[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Schwieriger Fall

Gehe zu:  
Avatar  Schwieriger Fall  (Gelesen 1603 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2017, um 14:40:56 Uhr

Servus! 

Letzte Woche fand ich diese Münze auf einem Acker, am Anfang war ich mir fast sicher das es ein vergammelter Follis sein musste, jedoch suche ich vergeblich nach einem Kaiserpoträt. Die Seite wo noch etwas erkennbar ist , macht für mich auch keinen römischen Eindruck. Gewicht 1,26Gramm bei einem Durchmesser von 19mm. Leider ist die eine Seite fast komplett blank. Ebenfalls weiß ich nicht , ob die Münze richtig rum liegt, wer mehr Bilder braucht, oder ich die Bilder drehen soll, nur bescheid sagen. Bin für jeden Tipp oder Vermutung dankbar. Ma? Neuzeit? Oder Doch Römer? 


Gruß & GF Hummlos


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

m1.jpg
m2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Mai 2017, um 22:20:04 Uhr

Ich kann kaum was erkennen, denke es ist eher ein Kelte. Für ein Follis ist mir der Muster zu wild.

Eventuell kann man durch Schatten und nass machen mehr aus der Münze rausholen.

Offline
(versteckt)
#2
10. Mai 2017, um 07:01:05 Uhr

In der Tat ein schwieriger Fall. Halte Kelte auch für durchaus denkbar, bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Vielleicht kommt noch eine Analyse der hiesigen Experten.
Danke fürs zeigen.

Taurus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Mai 2017, um 14:49:49 Uhr

Habe deinen Rat befolgt und nocheinmal Bilder gemacht im angefeuchteten Zustand und weniger Licht. Vielleicht macht das die 2% aus , die für eine Bestimmung hilfreich sind   Cool



Gruß & GF Hummlos


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

w11.jpg
w22.jpg
Offline
(versteckt)
#4
10. Mai 2017, um 16:08:28 Uhr

Bleibt trotz neuer Bilder ein schwieriger Fall. Vielleicht wagt sich noch einer der Münz Spezialisten ran, Ergebnis würde mich auch interessieren.

Grüße

Offline
(versteckt)
#5
10. Mai 2017, um 18:53:52 Uhr

Bild 1 irgendwie ein Reiter in Strichform also Kelte

Offline
(versteckt)
#6
10. Mai 2017, um 19:43:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Taurus
In der Tat ein schwieriger Fall. Halte Kelte auch für durchaus denkbar, bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Vielleicht kommt noch eine Analyse der hiesigen Experten.
Danke fürs zeigen.

Taurus

Ja denkbar ist es bei der Münze

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor