[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silbermünze gereinigt

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze gereinigt  (Gelesen 804 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2012, um 11:59:05 Uhr

Hallo liebe Sondlerkollegen,
Ich hab euch gestern eine verdreckte Silbermünze reingestellt und gefragt wie ich sie am betsen reinigen kann, so das se wieder nach silber aussieht. Dann hat mir alterrollstuhl, Müllerburssch und Ratzfatz geraten sie in Citronensäure einzulegen. Ich hab sie über Nacht drin gelassen und eben grade hab ich sie rausgenaommen mit warmen Wasser abgespült und ein bisschen geschruppt und sie da, die komplette Patina ging ab und jetzt schaut euch ma die tolle Silberne an.


Danke an alle die mir geholfen haben.


Euer Tekneticssucher 224


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BILD0002.jpg
BILD0007.jpg
BILD0021.jpg
BILD0022.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2012, um 12:07:42 Uhr

hi,

tolles Ergebniss Super.

gruß,                   Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)
#2
16. Oktober 2012, um 12:14:27 Uhr

Gut gemacht! Ich nehme auch immer Zitronensaft. Deine Münze war aber auch ziemlich verdreckt.  Applaus
LG
Wolf

Offline
(versteckt)
#3
16. Oktober 2012, um 12:15:42 Uhr

Da hast du aber Glück ghabt das sie aus gutem Silber ist .Währe es Billon gewesen wär sie heute früh weg gewesen oder Rot.eigentlich braucht es nur ein Bad von maximal 5 min.in Zitronensaft aus den gelben Plastikflaschen.
Ansonsten schöne Münze die ich auch schon finden durfte.

GugF

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Oktober 2012, um 12:25:23 Uhr

Danke für eure Beiträge. Ein echt hübsches Münzlein das mann die Münze nur 5 min reinlegen muss hätte ich nicht gedacht. Naja gibt bestimmt ein 2 mal.

Danke an alle.

Gut Fund
Smiley

Offline
(versteckt)
#5
16. Oktober 2012, um 12:30:31 Uhr

Gute Arbeit   aber über Nacht     Nono    nie eine Münze unter Aufsicht in Zitronensäure lassen     Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
16. Oktober 2012, um 12:49:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp
Gute Arbeit   aber über Nacht     Nono    nie eine Münze unter Aufsicht in Zitronensäure lassen     Zwinkernd

Willi meint sicherlich nie ohne Aufsicht...
Grinsend  Lieber mal schon nach einigen Minuten rausnehmen und mit Natron abreiben, denn wie schon geschrieben kann es bei einer Billonmünze mit sehr wenig Silberanteil passieren, dass die Münze hinüber ist.

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2012, um 13:04:36 Uhr

ich habe viele reichspfennige aus Zink. Wie reinigt ihr diese?

.. und auch sehr viele 5 und 10 kaiserreichspfennige von 1877 bis 1905 wo Kupfer drinnen ist. Teilweise haben die Münzen schon eine Kupferkorrosion (Grünspan) und schauen auf er Stelle nun einfach nicht schön aus. Bekommt man das auch wieder schön, oder bleibt das auf der Münze?

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2012, um 13:26:21 Uhr

Gut gemacht Tekneticssucher 224,

nun musst du die Zitronensäuer noch mit Kaisernatron( Drogerie oder Apoteke 1,-€) noch neutralisieren.

Münze in die Hand, leicht freucht machen. Haufen Natronpulver drauf und reiben. Da gehen gleich die letzten schwarzen Beläge auch runter! Zwinkernd

Wenn du Silbermünzen findest, kann es sein, das welche aus Billon ( Silbergehalt unter 40%) darunter sind. Diese haben einen hohen Kupferanteil. Wenn du nun diese Münzen in Zitronensäure legst, können sie schweinchenrosa werden. Also Faustregel: Immer hier im Forum Fragen oder bei Ma Shops,... schauen ob du reines Silber oder Billon hast. Billon legt man immer nur für einige Minuten in Säure und poliert dann mit Kaisernatron, bis die Münze wieder Silbern ist! Weise

Alles Gute für deine Baggerarbeiten.
Müllerbursch

Offline
(versteckt)
#9
16. Oktober 2012, um 13:36:21 Uhr

Deine Münze ist super, Glückwunsch,

Aber vorsicht bei wertvollen Silbermünzen!!!

Ich persönlich nutze keine Zitronensäure mehr, denn wer in Besitz eines Steriomikroskops ist, weiß was ich meine.
Mit Zitronensäure kommt es vor dass du deine Oberfläche beschädigst, da das ausoxidierte Kupfer usw, mit weggeätzt wird (Kraterchen unter der Lupe werden sichtbar). . was den Numismatischen Sammlerwert einer guten Münze erheblich senken würde. Außerdem wird die Münze recht glänzend und verliert dadurch auch sein charakteristisches altes aussehen.

Ich persöhnlich arbeite bei Silber und Billon lieber mit Komplexbildnern (EDTA) welche die Oxidation aufheben. das ist schöner im Ergebnis und je nach zeit behältst du sogar dunkle stellen in Vertiefungen deiner Münze.
Und klar niemals mechanisch nur mit ganz ruhiger Hand und skallpell/Zahnstocher an dicken unlösbaren Krusten also in Ausnahmefällen. (Kernmatrial darf nie berührt werden mit der klinge, da sehr weich...reste wieder chemisch weiter reinigen).

Grüße
Gallius Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. Oktober 2012, um 14:16:28 Uhr

Ich werd jetzt mal mit natron rangehen.
Danke für eure tollen Ratschläge und Glückwünsche.
Geh heute nochmal auf tour, mal sehen ob sich was finden lässt.
wenn ich etwas gutes gefunden habe erfahrt ihr es zuerst.

Euer Tekneticssucher 224
Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor