[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Unbekannte Kupfer/Bronze (?) Münze

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Kupfer/Bronze (?) Münze  (Gelesen 1203 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
12. März 2016, um 22:32:06 Uhr

Hallo Leute,
ich habe heute ein neues UFO gefunden, aber diesmal sollte es ziemlich eindeutig eine Münze sein. Zwinkernd Leider habe ich aber auch nach einer 1-stündigen Google Suche keine Ahnung, welche Münze es sein könnte, also habe ich sie mal hier rein gestellt (Ich hoffe, dass passt so Zwinkernd ).
Gefunden habe ich sie ca. 5-10cm tief in einem Feld. In der Nähe lag eine Mauser Patrone und sonst nur eine leere Räucherheeringdose ( Zunge ) Aber ich glaube kaum, dass die etwas mit der Münze zu tun haben. Zwinkernd
Auf der Vorderseite sieht man (glaube ich) ein Wappen mit einer Krone oben drauf, aber auf der Rückseite kann man absolut gar Nichts erkennen. Traurig
Es wäre super, wenn Jemand eine Idee hätte und schonmal danke im Vorraus!
-Simon/KC13

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20160312-WA0012.jpg
(versteckt)
12. März 2016, um 22:45:26 Uhr

Moin,
eine Rückseite hat deine Münze nicht?

12. März 2016, um 22:46:33 Uhr

Naja, ich kann ja die Rückseite mal mit reinstellen, aber viel helfen wird sie nicht Zwinkernd

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20160312-WA0013.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von KC13 12. März 2016, um 18:18:49 Uhr
(versteckt)
12. März 2016, um 23:21:23 Uhr

Die Kupfermünze gehört zum Bistum Augsburg unter
Klemens Wenzel von Sachsen (1768-1802), wird ein
halber (1773) oder ganzer Kreuzer (1773-75) sein.

Gruss Walker

13. März 2016, um 01:18:42 Uhr

Stimmt, das Wappen vorne mit der Krone passt genau! Danke! Lächelnd
Hast du noch irgendwelche Vorschläge, wie ich sie reinigen könnte, ohne die Patina zu zerstören?
Na auf jeden Fall nochmal danke, war eine super Hilfe!

Gruß, KC13/Simon

(versteckt)
13. März 2016, um 01:27:09 Uhr

Moin.
Auch wenn die zweite Seite nicht wirklich für die Bestimmung taugte, haben Münzen immer zwei Seiten Zwinkernd
Und manchmal erahnen Experten noch was an Stellen, wo man als Laie nichts als Kraterlandschaft zu erkennen vermeint, weil sie einfach wissen, wo was sein müsste.

Die Patina auf dieser Münze ist leider keine Patina (dann würde man das Motiv noch sehr gut erkennen), sondern einfach üble Korrosion. Mit viel Glück ist unter der Korrosionsschicht noch was vom Motiv erhalten, aber meist ist das bei den Kupfermünzen weg. Bei nem Reichspfennig oder ner vergleichbaren Münze könnte man mit dem Dremel und Drahtbürstenaufsatz schauen, ob noch was zu retten ist. Ob Du bei dieser mit derartigen Rustikalmethoden dein Glück versuchen willst, musst Du selbst entscheiden.

Viele Grüße
Olaf

13. März 2016, um 20:20:59 Uhr

Ok, dann werde ich in Zukunft (wenn ich mal wieder eine Mystery-Münze finde) immer beide Seiten reinstellen, danke für die Info. Zwinkernd
Ich habe ein paar verschiedene Bürsten hier, mit denen ich mal mein Glück versuchen werde. Wenn sich was tut, stelle ich nochmal 2 Bilder rein.

-Griß, Simon/KC13

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version