[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Silbermünze

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze  (Gelesen 1126 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. August 2010, um 10:20:11 Uhr

Habe hier noch eine andere Silberne eingestellt.
Hatte Sie mal gereinigt. Ganimed hatte Sie freundlicherweise schon bestimmt gehabt. Anbeten
Schilling Brandenburg-Preußen Friedrich Wilhelm 1653.

Meine Frage ist - warum ist die so grün angelaufen? Huch
Kann es sein, dass die Silbermünzen früher mit Kupfer gestreckt wurden und dass dies nun das oxidierte Kupfer ist? Ausrasten

Gruß sledge  Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02394.jpg
DSC02395.jpg
(versteckt)
13. August 2010, um 11:05:48 Uhr

Hi Sledge  Winken

Ich weiß natürlich nicht wie das jetzt bei diesem speziellen Stück ist, aber es kam schon oft vor dass man Silber mit Kupfer streckte, diese Legierung nennt man dann "Billon". Das wurde einerseits gemacht um die Münze härter und haltbarer zu machen damit sie bei längerer Umlaufzeit nicht so schnell abgegriffen war und andererseits natürlich um teures Silber einzusparen. Billon hat meist einen Silbernteil von weniger als 50% Silber.

Die leicht rötliche Farbe auf deiner Münze deutet hier ganz klar auf Billon hin würde ich sagen. Wobei deine Münze für ihr Alter noch wirklich gut ausschaut, wenn man bedenkt dass sie aus Billon besteht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Billon

PS: Diese preussischen Silbergroschen bestehen ebenfalls aus Billon.

(versteckt)Themen Schreiber
13. August 2010, um 15:19:04 Uhr

Hi Ganimed,

na da habe ich ja bis jetzt nur eine Silberne und 2 aus Billon gefunden.  Ärgerlich
Ich brauche unbedingt mehr Silber oder vielleicht mal eine Goldene zur Entschädigung.  Irre  Grinsend

Bei uns regnet es heute wieder ununterbrochen.
Ich kann morgen erst wieder  Suchen

Gruß sledge  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version