[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Wer erkennt hier noch etwas?

Gehe zu:  
Avatar  Wer erkennt hier noch etwas?  (Gelesen 374 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Dezember 2013, um 10:26:31 Uhr

Hallo zusammen,

derzeit suche ich einen spannenden Acker ab, auf dem im 30 jährigen Krieg (angeblich) ein kleines Scharmützel stattfand.
Ich habe schon einige Musketenkugeln gefunden und auch einige Münzen, allerdings alle aus dem 18ten Jahrhundert.
Nun habe ich aber diese blanken Münze gefunden. Fast komplett blank. Es lässt sich nur noch schemenhaft auf einer Seite etwas erkennen. Sie ist 2 cm im Durchmesser. Auf der abgebildeten Seite sieht es so aus, dass außen auf der Münze Verzierungen aufgebracht waren, wodurch noch einmal ein Innenkreis von ca. 1 cm entstand. Es sieht so aus, als ob von oben ein Kreúz (oder Schwert) in diesen Kreis hineinragt. Die Münze wiegt nur noch 1Gramm ist aufgerundet 1 mm stark.
Wenn ich nur den Erhaltungsgrad berücksichtige, müßte sie aufgrund vergleichbarer Funde aus der Nachbarschaft vor 1700 geprägt worden sein.
Gefunden habe ich sie im südlichen Münsterland. Ich habe auch schon diverse Münzshops nach vergleichbaren Münzen aus Münster durchforstet, leider ohne Ergebnis. Da hier Truppen aus diversen Reichsgebieten im 30 jährigen Krieg unterwegs waren, kann sie natürlich auch woanders herstammen (wenn sie denn aus dieser Zeit stammen sollte)

Ja ich weiß, viel ist es nicht, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Ahnung.  Winken




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image (1).jpg
image (2).jpg
image.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Dezember 2013, um 10:51:42 Uhr

Das ist ein 1/4 Stüber, die Jahreszahl steht unter'm Nominal,
aber viel mehr erkenn ich nicht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
1/4 Stüber


Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Dezember 2013, um 11:55:10 Uhr

Hallo Walker,

Super. Besten Dank!  Applaus
Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor