner Farbe oft mit der Patina verwechselt. Grünspan kann jedoch wegen seiner Wasserlöslichkeit niemals die schützende Funktion der Schutzschicht übernehmen.

Bei der bekannten Grünfärbung an Kupferbauteilen im Dach- und Wandbereich handelt es sich ausschließlich um Oxidationsprodukte (nicht wasserlösliches Cu(I)-oxid) des Kupfers und darf mit Grünspan nicht verwechselt werden.

Grünspan, eigentlich Kupferacetat, ist laut Gefahrenstoffverordnung als "Gesundheitsschädlich" eingeordnet - man sollte es also nicht verschlucken oder einatmen. Auch die Aufnahme über die Haut ist theoretisch möglich.

Es ist aber nicht tötlich  Belehren


Gruß
Thomas

Offline
(versteckt)
#10
18. August 2011, um 14:32:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von allessucher
Es ist aber nicht tötlich
Hab ich auch nicht behauptet. Zwinkernd

Wie gesagt, bin ich mir auch nicht sicher, was das da auf der Fundmünze ist – da es aber anscheinend die Münze eher angreift als schützt, gehe ich nicht von einer netten Patina aus.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
18. August 2011, um 21:04:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hab ich auch nicht behauptet.


War auch nicht böse gemeint Günter    Küsschen
Und bevor die Münze weiter dem Verfall geweiht ist, macht man sie besser sauber und konserviert sie (hast Du Recht  Lächelnd )

Gruß
Thomas

Offline
(versteckt)
#12
18. August 2011, um 21:15:48 Uhr

Hi,

wenn du diesen Kupferfrass wegputzt bleiben noch hässlichere Löcher in der Münze,
die ist einfach kaputt, ich würd die so lassen  Zwinkernd
Von den 10 Reichspfennigen 1925 D wurden 36.900.000 Stk. geprägt, da findest du
sicher noch viel bessere!

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor