[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silberne zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Silberne zu bestimmen  (Gelesen 2180 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2010, um 21:05:20 Uhr

Hallo,

hier meine erste und auch einigste Silbermünze, die ich schon vor Jahren gefunden habe.
Kann mir die jemand eventuell genauer bestimmen ?

Was ich herausgefunden hab ist, das es sich um eine aus Mailand handelt. Die Vordere Münzbild  ähnelt einer Galeazzo II,
Visconti (1355-78), und das hintere Münzbild mit dem Wappen sieht man auf Münzen wie Philipp II. von Spanien 1554-1598, oder einer Philipp IV. von Spanien 1621-1665

bloß beides zusammen hab ich bisher nirgens finden können.

Habt Ihr eine Idee ??

Danke im Voraus Ivox


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1355_.jpg
1355__.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. September 2010, um 22:57:47 Uhr

ja hallo bursche sicher hast du ein internetanschluss und dort kast du alle münzen der welt ankuken Schockiert braucht halt etwas zeit aber du wist sicher erfolgreich sei und etwas lernen so wie wir das auch ales lernen oder gelert haben oder noch dran sin ein no haw anzueignen gruss mattias

Offline
(versteckt)
#2
16. September 2010, um 02:03:52 Uhr

@ mattias

Äh, ist bei Dir noch alles klar?  Idiot
Wenn ich mir Deinen anderen Beitrag so anschaue, mußt Du noch etwas an Deiner Rechtschreibung lernen  Platt


@ivox
Hier im Forum wird Dir sicher  geholfen die Münze genau zu datieren.
Wir haben Experten hier für jeden Bereich!
Ist übrigens ein schönes Stück, mit hohen Silberanteil, mein Glückwunsch  Applaus

 Winken


Offline
(versteckt)
#3
16. September 2010, um 09:29:55 Uhr

@ IVOX, echt geile Münze, bin ja mal gespannt wer weiterhelfen kann!!!!

@ mattias "Setzen 6", bist wohl ein ganz ein Schlauer?!!!! Weiter so!!!! Narr

Offline
(versteckt)
#4
16. September 2010, um 10:47:45 Uhr

@ Bursche irgendwie scheint dir irgendwo etwas zu fehlen. Das Forum dient auch dem Zweck sich Hilfe zu holen. Und als das Fach Deutsch in der Schule dran war , hast du wohl zu oft Kreide holen müssen.
Auch ich habe bei meinem letzten Münzfund zuerst einen Hilferuf losgelassen und dann erfolgreich Nachforschungen angestellt und dazu haben sich dann Forenmitglieder positiv geäußert.
Ich bitte dich also die Form zu wahren.

xperte

Offline
(versteckt)
#5
16. September 2010, um 10:52:22 Uhr

Das mit der Kreide merk ich mir Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. September 2010, um 11:02:03 Uhr

Hallo Leute ,

vielen Dank für die Glückwünsche .. ja da bin ich auch gespannt, wer mir die genau bestimmen kann. Hab schon etliche Stunden damit verbracht, Online-Auktionen zu durchsuchen. Es finden sich immer ähnliche Motive. Vor allem beim Wappen. Einmal ist bei anderen überhalb des Wappen noch eine Krone (bei meiner nicht) oder auf der Linken Seite ist ein F( bei meiner ist aber eine Krone drauf) usw. zum verrückt werden.

@mattias ... ähmm, was soll ich dazu sagen ?? selber noch ein Bursche und dann so eine beschränkte Aussage. Da kann mann echt nur den Kopf schütteln  Nono

Offline
(versteckt)
#7
16. September 2010, um 11:03:13 Uhr

solche Provokationen sind hier fehl am Platz!

Ich denk aber man muss etwas Nachsicht walten lassen, bezüglich der Rechtschreibung...mattias is Schweizer.  Zwinkernd

Aber es gibt hier im Forum einige kompetente Leute, die dir bei der Bestimmung sicher helfen können.

Klappt fast immer, aber es gibt eben auch Münzen die keiner bestimmen kann. Zwinkernd

Gruß ribos

edit:
achja, tolle Münze.  Küsschen

« Letzte Änderung: 16. September 2010, um 11:06:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
16. September 2010, um 12:37:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von ivox
Da kann mann echt nur den Kopf schütteln  Nono

Hi.
Das stimmt, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Aber nicht wegen seiner Rechtschreibung, sondern dass es Tatsächlich Leute gibt die sich darüber lustig machen.

Silberdistel     ps. Denen würde ich Nachhilfeunterricht in Taktgefühl und Anstand empfehlen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. September 2010, um 14:23:41 Uhr

@Silberdistel     
Mein Kopfschütteln galt weniger den Rechtschreibfehlern, sondern eher die Art und Weise mit der mir mattias zu verstehen gegeben hat, " ich solle doch sozusagen die Münze selbst im www suchen".

Hätte er mein erstes Mail richtig gelesen, dann wäre ihm aufgefallen, das ich mich schon intensive damit befasst habe. Da nur mal so am Rande.

Nun aber genug gelästert. ...  Brutal



Offline
(versteckt)
#10
16. September 2010, um 17:31:38 Uhr

Hallo ivox,

sehr schöne Münze!
Mit Mailand liegst Du schon richtig. Dafür spricht der Heilige - dürfte der Hl. Ambrosius sein. Ist sehr oft auf mailändischen Münzen. Auch die Aufschrift MEDIOLANI passt. Leider kann ich den Rest nicht erkennen.
Auf der anderen Seite ist im Wappen gut die mailändische Schlange zu sehen. Das gekrönte F spricht für einen Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben - der Visconti oder auch der Sforza (Filippo, Franziscus ...).
Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir das bei weiteren Nachforschungen. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße
Lenka


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. September 2010, um 18:49:15 Uhr


Hallo Lenka,

Mit dem Heiligen Ambrosius hast du auf jeden Fall recht. Ohne deine Hilfe hät ich die Buchstaben nie entziffern können.  Super
Es steht tatsächlich .MEDIOLANI. _ _BROSIV auf der Seite des Heiligen.

So wie ich das jetzt verstanden habe, müßte links von dem Wappen der Vormame stehen oder ??   Also F. & auf der rechten Seite vermutlich der Nachnahme ... lieg ich da richtig ?

Wie alt schätzt ihr denn die Münze ... möchte die Suche ein wenig eingrenzen.

P.S. Hab die Münze noch mal größer eingescannt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

silberne.jpg
Offline
(versteckt)
#12
16. September 2010, um 22:53:11 Uhr

Hi,

Lenka hat ja schon einiges dazu erklärt, im Schlickeysen stehen die Mzz. F-S für Francesco Sforza,
Herzog von Mailand (1450-1465), ein Vergleichsbild hab ich leider nicht, darum ist es nicht ganz sicher,
ob's stimmt.

Edit:

jetzt hab ich was gefunden!
Es ist so wie oben bestimmt, Francesco I. Sforza (1450-1466),
ein Grosso ohne Jahresangabe.

Grüsse Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FS.jpg

« Letzte Änderung: 17. September 2010, um 08:48:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
17. September 2010, um 10:30:46 Uhr

herzliche Gratulation zum Fund und der erfolgreichen Nachforschung

xperte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
17. September 2010, um 18:26:08 Uhr

Hallo Walker und natürlich Lenka,

hätt ich nicht gedacht, das die sich doch noch so genau bestimmen läßt.  Super
und nochmals vielen Dank !!  Anbeten

würdest du mir eventuell den Link weiterleiten, wo die sie gefunden hast ??

Meine Frau ist schon ganz ungeduldig und frägt die ganze Zeit, was die denn so wert ist  Grinsend Frauen halt  Grinsend
Nur rein informativ, denn verkaufen tu ich sie keinesfalls.

Ivox

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor