[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Unbestimmbare (?) Münze und Fibel aus Paestum, Italien

Gehe zu:  
Avatar  Unbestimmbare (?) Münze und Fibel aus Paestum, Italien  (Gelesen 456 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. September 2013, um 06:12:18 Uhr

Hallo allerseits,

ich bin zwar nicht mit dem Detektor unterwegs, habe beim Spazieren in der Nähe von Paestum (Poseidonia, Italien)  jedoch mit bloßem Auge zwei kleine Funde gemacht. War mir erst unsicher ob das eine überhaupt eine Münze ist oder vielleicht auch ein Jeans-Knopf sein könnte  :Smiley
Habe eine bisschen im Internet nach Münzen aus Paestum gesucht aber bei der Erhaltung ist es natürlich fast unmöglich (so scheint es mir zumindest) zu erkennen welche Münze das sein könnte.Kann mir da jemand trotzdem nen Tipp geben? Ich weiß nicht mal ob sie römisch oder aus der griechischen Zeit sein könnte...aber vielleicht kann man so etwas ja schon alleine an den Abmaßungen fest machen - der Durchmesser beträgt an der breitesten Stelle etwa 1,2 cm. Habe die Münze,wenn es denn eine ist, nur ein bisschen mit ner Zahnbürste vom Dreck befreit, möchte aber nicht einfach weiter daran herum kratzen.Gibt es ne schonende Möglichkeit da etwas mehr heraus zu holen?

Ansonsten zu dem anderen Objekt (auch wenn das hier das Münzforum ist): ich vermute mal das ist der Rest einer römischen Fibel, oder erhebt da jemand Einspruch? Smiley Habe zwar in der Form nichts vergleichbares bei der Google Bildersuche und Co gefunden, aber es gab ja auch sehr viele Formen...

Also,vielleicht kann mir ja jemand bei meinen ersten Zufallsfunden helfen Smiley
Vielen Dank, Jan

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4583.JPG
IMG_4590.JPG
IMG_4601.JPG
(versteckt)
30. September 2013, um 11:48:17 Uhr

Gratuliere zu deinen beiden römischen Lesefunden!!  Super

Gruss Tobster  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
01. Oktober 2013, um 05:11:03 Uhr

Woran machst Du fest, dass die Münze römisch und nicht griechisch ist? Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version