[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silbermünze zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze zu bestimmen  (Gelesen 811 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Dezember 2023, um 12:30:53 Uhr

Hallo zusammen,
bisher war meine älteste Münze von 1751, aber heute hatte ich das Exemplar anbei unter der Spule. Leider geknickt und einseitig stark beschädigt. Könnt ihr den kleinen Silberling dennoch bestimmen?

VG, Storch


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PXL_20231217_111837778.jpg
PXL_20231217_111912549.jpg
PXL_20231217_111920652.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Dezember 2023, um 14:00:08 Uhr

Mein Tip wäre: englischer longcross Penny, eventuell R I C A R D, dann so ca. 13. oder 14. Jahrhundert, auf jeden Fall MA

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Dezember 2023, um 14:17:28 Uhr

Per Google Bildersuche bin ich auf die gleiche Spur gekommen. Longcross England oder Irland und am ehesten die Exemplare aus dem 13. Jahrhundert. Es gibt auch Nachahmungen aus Detmold-Lippe aus der Zeit, die würden zum Fundort (zwischen Köln und Aachen) besser passen, aber die Details, die ich erkennen kann, gehen eher Richtung Groß-Britannien


Offline
(versteckt)
#3
17. Dezember 2023, um 14:30:14 Uhr

Vielleicht waren ja Engländer bei irgendeiner Krönung in der Königspfalz in Aachen zugegen. Nullahnung
Ne Sondelkollegin hat ja selbst im tiefsten Bayern einen Englischen Hort gefunden.

Offline
(versteckt)
#4
17. Dezember 2023, um 16:06:46 Uhr

Ich habe auch schon mal einen longcross Penny finden können. Deinen bekommst Du auf jeden Fall bestimmt, da gibt es ausführlichste Veröffentlichungen dazu und auch die Experten hier werden sicher näheres sagen können - die eine gut erhaltene Seite der Münze reicht bestimmt...

Offline
(versteckt)
#5
17. Dezember 2023, um 17:46:20 Uhr

Henry III vielleicht ?
Schau mal hier ob du da was erkennen kannst.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Intensive Nachsuche (detektorforum.de)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heutige Nachsuche (detektorforum.de)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Dezember 2023, um 18:22:17 Uhr

Ja, Irland Henry III müsste es sein. Passt auch auf der Rückseite am besten! Vielen Dank!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor